1 TB Festplatte

  • Hallo zusammen,


    ich nerve hier den Admin christian zu Tode und sowas von nicht-entscheidungsfreudig, dass ich mich schon selber nerve... Da ich mich auf dem Plattenmarkt nicht so auskenne, nun die Frage an Euch...


    Aktuell habe ich mich für eine "simple" TS-209 entschieden. Nutzen möchte ich die QNAP als zentralen Speicher im WLAN. Musik, Bilder, Filme und Daten sollen auf Net- und Notebook von dort gestreamt werden. Per DLAN oder normal gepacht auf 100Mbit wird eine XBox 360 betrieben. Diese soll dann Bilder, Musik und Fotos direkt auf dem TV darstellen. Ein IPod Touch soll dann noch die weiteren Stärken der QNAP per WLAN nutzen.


    Genial wäre es natürlich, wenn man im INET Speicher kaufen könnte um dezentral zu sichern, bei den Datenmengen und den aktuellen Geschwindigkeiten undenkbar. Da ich eine 300 GB externe hier habe, würde ich dort insbesondere Bilder und wichtige Dokumente hier speichern und auslagern.


    Mein Wunsch ist die Eierlegendewollmilchsau. Ich suche eine Festplatte, die
    1. leise ist, denn sie soll in Räumen, wo Menschen leben und kein Bock auf surren etc. haben...
    2. Im Stromverbrauch OK sein, für den 24h-Betrieb
    3. eine hohe Zuverlässigkeit bieten, trotz RAID 1...
    4. möglichst groß sein, und deshalb eben auch lange halten, damit ich für die nahe Zukunft gerüstet bin...


    Deshalb habe ich folgende Platten mal vorselektiert...
    Samsung Spinpoint F1 (SAMSUNG HD103UJ)
    WD Caviar GP (WD10EACS)
    Seagate Barracuda 7200.11 (ST31000333AS)
    Seagate Barracuda ES.2 (ST31000340NS)
    Seagate Barracuda 7200.12 (ST31000528AS)


    Bei meinen Bedürfnissen ist es schwer die richtige Mischung zu finden, was würdet Ihr denn in meinem Fall machen???


    Danke und Grüße
    splitti

  • Plane zur Zeit ebenfalls, meine TS209 pro II von derzeit zwei mal 250 GByte auf zwei mal 1 TByte aufzurüsten, denn langsam wirds eng (der Schottlandurlaub schlägt mit 33,7 GByte an Bildern ordentlich zu Buche).
    Hab deshalb bei meinem PC-Dealer deshalb nach einigen Recherchen 2 Western Digital WD10EADS bestellt. Diese sind sozusagen die Nachfolger der WD10EACS und gleichen denen nahezu bzw. sind noch ein klein wenig sparsamer und etwas flotter als die EACS. Deshalb würde ich auch die WD10EADS als Empfehlung aussprechen, obwohl ich die selber im Augenblick noch garnicht im Einsatz hab...

  • Ich habe vier Samsung Spinpoint F1 (SAMSUNG HD103UJ) im Einsatz und kann mich nicht beschweren. Bisher läuft alles fadengerade. ;)


    Gruss Nox

  • Zitat von "Alter.Zocker"

    Hab deshalb bei meinem PC-Dealer deshalb nach einigen Recherchen 2 Western Digital WD10EADS bestellt. Diese sind sozusagen die Nachfolger der WD10EACS und gleichen denen nahezu bzw. sind noch ein klein wenig sparsamer und etwas flotter als die EACS. Deshalb würde ich auch die WD10EADS als Empfehlung aussprechen, obwohl ich die selber im Augenblick noch garnicht im Einsatz hab...


    Da ist schon ein gewaltiger Unterschied zwischen den beiden WD HDDs 10EACS und 10EADS. Die Empfehlung bleibt natürlich.
    Was zum Nachlesen [url=http://www.tomshardware.com/de/WD-10EADS-Caviar-Green,testberichte-240208-2.html]hier[/url].

  • Hab mir dieses Modell jetzt auch zwei mal bestellt für das RAID1. Hoffe, dass die Platten mich im 24h Betrieb nicht enttäuschen...