Kein Zugriff auf DB´s

  • Hi,


    Ich habe bei der Containerstation zum Test, Joomla! installiert,



    Ich erhalte unter dem InstallationsReiter Datenbank
    Folgende Fehlermeldung:

    Code
    Fatal error: Call to a member function getLabel() on boolean in /var/www/html/installation/view/database/tmpl/default.php on line 26


    Wenn ich Wordpress installiere:


    Code
    Error establishing a database connection


    GitLab


    erhalte ich nichtmal einen Anklickbaren Link



    Ist irgendetwas noch zu Konfigurieren in Bezug der Datenbank? Oder habe ich einen Netzwerk Einstellungsfehler?



    Ich habe Containerstation so verstanden das alles mitgeliefert wird um das Modul zu verwenden,
    hierfür aber wenn man mehrere Skripte hat, evtl. mehrere Webserver, Datenbankserver etc installiert bekommt

  • nkHallo Christian,


    Ich habe direkt die JOOMLA! Version benutzt die in meiner Containerstation angezeigt wird,
    Klicke ich auf den Namen kommt diese Page/Link


    Die Setup Info beim Anklicken habe ich gelesen, Ich erreich aber die DB nicht. Da beim EinrichtAssistent
    auf Seite 2, die DB Info mit dem oben genannten Fehler und ohne Eingabe Felder der DB Daten erscheint

  • Wie der Name des Images schon sagt:
    joomla-without-database


    dementsprechend ist in dieser Variante keine DB vorgesehen.
    In der entsprechenden Readme des Images steht:


    Zitat

    NoteUse joomla image should create another container of database to store data, such as:
    docker run -d --name some-db \ -e MYSQL_ROOT_PASSWORD=joomla \ -e MYSQL_USER=joomla \ -e MYSQL_PASSWORD=joomla \ -e MYSQL_DATABASE=joomla \ mariadbOr using external database.

  • Ich habe deine Version jetzt nicht auffinden können. Wenn du jedoch auf Container erstellen >> Suchfeld = joomla unter Empfohlen die Joomla 3.5 auswählst und installierst, ist das Thema in 2 Minuten durch und Joomla installiert.


    Deine Version muss wohl noch auf eine DB verweisen, aber warum so kompliziert ;)


    Grüße
    Christian

  • Es kommt halt immer auf den spezifischen Anwendungsfall an, wenn man z.B. schon eine bestehende DB hat (möglicherweise nativ, ohne Docker) dann kann man die mit dem verlinkten Container benutzen. Falls das aber nicht der Fall ist, Christians Vorgehen anwenden und fertig ;)

  • Hallo
    Oh das ist mir nicht aufgefallen
    Vorallem da 2 Container installiert wurden
    Und der eine etwas mit dem Ende DB
    Im namen hatte
    dachte ich das wäre die dazugehörige Datenbank?


    Wenn du jedoch auf Container erstellen >> Suchfeld = joomla unter Empfohlen die Joomla 3.5 auswählst und installierst, ist das Thema in 2 Minuten durch und Joomla installiert.

    Hallo Christian, genau das ist die Version die ich installiert hatte....


    wieso geht das den bei mir nicht?



    Wie bearbeite ich den in der Containerstation die Logindaten?
    selbst wenn ich den Container stoppe, sind in den einstellungen, die Daten nicht änderbar,
    muss ich mich in den Container selbst einloggen?

  • Ok da passen die Berechtigungen. Dennoch ist das ein reines Rechteproblem, welches scheinbar durch die Aktivierung der "Erweiterten Berechtigung" verursacht wird.


    :(

  • Dann würde ich mal ein anderes Verzeichnis zur installation probieren
    Oder ein Verzeichnis in dem grundsätzlich alles erlaubt ist


    Ok da passen die Berechtigungen. Dennoch ist das ein reines Rechteproblem, welches scheinbar durch die Aktivierung der "Erweiterten Berechtigung" verursacht wird.


    :(

    Hallo Christian,
    Also ich kann es nun auch bestätigen, egal welchen Ordner und ob ich die Gastfreigabe auf Ja/Nein/Schreibschutz stelle
    keine Veränderung, auch andere Installationsordner helfen nicht.


    Zusätzlich die Benutzergruppe "everyone" mit R/W zuzufügen bringt leider auch kein Erfolg.


    Kaum schaltet man die Erweiterte Steuerung aus,
    ist das Problem behoben und die Datenbank ist erreichbar


    Ich vermute bei Wordpress und jedem anderen Tool bei dem die DB in einen Extra Container kommt wird es das selbe sein


    (Ich vermute das es daran liegt das 2 Container erstellt werden, und die Kommunikation untereinander nicht reibungslos stattfinden kann)

  • cool, ist aber definitiv ein Update der FW nötig? oder lässt sich das so beheben?


    Scheint ja vorallem ein Fehler zu sein, der sowohl in 4.2 wie auch in 4.3 existierte und bisher keiner bemerkt hat oder darauf gestoßen ist.

  • Es kam gestern auch ein update der containerstation
    Als Neuerung habe ich gesehen kann ich jetzt die netzwerkart
    NAt oder bridge ändern
    Den rest habe ich nochnet getestet

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho85 ()