Harddiskstatus abnormal

  • Hallo. Gestern hat mein QNAP gemeldet, dass meine Disk 2 Fehlerhaft ist. Da ich nichts wichtiges drauf hatte, habe ich sie gleich mal mit meinem PC gelöscht und einfach mal NTFS formatiert. Alle Tests ergeben, dass die Festplatte fehlerfrei ist. Als ich sie danach wieder ind QNAP geschoben habe, wird sie weiterhin als abnormal eingestuft. Was ist denn da los?


    Die Meldung lautet:

    Code
    Warnung 2017/01/18 15:34:00 System 127.0.0.1 localhost [HDD SMART] Host: Disk 2 still has warning/abnormal condition. Please check summary page.


    Bei den SMART-Infos der Festplatte sind alle Parameter auf "Gut".

  • I/O Errors werden von den meisten diagnosetools nicht erkannt

  • Bei den SMART-Infos der Festplatte sind alle Parameter auf "Gut".

    Mit welchem Tool hast du diese ausgelesen?



    Alle Tests ergeben, dass die Festplatte fehlerfrei ist.

    Womit hast du die HDD den getestet? Falls es nicht mit dem Diagnose-Tool des Herstellers war, dann lade dir dieses beim Hersteller runter und teste die HDD nochmal damit. Und auf jeden Fall alle Tests damit durchführen.


    BTW - Um welche HDD (Hersteller/Modell) handel es sich? Und falls diese HDD Teil eines RAIDs ist, steht diese auf der Kompatibilitätsliste?

  • Danke für die Antworten.


    Es handelt sich um eine etwas ältere Seagate ST31000520AS. War ursprünglich in einer Lacie eingebaut.
    Ich hatte diese Diagnosen direkt aus dem QNAP-Tool ausgelesen (unter Datenträgerstatus).
    Einen "Oberflächentest" habe ich mit EaseUS Partition Master 10.5 gemacht.
    Nun habe ich auch das SeaTool heruntergeladen und die Festplatte damit geprüft. Auch dieses findet kein Problem.
    Ich habe alle verfügbaren Tests ausgeführt - ausser dem Langzeittest.


    Die Harddisk wurde übrigens einfach separat im NAS betrieben. Das war mein Speicher für heruntergeladene Medien - Filme und solches Zeug.

  • - ausser dem Langzeittest.

    Den kannst du ja trotzdem mal laufen lassen.


    Es handelt sich um eine etwas ältere Seagate ST31000520AS.

    Diese HDD steht auch bei älteren NAS-Modellen nicht auf der Kompatibilitätsliste. Bei der ST31000520AS handelt es sich um ein Low Power (LP) Model. Später wurden diese als Green-Modelle bezeichnet. Daher kennt diese HDD vermutlich auch eine Funktion nicht, die je nach Hersteller TLER, ERC bzw. CCTL genannt wird. Diese Funktion bewirkt, daß die HDD einen Lesefehler zügig ans NAS zurückmeldet. Falls eine Rückmeldung zu lange dauert (meistens 8 Sekunden), wird die HDD als defekt markiert.

  • Die lief aber vorher seit über einem halben Jahr problemlos in meiner NAS. Kann denn der angebliche Fehler erst so spät entdeckt werden?