Migration von TS219 auf TS251 - der TS219 soll aber als Ziel die alten Platten behalten, TS251 würde neue Platten bekomen

  • Hallo
    Das Thema "Servermigration" habe ich gefunden. Es ist auch ganz klar - ich nehme beide Platten aus 219 und packe sie in 251. Soweit so gut.
    Mein Ziel ist aber ein wenig anders gelagert.
    Der TS219 hat 3-TB-Platten. Der TS251 soll 4-TB-Pllatten (oder größer) bekommen. Nach der Installation von 251 soll dies mein Haupt-NAS sein (jetzt ist es der 219), der 219 soll danach als Backup dienen. Daher möchte ich die Platten im 219 wie sie sind behalten.
    Daher die Frage:
    Ist es möglich, EINE Platte aus 219 in 251 einzubauen und dann diese zu migrieren? anschließend würde ich im TS251 die zweite Platte einbauen und wie gewohnt initialisieren. Danach käme die alte Platte da wieder raus und die zweite neue Platte rein - wieder initialisieren usw. Im TS219 wäre die andere Platte aber geblieben, so dass ich beim Einbau der zuvor entnommenen Platte wohl diese nur noch initialisieren müsste.
    Wenn ich dabei keinen Denkfehler gemacht habe, dürfte ich erhebliche Zeitersparnis haben, denn das Kopieren der ca. 2 TB von TS219 auf TS251 wird Woche(n) dauern...


    Danke für alle Ratschläge
    Beste Grüße
    Jerzy Czopik

  • Ich weiss jetzt nicht genau wie schnell diese QNAPs im Detail sind, aber ich habe so überschlagsmässig ausgerechnet, dass - unter der Voraussetzung dass der grösste Teil der Daten Filme und Musik ist - die Kopieraktion über das Netzwerk so in etwa einen Tag dauert - im schlimmsten Fall 2.


    Aber wenn Du es genau wissen willst, miss die Geschwindigkeit über Netzwerk der beiden QNAPs (lesen und schreiben) und poste sie hier mal. Am besten auch eine Kopieraktion von altem zu neuem NAS.


    Meine Empfehlung: Bau das neue QNAP NAS sauber neu auf und kopiere die Daten per Netzwerk von alt auf neu. Dann hast Du eine saubere Sache. Das neue NAS mit einem Gebastel zu beginnen kann ja nicht wirklich gut sein.

  • Hallo


    Vielen Dank für die Antwort.
    Mit LAN-SpeedTest gemessene Lese-Geschwindigkeit von TS219+ ist 524 Mbps, die Schreibgeschwindigkeit beträgt 481 Mbps, wobei diese Angaben schwankend sind. Gemessen habe ich mit einer 20-MB-Datei.
    Leider habe ich nicht nur Fotos und Musik, sondern überwiegend Geschäftsdateien darauf, die nicht selten 50-100 MB sind. Manche davon (überschaubare Anzahl) sind > 1 GB.
    Der Gleiche Test mit einer 1000 MB-Dateu lieferte gerade 447 Mbps Schreiben und 354 Mbps lesen.
    Für TS215+ habe ich noch keine Werte, weil das NAS noch nicht mit Platten bestückt ist. Dies wollte ich eben im Ergebnis dieser Frage hier machen.
    Aber jetzt werde ich wohl doch die 2-3 Tage Kopierzeit in Kauf nehmen.


    Danke und frohes Fest
    Jerzy

  • Eigentlich geht das Kopieren von grossen Dateien schneller als von vielen kleinen Dateien. Um einen Vergleichswert für kleine Dateien zu bekommen müsstest Du in diesem Fall 1GB an kleinen Dateien kopieren, wobei ein paar MB grosse Dateien eigentlich schon als gross gelten.


    Aber wenn ich Deinen schlechtesten Wert - die 354 Mbps, das sind 44 MB/s oder 156 GB pro Stunde - zu Grunde lege dann sollte dieser Job für grosse Dateien in ca. 14 Stunden erledigt sein. Da Du aber sicher noch jede Menge kleine Dateien haben wirst wird dies vermutlich ein paar Stunden mehr benötigen. Ich denke 1 Tag Kopierzeit könnte durchaus realistisch sein - zur Sicherheit aber mal einen 2 Tag als Reserve einrechnen.


    Was jedoch immer noch unklar ist, wie schnell die TS-251+ in der Praxis ist. Aber da dies das neuere und eigentlich auch schneller Modell sein sollte denke ich dass der Flaschenhals die 354 Mbps der TS-219+ sein wird.