Qnap 209 II: Rotes Warnlicht blinkt ständig

  • Ich habe eine Qnap 209 II in Betrieb, greife darauf mit PC und 2 Laptops zu, über LAN, W-LAN und D-LAN.


    Habe vor kurzem meine iTunes-Library auf die Qnap ausgelagert, in das QMultimedia-Verzeichnis. Seitdem blinkt an der Qnap ständig entweder nur die rote Warnlampe oder abwechselnd mit grün. In der History steht auch ab und zu etwas von Synchronisationsproblemen. Ich habe die zwei Platten so konfiguriert, dass die eine die andere komplett spiegelt.


    Habe ein bisschen das Gefühl, dass das Geblinke immer in Zusammenhang mit der Bewegung größerer Dateien auftritt. Es hört dann auch nicht mehr von selber auf, ich kann aber meistens trotzdem auf die Laufwerke zugreifen von meinen Rechnern aus. Ab und zu fahre ich die Qnap dann mal runter (manchmal aus dem Administrator-Screen heraus, manchmal schalte ich sie einfach auch direkt aus) und anschließend ist die LED auch mal ne Zeitlang grün. Aber das Blinken tritt bei der nächsten Dateibewegung (z.B. CD in iTunes einspielen) wieder auf, und dann gehts von vorne los.


    Habe ich irgendwas falsch gemacht bei der Einstellung? Kann ich das Problem irgendwie in den Griff bekommen? Es behindert mich momentan nicht sonderlich, weil ich ja meistens doch noch auf die Dateien zugreifen kann, aber auf Dauer ist das kein Zustand. Und ich habe auch Sorge, dass mir dann doch irgendwann eine der Platten abraucht und die Dateien futsch sind.


    Danke Euch schon im Voraus für Eure Hilfe - wenn ich noch irgendwelche Informationen beisteuern kann, gebt mir bitte Bescheid.

  • Hallöle,


    geh mal bitte über das Webinterface auf Dein NAS und schau mal unter Systemereignisprotokolle nach,
    dort steht meistens im Klartext was das geblinke zu sagen hat ;)
    In Deinem Falle vermute ich mal, dass ein Festplatte nicht mehr richtig erkannt wird, oder gar ganz ausgestiegen ist!
    Hier ist zumindest mal Handlungsbedarf.


    Grüße
    Jody

  • Hi Jody,
    danke für Deine Hilfe!
    Also, ich denke mal das Hauptproblem ist die Meldung "Drive 1 failed". Dann kommt immer mal wieder was wie "Volume is in degraded mode", "Drive 1 has been removed" - aber ich habe nix gemacht mit Drive 1. Was kann ich tun??
    Danke nochmal für Hilfe!
    kalinka

  • Hallöle,


    eine möliche Hilfe könnte das "Lüften" der Platte sein...


    ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG,
    die nachfolgenden Schritte nur durchführen, wenn das NAS als RAID1 eingerichtet wurde (Spiegelung)!!!
    Ich übernehme keine Verantwortung oder haftung für möglichen Datenverlust!
    :!::!::!:


    Für die folgenden Schritte sollte das NAS in Betrieb sein!


    Also bei der 209 die 4 vorderen Schrauben des Gehäuses lösen und komplett rausdrehen, so dass Du die Frontblende abnehmen kannst.
    Nun solltest Du Zugriff auf die "Laufwerksschubladen" haben, mit der Hand oder mit Schraubendreher die Schrauben der Platte 1 lösen.


    Nur wenn Du ganz sicher bist, dass im Log die Platte 1 mit Failed angesprochen wird, nun die Schublade mit der Platte 1 herausziehen.
    Jetzt fängt Dein NAS an zu piepen und das geblinke sollte etwas "ausgeprägter" werden (kann, muss aber nicht!)
    So nun die Platte bzw. die Schublade mit leichtem Schwung wieder zurück in das Gehäuse schieben und die beiden Schrauben rechts und links der Platte
    wieder fest eindrehen.


    Bevor Du nun die Frontblende wieder anbringst, über die Weboberfläche schauen, ob das "Rebuild" (unter Datenträgerverwaltung) angestoßen wurde.
    Falls ja, darfst Du die Blende wieder anbringen!


    Aber, in jedem falle solltest Du ein Backup machen (vorzugsweise bevor Du diese Aktion durchführst!)


    Grüße
    Jody

  • Jody, Du bist ein Schatz!
    Ich werde es versuchen, sobald ich mich traue...
    Doch, ich glaube schon, dass ich als Raid1 eingerichtet habe - schon doof, wenn man sich nur alle paar Monate mit der Platte beschäftigt...
    Muss mir erstmal 1TB Sicherungsplatte kaufen, dann leg ich los.
    Im Systemprotokoll steht übrigens JEDEN TAG drin, dass die Platte failed. Dann versucht er wohl auch immer wieder, die Platte einzubinden - es gibt da irgendsoeine "Quasierfolgsmeldung", muss ich mir noch mal vor Ort anschauen.
    Ich habe Hoffnung - DANKE!
    Gruß kalinka

  • Hallöle,


    wenn Du für die Platten den internen (SMART-)Test regelmäßig gemacht hast, sollten die letzten Werte bei der Datenträgerverwaltung noch angezeigt werden,
    solange dort noch OK steht, kannst Du nach der o.g. Methode vorgehen.
    Besser ist es dennoch ein Backup zu machen ;)


    Grüße
    Jody

  • Zitat

    Im Systemprotokoll steht übrigens JEDEN TAG drin, dass die Platte failed. Dann versucht er wohl auch immer wieder, die Platte einzubinden .


    Das Problem hatte ich auch mal und habe dann die Festplatte dem Verkäufer zur überprüfung gegeben, es sagt er hätte die Harddisk eine nacht geprüft und neu formatiert aber keinen Fehler gefunden. Jedenfalls habe diese wieder eingebaut und sie hat funktioniert.


    Walter


    :?:

  • Danke für Eure Infos, Jody und Walter!
    Was ist denn der "interne SMART-Test"? Ein Freund von mir hat die Platte eingestellt - wenn man das "einfach nur" konfiguriert, dann gehe ich mal davon aus, dass ich den regelmäßig "gemacht" habe... Wenn man da selbst aktiv werden muss, dann wohl eher nicht :oops: .

  • Hallöle,


    Zerbrich Dir nicht den Kopf!
    Wenn Du ganz sicher gehen willst, mache schnellstmöglich ein Backup und anschließend "lüftest" Du die Platte 1 und alles wird gut!


    Grüße
    Jody

  • Danke, Du bist wirklich nett! Was für eine schöne Forumserfahrung!!!
    Hab aber auch gleich noch eine Frage: habe noch keine externe Festplatte für die Datensicherung. Habt Ihr eine Empfehlung? Ich wollte mir eine 1TB USB-Festplatte zulegen, oder geht auch eSATA? Hatte evtl. an die Seagate FreeAgent XTreme 1TB gedacht - kann die jemand empfehlen?
    Ein Schritt nach dem anderen... Man muss sich halt mal kümmern :oops: .
    Lieben Gruß und danke noch mal,
    kalinka

  • Hallöle!


    Tja, leider hast Du Pech, an die 209 kannst Du keine eSATA anschließen.
    Da bleibt nur USB! Jedoch bekommt Du eine externe USB-Platte mit 1TB mittlerweile schon ab 60€ +
    bei fast jedem Discounter um die Ecke.
    Du solltest Dir jedoch auch entsprechend Zeit für das Backup nehmen!
    Je nachdem wie voll die Platte ist, kann es schon mal einige Stunden dauern...


    Grüße
    Jody

  • Hallo nochmal,
    so, jetzt habe ich endlich eine schöne Western Digital 1TB erstanden und sie erstmal etwa einen Tag lang NTFS formatiert. Jetzt würde ich gerne die QNAP-Daten darauf sichern - was schlagt Ihr vor, wie man das am besten macht? Direkt an die QNAP und mit One-Touch-Copy? Darüber habe ich hier im Forum so viel Schlechtes gelesen... Oder an einen Rechner und dann ganz normal kopieren? Oder gibt es irgendwie die Möglichkeit (habe ich weder im Forum noch in der Doku gefunden), einen regelmäßigen Backup zu fahren, der die Daten auch irgendwie schlau auf die externe HD packt und nur Änderungen sichert?
    Danke Euch schon im Voraus für Eure Hilfe!
    kalinka

  • Hallöle,


    häng die Platte mittels USB ans NAS und Formatier sie als FAT, dann kannst Du sie auf jedem Rechner lesen.
    Anschließend kannst Du die Sicherung mit Onetouchcopy oder über die Konsole machen.


    grüße
    Jody