Raid 1 Schreibgeschützt nach Festplattentausch

  • Hi,


    ich besitze das QNAP TS-651 mit Firmware 4.2.2


    nach einem Festplattentausch meines RAID1 Verbundes (eine der Platten hatte schwere I/O Fehler), habe ich die defekte Festplatte ersetzt und das NAS hat das Raid wiederhergestellt.
    Nun ist das Raid jedoch schreibgeschützt und man kann auch nicht auf die Festplatten zugreifen (zb. über Qnap Gui). Im Moment kann ich die Daten über SSH sichern.


    Ich habe auch keinen Zugriff mehr über das Windows Netzwerk auf das komplette NAS( nur per SSH und über das Internet zur GUI).


    Kann ich mir wieder selbst Schreibrechte geben für das Raid und könnte die Nichtverfügbarkeit im WIndowsnetzwerk damit zu tun haben?
    Oder ist der einzige Weg nach der Datensicherung, das Raid zu formatieren und neu zu erstellen?


    Vielen Dank schon mal

  • Ich habe jetzt bei 2TB Festplatten auf 3 TB ausgetauscht und das NAS läuft wieder ohne Probleme.
    Jedoch bleibt das Raid 1 mit 2 TB erhalten, eine Erweiterung finde ich nicht


    Gibts hier vll einen Tipp oder muss ich die Platten formatieren und das Raid neu erstellen?

  • Ich hab mir nochmal dein drittes Bild angeschaut. Da fehlt irgendwie die Anzeige der RAID-Gruppe und dementsprechend die Schaltfläche Verwaltung.
    Rufe nochmal im Speichermanager den Punkt Speicherplatz auf und lasse die Seite vollständig laden. Dann das Volume auswählen und auf Verwalten klicken. Nun sollte sich das Fenster für die Verwaltung des Volumes öffnen. Die Schaltfläche Volume expandieren müsste nun nicht mehr grau sein und es sollte die RAID-Gruppe angezeigt werden mit einer Schaltfläche Verwaltung.
    Volume verwalten.jpg

  • Danke für die Antwort!


    Die Felder sind leider nicht gekommen. Hab dann nochmals die alte Festplatte ins NAS gegeben, dann wurde sie endlich als Fehlerhaft angezeigt, neue wieder rein und ich habe die Auswahlmöglichkeit bekommen.