TS-253A oder TS-251A

  • Hallo Gemeinde,


    die Frage steht bereits im Titel. Vom Gefühl her würde oh auf die 253A gehen. 315 Euro waere das günstigste Angebot; guter Preis?


    Danke

  • Also einen reinen Produktvergleich kannst auch bei qnap.de direkt machen.


    Ansonsten wärs vielleicht Sinnvoll hier anzugeben was du damit machen willst.


    Sonst kann man dir eigentlich nur Raten nimm die, die für deine Zwecke besser geeignet ist. ;-P

  • Guten Morgen,


    auf dem NAS liegen Fotos, Filme und Musik. Habe jetzt eine alte TS-119 mit WD Red 3TB. Umzug, da ich mir schnelleren Zugriff erhoffe und vor allem eine direkte Spiegelung will im Falle eines Ausfalls einer Platte. Kann ich einfach umziehen, oder geht es von dem einem auf das andere NAS nicht? Was waere zu beachten um keinen Datenverlust zu erleiden?


    Das NAS soll per HDMI direkt an den TV, bis heute gelöst mit WD TV Box. Stream von Musik ueber den Receiver, Zugriff von außen via App auf Daten. Die Karaokesache wollte ich ausprobieren und mich dann in weitere Sachen probieren.


    Danke

  • Moin,


    hier findest du einen interessanten Anwender Test zur TS-X51A Serie. Mit dem größeren Bruder der TS-253A (gibt es leider noch keinen Test) hast du bestimmt die größeren Leistungsreserven, z.B. wenn du dich auch mit der Virtualisierung beschäftigen möchtest. Ich denke, dass wird bei QNAP in Zukunft einen größeren Stellenwert haben, weil beliebte Produkte wie Twonky und Kodi nicht mehr direkt über die Firmware angeboten werden.



    Kann ich einfach umziehen, oder geht es von dem einem auf das andere NAS nicht?

    Ich meine, dass in der Anleitung zu den Nas oder zur Firmware auf der QNAP-Seite beschrieben steht zwischen welchen Nas man mit seinen Festplatten umziehen kann.



    Was waere zu beachten um keinen Datenverlust zu erleiden?

    Eine Datensicherung zu haben. Tipp: In Zukunft würde sich die TS-119 bestens für Datensicherungszwecke eignen. Teile deine Daten in verzichtbare und unersetzliche und sichere zumindest die letzeren mit automatisierten Backupjobs.


    Gruß Dirk