Hardwaredefekt? Teilabsturz

  • Hallo!
    Nachdem meine QNAp 109 Pro 2 Monate ohne Probleme gelaufen ist, trennt Sie jetzt (ohne Einstellungsänderung, Update o.ä) jetzt nach 2-4 h die Netzwerkverbindung zum Microsoftnetzwerk und läßt sich nur durch Neustart wieder dazu bewegen, die Verbindung wieder aufzubauen:
    Intervall : Absturz ca. alle 2-4 h, gefühlt immer kürzere Intervalle


    Symptome:
    - Trennung Verbindung (Samba) zu XP-Netzwerk (kein Zugriff von XP - beliebige Rechner)
    - Im Menü Online-Benutzer Eintrag XP –Rechner entfernt
    - Putty was disconnected, man kann aber erneut einloggen
    - Funktionen NAS teilweise nicht ausführbar: Änderungen am Microsoft-Netzwerk (bei Durchführung blank screen und bei erneut Öffnen Änderung nicht erfolgt
    - Zugriff über Browser weiterhin möglich, auch auf Dateien
    - Zyklisches Zugriffsklacken auf HDD (auch Status HDD-LED ok)
    - Netzwerkaktivität LED


    Außerdem:
    Systemverbindungprot. werden nicht angezeigt
    TCP/IP automat. Über DHCP (fritz-Box als Router)
    Eigenständiger Server im Microsoft-Netzwerk

    Bisher probiert:
    Microsoft-Netzwerk mit und ohne Wins-Server, mit und ohne Domainmaster, Arbeitsgruppe auf denselben Namen eines Computers geändert (war vorher im problemlosen Betrieb nicht der Fall)
    Alle nicht genutzten Dienste und Programme deaktiviert
    Mit und ohne Festplatten Stand-By, mit und ohne Schreibcache
    Gehäuse geöffnet, wg. Temperatur (HDD liegt aber bei 25-29°)
    Alle Foren nach Lösungsansatz durchsucht.
    Festplattentest (OK)


    Einsatz: Hauptsächlich Fileserver im lokalen Netzwerk und per ftp für Mitarbeiter (geringe Datenmengen und geringer Verkehr)
    Backupmedium


    Hardware: QNAP 109-Pro
    Festplatte: Samsung Eco Green F2EG (500 GB) SAMSUNG HD502HI 1AG0


    Nach Neustart Server funktioniert wieder alles.


    Übersehe ich etwas oder könnte es ein Hardwarefehler sein?

  • Hi,


    gib mal dem NAS testweise eine feste IP-Adresse.


    Die muss außerhalb des Bereiches liegen, die die FritzBox! automatisch vergibt. Die FritzBox! kann so eingestellt werden, dass sie die dynamischen IPs nur in einem bestimmten Bereich vergibt.


    Ist der Fehler dann weg?

  • ... hat ein Wielchen gedauert, bis ich rausgefunden habe, wo man die IP-Adresse in der Fritz-Box einstellt.


    -> leider keine Änderung!

  • Sorry für die späte Antwort...


    aber nach ca. 14 Tagen hin und her mit Taiwan-Support - auf Englisch selbstverständlich - zu deren Geschäftszeiten (ich bin ganz verzückt, morgens um 5 Uhr aufzustehen um mir Support für ein 250 €-Gerät zu holen) - selbstverständlich .... kam dann der Support zuletzt zum Schluss, dass die Hardware defekt sei und ich mich an meinen lokalen Handelspartner - hier Alternate - wenden sollte, der dann wieder 14 Tage zur Klärung gebraucht hat, bis ich endlich ein neues Austauschgerät zugeschickt bekommen habe... :cursing:


    Also Fazit - die Kiste war tatsächlich defekt und ich nicht zu blöd, die richtigen Einstellungen vorzunehmen und unter diesem Aspekt, kein Gerät für den professioniellen Einsatz - wenn ich nicht zum Glück einen alten Server für die Zeit bis zum Ersatz des NAS zum Laufen gebracht hätte... :roll:


    Übrigens wurde ich angewiesen, im Laufenden Betrieb, die Festplatte einzubauen - das war mir seeehr suspekt :?


    und noch ein kleines Fazit - EXT3-formierterte Festplatte über esternes Gehäuse und USB-Anbindung über WIN XP zurück auf den NAS über eine 100 Mbit-Leitung zurückzusichern, war recht umständlich und zeitaufwendig (habe nach Rechersche testdisk-6.11.3 gefunden, damit gings). SATA-direkt zu NAS ging nicht.

  • kein Gerät für den professioniellen Einsatz - wenn ich nicht zum Glück einen alten Server für die Zeit bis zum Ersatz des NAS zum Laufen gebracht hätte...


    Bisschen komisch diese Aussage, jedes auch das teuerste kann zufälligerweise mal einen Schaden haben. Wenn QNAP nicht gut wäre würden sie vom Markt verschwinden.


    N.b. In der Verwaltung läuft ein QNAP schon über zwei Jahre.


    Walter


    :shock:

  • Hallo,
    mag ja sein, dass ich ein Montagsgerät hatte, dennoch - die Zeit, die ich bisher mit dem Support nach Taiwan, in den Foren und in dem Probieren und EInrichten des Gerätes verbracht habe, ist inakzeptabel für einen Profibetrieb.
    Hotswapping habe ich mir etwas eleganter vorgestellt als rudimentär einen Stecker reinschieben - wahrscheinlich ist das auch nur in meiner Vorstellungskraft ein Problem mit Spannungsspitzen und Ektronenüberschlag an einem offenen Gerät im Betrieb zu machen...
    Gruß Arne