2 x 8 TB NAS HGST Festplatten, funktioniert aber blinkt und wieso habe ich 2 LAN Anschlüsse

  • Hy,


    ich habe das 453 mini NAS und bis jetzt hatte ich lediglich 2 WD RED Festplatten mit jeweils 4 TB eingebaut. Diese 4 TB liefen als jeweils separate Festplatten.
    Nun kam ich günstig an die 8 TB HGST Festplatten ( H3IKNAS800012872SWW ). Die Festplatten sind wohl relativ neu auf dem Markt und bei QNap weder erwähnt noch in der Kompatibilitätsliste vorhanden.
    Diese Festplatten habe ich eingebaut und als Raid 1 geschaltet.


    Nun habe ich 2 Fragen :


    Das NAS blinkt bei diesen beiden Festplatten dauerhaft, als ob Daten geschrieben werden würden bzw. die Festplatten die ganze Zeit angesprochen werden. Die beiden WD Festplatten blinken nicht und da brennt das Licht dauerhaft grün. Ist es normal, das die beiden Festplatten die ganze Zeit blinken, sprich das da dauerhaft Prozesse laufen ?


    Die nächste Frage ist eigentlich dumm aber ich begreife es nicht - an dem NAS sind 2 Netzwerkanschlüsse, wahrscheinlich für jeweils 2 Festplatten einer. Nur wo liegt der Vorteil in dem 2. LAN Anschluß ? Habe ich irgendwelche Vorteile, wenn ich den 2. LAN Anschluß an meinen Switch klemme ? Ich habe das mal getestet aber auf Anhieb keine Veränderungen bemerkt ?


    Viele Grüße


    Frank

  • Kann es sein, dass dein Raid1 im moment noch aufgebaut wird?



    Die nächste Frage ist eigentlich dumm aber ich begreife es nicht - an dem NAS sind 2 Netzwerkanschlüsse, wahrscheinlich für jeweils 2 Festplatten einer. Nur wo liegt der Vorteil in dem 2. LAN Anschluß ? Habe ich irgendwelche Vorteile, wenn ich den 2. LAN Anschluß an meinen Switch klemme ? Ich habe das mal getestet aber auf Anhieb keine Veränderungen bemerkt ?

    Eigentlich dient der zweite LAN Anschluss der Ausfallsicherheit oder auch dafür die Last auf zwei Ports zu verteilen. Wenn man sie bündelt müssten die Daten sogar etwas schneller übertragen werden können, aber diese Funktion habe ich selbst noch nie wirklich ausprobiert.


    Es hat auf jedenfall nichts mit den Festplatten an sich zu tun, dass da zwei LAN Anschlüsse sind.

  • Hallo,


    nein, das Raid steht, und ich habe über Nacht einiges an Daten darauf geschaufelt aber das war heute Mittag schon beendet.
    Aktuell übertage ich noch einen kleinen Minidatenblock und das blinken hat Haargenau die gleiche Frequenz, als wenn ich nix mit dem NAS mache.
    Der einzige Unterschied ist, das jetzt bei der Datenübertragung das knacken der Festplatten zu hören ist und wenn ich mit dem NAS nichts mache, ist nichts zu hören aber die beiden LED's blinken eben grün.
    Hatte auch gelesen, das man besser eine feste IP vergibt und auch das habe ich gemacht aber...es blinkt trotzdem. Ich denek mir, das die Lebenszeit von den Festplatten ja schon beeinträchtigt werden, wenn da dauerhaft irgendein Prozess läuft ( Auch wenn es NAS Platten sind ).


    Gibt es da irgendeinen Trick oder habe ich da etwas übersehen ?


    Dann passt das, das ich aktuell nur 1 LAN angeschlossen habe :)


    Viele Grüße


    Frank

  • Also eigentlich blicken meine Festplatten ständig in unterschiedlichem Ryhtmus. Von daher würde ich mir da keien all zu großen sorgen machen.


    Ich weiß nicht ob es bei deinem Gerät geht, aber bei vielen kann man die Lämpchen auch ganz ausschalten, falls es dich stört. Ich glaube irgendwo unter Hardware oder so. Im zweifels fall gibts da noch den Thread, dass die Platten nicht in den Standby gehen.

  • Hy,


    Danke für die Infos. Vielleicht ist ds ja auch normal. Ich suche mal den Standby Thread, vielleicht ist ds ja was ganz simples :)


    Viele Grüße


    Frank

  • Moin,


    falls jemand die gleichen Probleme haben sollte...angelluck hatte absolut Recht, das Raud war noch nicht aufgebaut. Ich habe gedacht, da ich schon Daten auf die 8 TB Raid Festplatten schaufeln konnte, das alles fertig ist. Durch Zufall habe ich jetzt im QNap Menü den Button mit den laufenden Prozessen gesehen und da liefen noch 2 Stück - bei den 2x8TB Platten dauerte das nun fast 36 Stunden mit der Synchronisation und die beiden 4 TB Platten laufen schon 12 Stunden und stehen jetzt bei knapp 50%


    Danke euch


    Viele Grüße


    Frank