QNAP TS-859 Pro und die Netzwerk Einstellungen werden mir nicht angezeigt.

  • Guten Morgen,


    Ich habe da ein denke ich kleines Problem


    Wenn ich in die Netzwerkeinstellung gehe werden mir nur Proxy und DDNS-Dienst angezeigt.


    Der rest ist weg.


    Neustart erfolglos.


    hat da noch jemand eine IDEE !!!


    THX


    Gruß Spooky

  • Welche Firmware-Version ist installiert?


    Zuerst einmal den Cache des Browsers leeren, gegebenen Falls mal mit einem alternativen Browser versuchen.


    Sollte dies nicht helfen würde ich die aktuelle oder die schon installierte Firmware-Version von der QNAP-Homepage herunterladen und manuell darüber installieren. Möglicherweise ist bei der vorherigen Installation/Update etwas nicht sauber durchgelaufen. Zuvor wäre das Erstellen eines aktuellen Backups und Speichern aller Einstellungen sinnvoll - wie bei jedem Update.

  • Ich habe eben Firefox probiert ebenfalls erfolglos.


    Tja das Problem ist das eine Platte defekt ist und ich bin schon ein Update am fahren aber 18 TB dauern halt.


    Und da ich auf einen anderen NAS spiegle und ich seit neustem ein IPV6 Netzwerk habe und der Backup NAS ist schon auf IPV 6 nur der defekte noch nicht wollte ich das Gerade Konfigurieren.


    Mein Speed ist Miserabel bei 40-50 MB pro Sec und ich denke das liegt daran das IPV 6 nicht eingeschaltet ist.


    Weil der Backup NAS nachdem ich umgestellt habe doppelt so schnell geworden ist. Vorher hatte ich eine Geschwindigkeit vom PC zum Backup NAS auch nur 40-50 nach Aktivierung von IPV6 über 100 Mbit. Und ich dachte mir ich mach das mal gerade eben :)


    Aber leider fehlt die eingäbe Maske. ein Reboot war schon erfolglos


    Frage


    Wenn ich den NAS zurücksetze sind dann auch alle Daten weg oder nur die Einstellungen !!!


    Eine Aktualisierung lässt er nicht zu


    Browser egal welcher zeigt mir nur DDNS und Proxy an mehr nicht :(

  • Ein Festplattendefekt könnte aber auch die Ursache für ein Fehlen der Einstellungen sein.


    Wieviele Festplatten sind verbaut und wie werden sie verwendet, als Einzellaufwerke, RAID1, RAID5 etc?


    Auf jeden Fall würde ich im Moment nichts mehr machen, bis das Backup durch ist. Besser ein wenig Geduld haben als Daten verlieren.


    Dein Problem mit dem Durchsatz hängt jedoch nicht von IPv4 ab, bzw vom nicht verwenden von IPv6. Dies hat mit dem Durchsatz nichts zu tun. Vielmehr mit den verwendeten Übertragungsprotokollen und deren Einstellungen.
    Aber eines nach dem anderen:
    1) Backup erstellen
    2) Festplatten ersetzen
    3) wenn immer noch Probleme mit Netzwerkeinstellungen QNAP reparieren
    4) Durchsatz auf vordermann bringen

  • thx.


    Raid 5


    hoffe das da auch keine Wichtigen Daten verloren gegangen sind.


    Also gut


    dranmuss ich noch 100 Stunden warten und dann die neue Platte einbauen


    aber dennoch das richtig im Kopf habe im laufendem Betrieb die defekte Platte wechseln :)


    THX

  • Ich denke nicht, dass da Daten verloren gehen, da Du ja RAID5 verwendest.


    Richtig, bei RAID5 kann/sollte die Festplatte im laufenden Betrieb gewechselt werden.


    Da die QNAP bei einem Festplatten defekt im heruntergesetzen Modus unterwegs ist, und Du ein komplettes Backup am Erstellen bist würde ich nach Möglichkeit die QNAP möglichst wenig belasten. Am Besten wäre es immer ein mehr oder weniger aktuelles Backup zu haben, dann müssen in so einem Fall nur wenige Daten gesichert werden, was stressfreier für das geschwächte RAID ist.


    dranmuss ich noch 100 Stunden warten

    Tja, wer einen so grossen Datenbestand hat, der muss warten können. :)

  • fad as Problem war das ich gerade alles umbenannt habe wegen dem PLEX Server


    und ich dacht kommt Formatier den Backup Server und dann spielte alles nur zurück tja peng


    pech gehabt ausgerechnet dann geht eine Platte kaputt


    Aber ich sehe gerade habe ein Raid 6 gemacht

  • Ja, oft kommt unverhofft, und meistens dann, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann.


    Mit RAID6 entspannt sich die Lage ein Bisschen, denn dann kann noch eine Platte ausfallen und der RAID-Verbund funktioniert immer noch. In Anbetracht dessen dass 18TB an Daten gesichert werden müssen und anschliessend ein Rebuild des RAIDs ausgeführt werden muss, kann es schon mal passieren dass eine weitere Festplatte schlapp macht.

  • Hallo Cracks,


    Ich habe da mal ein Problem was ich selber nicht mehr lösen kann


    Warum auch immer fehlen mir in dem Reiter Netzwerkeinstellungen ein paar Anwendungen.


    Das einzige was ich noch sehen ist DDNS und Proxy !!!


    Der Rest ist verschwunden.


    Was habe ich nun für Möglichkeiten das ich diese wieder angezeigt bekomme.


    Aktuelle FW ist drauf !!!


    thx

  • Ach ich dachte ich hätte da wegen was anderem gepostet


    Sorry


    ja alles wiederhergestellt


    Neustart gemacht


    was kann den jetzt noch helfen !!!


    bitte keine Reset, da gehen doch sicher alle Daten flöten oder nicht ???

  • Nicht bei allen Resets gehen alle Einstellungen verloren.


    1)
    Ich würde zur Sicherheit eine Sicherung der Einstellungen der QNAP erstellen, dann kann im Fall der Fälle auch ein "erweiterter Systemreset" durchgeführt werden, ohne dass alle Einstellungen noch einmal vorgenommen werden müssen. Einstellungen von ADDC und Apps müssen gegebenen Falls zusätzlich gespeichert werden.


    2)
    Dann würde ich die aktuelle oder die schon installierte Firmware-Version von der QNAP-Homepage herunterladen und manuell darüber installieren > Firmware-Update/Aktualisierung, kein Live-Update. Möglicherweise ist bei der vorherigen Installation/Update etwas nicht sauber durchgelaufen.


    3)
    Sollte dies auch nicht helfen würde ich einen "Grundlegenden Systemreset" (3-Sekunden-Reset) an der Rückseite der QNAP durchführen. Der setzt alle Netzwerkeinstellungen (und noch ein paar andere Dinge) zurück (siehe Link Handbuch).

  • Moin moin,


    Leider hat der Kurz Reset auch keinen erfolg gebracht.


    Jetzt gibt es ja ein Update !!!


    Meine Frage ist während der mal wieder die Platten Sync sollte ich wohl kein Update machen oder ???


    Und es ist wohl sinnvoller das Update Runterzuladen und es Manuell zu Installieren oder ??


    Und dritte frage ist es möglich über SSH das IPV6 am Qnap zu Aktivieren


    thx


    ich denke ich habe erstmal alles :)

  • Meine Frage ist während der mal wieder die Platten Sync sollte ich wohl kein Update machen oder ???

    Ja, davon würde ich abraten. Welche Platten synchronisieren? Und wieso wieder mal?


    Und es ist wohl sinnvoller das Update Runterzuladen und es Manuell zu Installieren oder ??

    Auf jeden Fall, vor allem wenn schon möglich Probleme bestehen. In diesem Fall dies noch nicht ausprobiert?

    2)
    Dann würde ich die aktuelle oder die schon installierte Firmware-Version von der QNAP-Homepage herunterladen und manuell darüber installieren > Firmware-Update/Aktualisierung, kein Live-Update. Möglicherweise ist bei der vorherigen Installation/Update etwas nicht sauber durchgelaufen.


    Dies durchgeführt?

    1)
    Ich würde zur Sicherheit eine Sicherung der Einstellungen der QNAP erstellen, dann kann im Fall der Fälle auch ein "erweiterter Systemreset" durchgeführt werden, ohne dass alle Einstellungen noch einmal vorgenommen werden müssen. Einstellungen von ADDC und Apps müssen gegebenen Falls zusätzlich gespeichert werden.

    Und dritte frage ist es möglich über SSH das IPV6 am Qnap zu Aktivieren

    Würde meinen ja, aber wie bin ich überfragt. Dies löst Dein Problem trotzdem nicht.

  • Der Sync nochmal weil ich ihn leider Hart ausmachen musste


    ich hatte eine Neue Festplatte gekauft die an SATA angeschlossen aber die war Kaputt und die hat den QNAP zum Absturz gezwungen


    und somit Sync er jetzt neu :(

  • Also nachdem ich jetzt 10 SEC den Reset knöpf gedrückt habe ist alles wieder in Ordnung


    muss jetzt nur noch am Feinschliff arbeiten


    Herzlichen dank für den Support !!!

  • Freud mich zu hören, dass alles wieder funktioniert.


    Kurz nachgefragt: Mit oder ohne zurückspielen der alten Einstellungen?