Probleme mit Admin Benutzer

  • Hallo,


    ich weis nicht, ob ich dieses Thema an der richtigen Stelle erstellt habe.


    Zu meinem Problem:


    Ich habe einen neuen Benutzer mit Administratorrechten erstellt und den Admin Benutzer deaktiviert. Wenn ich mich allerdings mit dem neuen Benutzer einlogge, kann ich z.Bsp. nicht auf eingesteckte USB-Sticks zugreifen, in der vmStation kann ich mich nur als "admin" einloggen (Benutzer admin ist fest hinterlegt) usw.
    Bildschirmfoto 2017-01-11 um 12.15.46.png
    Bildschirmfoto 2017-01-11 um 12.16.02.png


    Wie kann ich das beheben?


    Was mir auch aufgefallen ist, das im Kontrollcenter unter Online-Benutzer der admin steht aber ohne IP Adresse...
    Bildschirmfoto 2017-01-11 um 12.14.38.png


    Kann mir da jemand helfen?


    Danke vorab


    Grüße
    Pierre

  • Der eingebaute Benutzer "admin" hat viele Sonderstellungen - eine Art "root" oder "superuser". Den würde ich tunlichst nicht deaktivieren. An vielen Stellen geht es nur noch mit ihm weiter. Für "normale" Admin-Arbeiten kann jedoch ein zusätzlicher Administrator angelegt und verwendet werden.
    Es ist jedoch sehr empfehlenswert dem "admin" ein sicheres Passwort zu verpassen (und dieses nicht zu verlieren, praktische Erfahrung :):( ).


    kann ich z.Bsp. nicht auf eingesteckte USB-Sticks zugreifen

    Mit dem "admin" funktioniert es? Eigentlich sollte der Zugriff mit Benutzern mit Admin-Rechten möglich sein. Oder bezieht sich dies auch auf die VMs?

  • Guten Abend Mavalok2,


    danke für deine Antwort ;)


    Dann werde ich den admin nicht deaktivieren: das Passwort ändern und die zweistufige Anmeldung für ihn aktivieren.


    Den Zugriff auf USB Stick habe ich in der File Station mit einem Benutzer mit Adminrechten nicht. Er wird dort nichtmal angezeigt :(


    Mit dem Standard admin kann ich dort zugreifen


    Was mir noch aufgefallen ist, dass mir auf dem Desktop nicht alle Programme anzeigt... diese werden wiederum bei dem admin angezeigt...


    Habe ich da wohl was falsch eingestellt?


    Danke und Schönen Abend
    Pierre

  • Was mir noch aufgefallen ist, dass mir auf dem Desktop nicht alle Programme anzeigt... diese werden wiederum bei dem admin angezeigt...

    Die Programme auf dem Desktop sind, wie bei den meisten anderen Betriebssystem auch, Verknüpfungen und sind benutzerabhängig. Wenn Dir bei Deinem Benutzer eine Programm-Verknüpfung auf dem QNAP-Desktop fehlt kannst Du sie hinzufügen. Verknüpfungen werden per Drag n Drop erstellt.


    Den Zugriff auf USB Stick habe ich in der File Station mit einem Benutzer mit Adminrechten nicht. Er wird dort nichtmal angezeigt

    Ich vermute, dass diesem Benutzer - Adminrechte hin oder her - die Zugriffsrechte fehlen. Auch dem Admin - oder Benutzer mit Adminrechten oder Gruppen - müssen die Zugriffsrechte zuerst erteilt werden.
    Wenn Du den Benutzer mit den Adminrechten zu einem Admin hochstufen willst, empfehle ich den Benutzer in (alle) Administratoren-Gruppen aufzunehmen - je nach Installation und was benötigt wird.

  • Einiges an der Konsole ist dann jedoch nicht mehr durchzuführen. Allerdings könnte man den "admin" auch bei Bedarf wieder aktivieren.

  • Guten Abend,


    danke für die Antworten ;)

    Wenn Du den Benutzer mit den Adminrechten zu einem Admin hochstufen willst, empfehle ich den Benutzer in (alle) Administratoren-Gruppen aufzunehmen

    Wie ist das mit (alle) Administratoren-Gruppen gemeint?


    Der Benutzer habe ich der Standard-Admingruppe zugewiesen. Eine zweite habe ich nicht angelegt.


    meinst du, das es deswegen Probleme mit angeschlossenen USB-Stick´s gibt?



    Ggf. beim Support nachfragen und auf das Tutorial hinweisen.

    Support habe ich kontaktiert.

  • Wie ist das mit (alle) Administratoren-Gruppen gemeint?

    Je nachdem was installiert und aktiviert ist auf der QNAP kann es zusätzliche Administrator-Gruppen geben, z.B. wenn ADDC aktiviert ist. Da Du mit VM Station auch Probleme hast... (Kenne VM Station nicht, funktioniert auf meinen QNAPs leider nicht :( )
    Wenn der Benutzer in allen vorhanden Admin-Gruppen ist, sollte dies im Normalfall reichen. Ob dies bei irgendwelchen zusätzlich installierten Programmen anders gehandhabt wird kann ich nicht beurteilen.


    Bei den Freigaben für den USB-Stick hast Du dem Benutzer die Zugriffsrechte erteilt?


  • Bei den Freigaben für den USB-Stick hast Du dem Benutzer die Zugriffsrechte erteilt?

    Ahh. Jetzt habe ich das Verstanden ;)


    Jetzt kann ich mit dem Benutzer auf den USB Stick zugreifen.


    Muss ich jetzt für jeden USB Stick die Zugriffsrechte setzten? Speichert das NAS die Zugriffsrechte, wenn ich den Stick bzw. externe Festplatte wieder anschließe?

  • Eigentlich sollte sich die QNAP die Zugriffsrechte merken. Da jedes Gerät eine eigene ID hat muss auch für jedes Gerät, in Deinem Fall USB-Sticks, die Freigabe gesetzt werden.

  • Hallo Mavalok2,


    habe ich ausprobiert. Klappt wunderbar ;)

    Eigentlich sollte sich die QNAP die Zugriffsrechte merken. Da jedes Gerät eine eigene ID hat muss auch für jedes Gerät, in Deinem Fall USB-Sticks, die Freigabe gesetzt werden.

    Wünsche ein schönes Wochenende


    Pierre