Habe mehrfach versucht - bis zur Neuinstallation nach Reset auf Werkseinstellung - die "alten" Einträge bei Adapter(Virtuell) wegzubekommen, bisher ohne Erfolg.
Auch schon alle Switche und VMs entfernt, VM-Station entfernt, per ssh Verzeichnisse gelöscht......nichts hilft. Wo werden die Einträge nur wieder hergeholt ?Unbenannt.JPG
Netzwerk- und virtueller Switch: Adapter(Virtuell) löschen (nicht mehr vorhanden in Virtualization Station) - wie ?
- Udo Pfingst
- Erledigt
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Niemand eine Idee ?
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Meine lösung sah so aus: VM-Station deinstalliert, Containerstation deinstalliert (auch den Ordner der Containerstation gelöscht), Linux Station deinstalliert. Dann waren alle Einträge weg und auch nach der Neuinstallation der drei Apps waren keine Überflüssigen einträge mehr vorhanden.
Das hat natürlich nur dann Sinn wenn du bei allen drei Apps ganz von neu beginnen willst.
Die vorhandenen Virtuellen Maschinen könntest du ja danach wieder neu einbinden.Vorsicht! Kann aber nicht sagen ob dann auch bei dir wieder alles so funktioniert wie zuvor!
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hallo ich habe auch so ein Problem, dass bei mir noch Container im switch angezeigt werden, die gar nicht mehr vorhanden sind. Heute hat mir der Support das geantwortet darauf:
Sie müssten den Virtuellen Switch reseten :Zitat>> KB - How to completely reset network & virtual switch settings for cleaning Linux Station installation failed error
>
> Note: below steps will reset all ethernet interfaces to DHCP, remove any port trunking, and set LAN1 as the default gateway.
> Remove Linux Station
> Remove Container Station
> Remove Virtualisation Station (if installed)
> # /mnt/ext/opt/netmgr/netmgr.sh reset_all_settings_to_default
> # /etc/init.d/network.sh reset_network_config_to_default
> # /etc/init.d/network.sh clean-restart
> Reboot the NAS
> After reboot, install Container Station
> Open Container Station and setup folder setting
> Install Linux Station and do the Ubuntu Installation
>
>
> Damit sollte sich das Verhalten lösen. -
Vielen Dank erstmal. Vielleicht bringts ja QNAP irgendwann mal auf die Reihe.....
Hatte erst Anfang des Jahres mit der Virtualization Station genug Probleme mit dem fehlerhaften Update, so dass ich jetzt erstmal froh bin wenns einigermaßen läuft.
Selbst wenn man die verwaisten Einträge so entfernen kann, hab ich keine Lust das jedesmal so zu machen - vor Allem nicht auf der TS-EC1280 ....Viele Grüße
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Sooo, habs doch ausprobiert
Zitat....> Remove Virtualisation Station (if installed)
> # /mnt/ext/opt/netmgr/netmgr.sh reset_all_settings_to_default
> # /etc/init.d/network.sh reset_network_config_to_default
> # /etc/init.d/network.sh clean-restart
> Reboot the NAS
> After reboot, install Container Station
> Open Container Station and setup folder setting
> Install Linux Station and do the Ubuntu Installation
>
>
> Damit sollte sich das Verhalten lösen.Leider funktioniert das auch nicht.
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komisch, ich habe das bei mir noch nicht ausprobiert.
sind denn wenn ich die container station deinstalliere die container auch weg,
und bei der virt. station die vm? -
also bei mir funktionieren die befehle auch nicht. weiß einer weiter , was man noch machen könnte ?
also die datei wo das drin steht habe ich gefunden unter etc config
das ist die netmgr-redis.rdbaber kann man die wohl löschen?
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Hat mittlerweile einer eine Lösung für dieses Problem?
Habe auch mal die Container und Virt. Station gelöscht und neu gestartet . Trotzdem kommen die Einträge.
Dann bin ich mal auf die Datei gestoßen netmgr-redis.rdb. Da stehen genau die Adapter drin, die immer wieder kommen. Weiß einer , warum das so ist und ob ich die Datei einfach löschen kann. -
Hallo, habe das selber Problem, wo ist denn diese Datei?
Hast du dich mal getraut das was mit zu machen? -
Nein habe ich mich nicht getraut. Und der support weiss da auch nicht weiter .
Die Datei ist unter /etc/config -
habe sie auch gefunden, und wollte es mal versuchen, aber habe vorher einfach mal alles raushauen, also die virtualisation station und di container station
dann alle virtuellen switches gelöscht und neu gebootet.
dann waren alle Leichen weg
dann wieder die beiden stations drauf und die Sms importiert
die docker waren auch noch da, die musste ich nicht mal importieren.
läuft alle nun super....
ware vorher auch ok, aber das Auge isst ja mit, und es hat mich schon gestört, dass da die Leichen waren.... -
Vielleicht hilft es ja zum testen, die Datei umzubenennen. Dazu via WinSCP aufs NAS verbinden und eben umbenennen.
LG
Christian -
ka aber umbenennen und neu starten? Nachher bootet der nicht mehr. Im Log des virtuell Switches sind bei mir auch einige Fehler.
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ja, so hätte ich es auch gemacht, aber es hat ja dann auch so geklappt
habe die Datei auch noch vorher wegkopiert, für alle fälle
ausserdem habe ich einen der 4 LAN ports noch zusätzlich auf dhcp gestellt...damit ich über ein interface welche ich nicht an einem V-switch habe konfigurieren kannnicht nur umbenennen, sondern duplizieren, dann eine version behalten und in der aktiven version die überflüssigen eintrage löschen.
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speicher der eigentlich die config darein noch irgendwo ab? Weil wenn ich was ändere , überschreibt der die beim nächsten start
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Die Einträge werden m.W. in der Datei br.config geschrieben.
Da stehen die virt. Switches und Netzwerkkarten drinnen sowie deren Zuordnung. Diese Datei kann man per WINSCP kopieren (sicher ist sicher) und kann man dann anschließend löschen. Nach einem Neustart wurde die neu angelegt mit den Standard LAN KartenDanach konnte ich die neuen virtuellen Switche installieren bzw. VM-Station installieren und hat sauber funktioniert.
Vor dem installieren der VM-Station bitte die Schnittstellen (IP Adressen, Gateway etc.) kontrollieren und ggf. anpassen in der Systemkonsole -
bei mir ändert sich immer die br-config nach einem Neustart.
Dann stoppe ich die Container Station und starte die neu, dann die Leichen weg. Nach einem Neustart des NAS sind die wieder da. Naja.
Leider hat der Support bis jetzt auch noch keine Lösung. -
Hallo zusammen
ich wäre da nun in derselben situation. Hatte sich da mal etwas schlaues zusammen mit dem Support ergeben? Das wäre echt toll. Die Leichen häufen sich und wenn ich etwas troubleshooten will, hilft das auch nicht gerade weiter :-(.
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Hallo, ja bei mir konnte der Support die Leichen in der Konsole löschen. Der war aber auch bestimmt zwei Stunden dran. War etwas komplizierter. Aber ich kann jetzt nicht mehr sagen , wie das geht. War doch viel .