Probleme mit QNAP-Systemsteuerung hinter Router

  • Hallo,


    Bin etwas am Verzweifeln. Ich habe seit Jahren ein TS-2019P+ für unser Firmen-LAN. Das funktioniert auch recht gut. Bis vor ein paar Wochen war es über einen ganz normalen Switch erreichbar. Jetzt haben wir einen Router (TL-R860) davor und seither komm ich nicht mehr auf die Systemsteuerung des NAS. Auf die Dateien können wir problemlos zugreifen, aber die Verwaltung funktioniert nicht.


    Wenn ich den QNAP direkt an den PC hänge funktioniert es problemlos, aber dann kann niemand anderes mehr auf die Daten zugreifen. ;)


    Der Router QNAP ist mit einer fixen IP (192.168.1.105) über DHCP angeschlossen. Habe ich eventuell irgendeine Einstellung übersehen?


    In der Hoffnung, dass mir hier endlich wer weiter helfen kann, da ich seit Wochen erfolglos im Internet suche. Vielleicht verwende ich auch nur die falschen Suchbegriffe.


    LG,
    Pascal

  • Hallo, wenn du die Qnap über eine Switch erreichen konntest, wer hat der NAS die IP über DHCP vergeben oder ist die fest eingestellt? Vergibt der neue Router per DHCP die IP´s?
    Der Router sollte eigentlich besser am Ende des Strangs hängen und die .254 haben.


    Mehr Infos wären gut.


    Gruß

  • Hallo,


    Der Switch war an meinem PC angehängt und Internet kam von meinem PC. Alle anderen PCs konnten nur ins Netz oder an die Daten am QNAP, wenn mein PC on war.


    Die IP vom NAS genauso wie die vom Drucker sind fix eingestellt, alle PCs bekommen, was gerade frei ist. NAS- und Drucker-IP wurden von mir fix eingetragen, damit alles problemlos läuft. Router vergibt die restlichen IPs per DHCP.
    Was meinst Du mit der Router sollte am Ende des Strangs hängen? Den Router hinter die NAS? Hab nur einen Eingang für Netzwerkkabel. Wie soll ich da also erst das Internet im QNAP einstöpseln und von dort auf den Router weiter gehen? Dafür fehlt leider eine Buchse.



    Dem Router kann ich, soweit ich gesehen habe, keine andere IP vergeben, hätte zumindest nicht rausgefunden wo. Standard-IP vom Router ist 192.168.0.1.


    LG,
    Pascal

  • Standard-IP vom Router ist 192.168.0.1.

    Der Router ist mit einer fixen IP (192.168.1.105) über DHCP angeschlossen.

    Du meinst wohl, das NAS hat die IP 192.168.1.105,
    aber wieso hat der Router 192.168.0.1 ?
    Welche SubNetMask verwendest du ?
    Regulär wird für diese privaten IP-Bereiche die SubNetMask 255.255.255.0 verwendet.
    Dein PC hatte also vorher den InternetGateway (Router) gestellt?

  • oh... ähm. ja. hab mich da verschrieben ^^
    bin ich mir nicht sicher, müsste ich am Montag im Büro anschauen. Aber ich glaube die 255.255.255.0 verwendet zu haben.


    ja, könnte man so sagen.

  • Das wäre eine Subnetzmaske und kein Gateway.
    Das NAS muss (wenn dein Router die IP 192.168.0.1 hat) eine IP zwischen 192.168.0.2. und 192.168.0.254 haben, weiterhin muss der Router als DNS und Gateway eingetragen sein.

  • *kopfgegendiewandklatsch*
    autsch... wie blind muss man sein...
    hab jetzt einiges umgestellt, inkl. gewünschter IP usw. QNAP im Büro für ne halbe Stunde komplett außer Gefecht gesetzt, Mitarbeiter haben sich "riesig" gefreut. Nix mehr hat funktioniert. Zurück auf vorige Einstellungen, auf einmal geht alles und sogar die IP ist korrekt.


    Das scheints gewesen zu sein. Danke Dir sehr.


    Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich von zu Hause auf den QNAP zugreifen kann. Zur Not melde ich mich nochmal hier im Forum, um Hilfe zu erhalten. ;)


    LG,
    Pascal