Freigaben auf TS209 II + Firmware 3

  • Hallo zusammen


    Weiss jemand wie man herausfindet, auf welche HD eine Freigabe zeigt? Ich habe 2 Festplatten ohne RAID drin.
    Beim Erstellen kann man die Festplatte auswählen, aber auf bestehenden Freigaben sieht man es nicht mehr.


    Danke und Gruss
    Falko

  • Hallöle,


    gehe mit ssh/telnet auf das NAS, wechsle in das Verzeichnis /share/HDA_DATA oder /share/HDB_DATA und gebe am Prompt

    Code
    ls -l

    ein.
    Du erhältst dann eine Liste der Ordner die sich auf der Platte1 bzw Platte2 befinden, dass sollte Dir helfen herauszufinden welche Freigabe auf welcher Platte liegt ;)


    Grüße
    J 8-) dy

  • Zitat von "falkomartin"

    Weiss jemand wie man herausfindet, auf welche HD eine Freigabe zeigt? Ich habe 2 Festplatten ohne RAID drin.
    Beim Erstellen kann man die Festplatte auswählen, aber auf bestehenden Freigaben sieht man es nicht mehr.


    Doch, in der Weboberfläche gehst du auf Freigabeordner und klickst das linke von den drei oder vier Icons (Eigenschaften, Zugriffskontrolle, NFS-Zugangssteuerung, Akualisieren) an. Dann siehst du, zu welcher Platte die Freigabe gehört.


    Gruß
    hgdo

  • @ hgdo


    Danke für Deine Antwort


    Den Icon Eigenschaften habe ich gefunden. Ich habe nie in das Feld mit dem Verzeichnisnamen geklickt. Sobald man das macht, wir in einem neuen Fenster des Verzeichnisbaum aufgelistet. Daran kann man erkennen auf welcher HD man ist. Interessanter weise aber nur bei eigenen Shares nicht bei Default-Share. Wäre doch einfach schön, wenn man das direkt in der Tabelle sehen würde. (Anhang. Freigabeordner Test auf HD1. Auf HD2 fehlen dann die Systemverzeichnisse)


    Danke für den Tipp
    Falko



    @ jody


    Super Tipp. Danke. Ich denke das ist der Weg für Profis. Ich kann damit umgehen; Da ich mit das TS-209 ausgeliehen habe und der Besitzer kein PC Profi ist wird er damit so seine Schwierigkeiten haben. Finde eben schade, dass bei dem neuen GUI so eine wichtige Info nicht drin ist. Mal sehn ob's im TS-509 gleich ist. Werde heute hier den Update machen.


    Danke trotzdem Jody
    Gruss Falko