Kaufberatung - RAID-Strategie und Externes Backup für TS-251 bei begrenztem Budget

  • Hallo nochmal!


    Was in Theorie erstmal ziemlich einfach/klar ist, wird bei mir wegen relativ großer Datenmenge und sehr begrenztem Budget zum Problem:


    Habe letztem Monat ein gebrauchtes TS-251 sowie 8GB RAM gekauft, sowie diesen Monat die Seagate Ironwolf 8TB NAS HDD.
    Da mein Gehalt leider nichts anderes zulässt, habe Ich beide Käufe stückeln müssen, und die 2. HDD kann Ich erst frühestens Anfang März kaufen.


    Nun bleibt mir mit meinem 2-Bay NAS ja nichts anderes als RAID1, wobei Ich damit ja AFAIK von Redundanz UND Speed-Boost profitieren sollte laut Wikipedia. Was ja nicht schlecht ist.


    Nun habe Ich Noob ja gedacht, dass bei RAID1 es keine Datenverluste geben kann, eben wegen der Redundanz, und habe geglaubt, auch in Zukunft, wenn Ich dafür das Geld hätte, auf ein externes Backup zu verzichten. Was eh erst im April frühestens finanziell möglich wäre (8TB NAS HDD kosten ja leider immer noch ca. 300€).


    Bis Heute. Bis Ich durch ein Firmware-Update den Zugriff auf meine HDD verlor (Anderes Thema, anderes Thread, zum Glück jetzt gelöst). Kurz und gut, hatte dies nicht einkalkuliert, und bin nun eines besseren belehrt worden.


    Deshalb meine Fragen nun:


    1. Bei einem RAID1: Kann Ich die HDDs bei Bedarf aus dem NAS heraus nehmen, und in einem PC mit SATA-Anschluss auslesen?
    2. Bei einem RAID1 + Full Disk Encryption: Kann ich auch hier irgendwie die Daten am PC auslesen, sollte das NAS Probleme mit der Firmware haben?


    Und die wichtigste Frage:


    3. Wenn die Redundanz eines RAID1 kein Backup ersetzt, würde Ich dann nicht erstmal besser damit fahren, die 2. Platte die Ich im März kaufe für ein externes Backup zu verwenden, anstatt mein Single Disk System damit zum RAID1 zu machen (bis Ich das Geld für eine 3. Platte habe, oder die 8TB auf Amazon Cloud Drive hochgeladen sind, und nur noch die kleineren Änderungen gesynct werden müssen)???


    Über längere Zeit werde Ich sicherlich auf RAID1 gehen, dazu noch zu ACD Syncen und wahrscheinlich auch ein günstiges 4-Bay NAS kaufen als Haupt-Datenträger, und das 2-Bay NAS für Wordpress, VM etc. nutzen.


    Vielen Dank im Voraus,
    Steven

  • 1. Bei einem RAID1: Kann Ich die HDDs bei Bedarf aus dem NAS heraus nehmen, und in einem PC mit SATA-Anschluss auslesen?

    Jain, mit einem Linux Rechner wird das vermutlich recht problemlos gehen. Mit einem Windows Rechner wirst ein paar Klimzüge in Form von extra Software machen müssen, damit Windows das Dateisystem lesen kann.



    3. Wenn die Redundanz eines RAID1 kein Backup ersetzt, würde Ich dann nicht erstmal besser damit fahren, die 2. Platte die Ich im März kaufe für ein externes Backup zu verwenden, anstatt mein Single Disk System damit zum RAID1 zu machen (bis Ich das Geld für eine 3. Platte habe, oder die 8TB auf Amazon Cloud Drive hochgeladen sind, und nur noch die kleineren Änderungen gesynct werden müssen)???

    Jup, es ist auf jedenfall sinniger die zweite Platte erst mal als Backup zu verwenden. Ein Raid 1 kannst du dann später ja immer noch zaubern.

  • Hey angelluck + christian, Vielen Dank für eure schnellen Antworten!


    Es scheint, als habe ich nach 2-3 Wochen täglichen Recherchieren endlich etwas kapiert.. ;)


    Dann mache Ich das erstmal so, bis Ich das Geld für eine 3. Platte habe! Probiere dazu auch gerade ein Backup auf Amazon Cloud Drive; Allerdings scheitere Ich nach 2 Tagen intensivem Probieren immer noch an Duplicati; Dazu gleich wohl ein eigener Thread.


    Vielen Dank nochmal!


    Steven