TS451 - Über PC nicht erreichbar, über Handy schon

  • Hallo,


    ich habe seit geraumer zeit ein Problem.


    Ab und zu ist der QNAP über den Rechner nicht erreichbar "Netzwerk-Zeitüberschreitung"


    Wenn ich jedoch mit dem Handy auf die Oberfläche zugreifen möchte, klappt das Problemlos.
    Hatte schonmal mein Rechner (Windows 10) neu gemacht, das Problem bleibt aber bestehen.


    Hat vllt. einer schon mal das Problem gehabt und weiß eine Lösung, ich bin da echt ratlos und dauernd neustarten ist ja auch nicht die Lösung :/

  • Die interne IP, ich hab das 10.0.0.* Subnetz eingestellt auf der Fritz!Box, ist einfacher als diese 192.168.

  • ok kann man machen. aber vielleicht kommt das qnap damit nicht klar. weil ich hatte in dem forum das schonmal gelesen , dass einer damit probleme hatte

  • Aber über Handy mit der selben IP kann ich ganz normal darauf zugreifen, also auch über die 10.0.0.10

  • Kommst du bei den Verbindungsproblemen mit der Qnap dann auf andere Geräte im Netzwerk und generell ins Internet?


    Hast du der QNAP feste IP ausserhalb des DHCP Bereichs gegeben oder kriegt die ihre IP auch von der Fritzbox?


    Du schreibst die Fritzbox vergibt deinem Rechner eine feste IP, somit läuft der auch unter DHCP und du meinst warscheinlich, dass er immer dieselbe IP bekommt, da die FB diese IP für die MAC deines Rechenrs reserviert (ich glaube 30 Tage lang)


    Könntest du mal probieren, was passiert, wenn du deinem Rechner eine feste IP ausserhalb des DHCP Bereichs gibst oder ist das ein Notebook und somit unpraktisch?

  • ich habe bei mir allen rechner feste ips vergeben. handy , tablet und notebook kriegen über den dhcp


    kommst du denn mit dem rehcner normal ins netz und kannst auf andere geräte zugreifen?

  • sollte auch mit 10er netz funktionieren... das kann nicht das problem sein

  • Kommst du bei den Verbindungsproblemen mit der Qnap dann auf andere Geräte im Netzwerk und generell ins Internet?

    kommst du denn mit dem rehcner normal ins netz und kannst auf andere geräte zugreifen?


    Das Internet läuft dann ganz normal, nur kann den QNAP dann nicht ansteuern, bzw. ja nicht mal anpingen