4 Bay NAS - 2x Raid 1 Möglich, Video + Musik = Welches NAS

  • Hallo und guten Morgen,


    seit kurzer Zeit denke ich über den kauf eines 4 Bay NAS nach und brauche noch ein paar letzte Denkanstöße.
    Ich sehe bei kir aktuell die Gefahr, das ich vielleicht viel Geld in eine Oversized Lösung investiere, die ich gar nicht brauche und wo ich das Geld vielleicht gar nicht für habe :)


    Aktuell läuft auf meinem HeimPC ein Raid 1 Festplattenverbund mit Datensicherung in der Größe 2x 1TB.
    Dann habe ich noch Filme und Musik in der Größe 2 TB.


    Nun würde ich gerne ein 4 Bay Nas holen ( Wegen Zukunftssicherer Speicherplatz ) und dort die bestehenden 2x1TB von der Datensicherung einbauen und dann noch 2x4TB für die Filme. Kann ich in dem 4 Bay NAS 2 Raid 1 Systeme laufen lassen ?


    Eine weitere Frage die ich noch habe - ich möchte das NAS an meine FritzBox anschließen. Dann habe ich noch einen Denon AV Reciever W3200. Den würde ich ans Netzwerk per Lan oder WLan anschließen.
    An meinem TV würde ich gerne den Amazon Firestick anstecken und dann nöchte ich gerne die Filme / Musik auf dem NAS per Firestick abrufen.


    Geht das von Haus aus ohne jetzt voll der Profi zu sein ?


    Und nun die wichtigste Frage :)


    Welches NAS soll ich mehmen ? Es kann auch gerne etwas nicht aktuelles sein, Hauptsache das llappt wie gewünscht :)


    Viele Grüße


    Frank

  • Jap, du kannst 2x RAID1 einrichten,


    Das mit dem Fire TV Stick SOLLTE auch funktionieren, hab ich zwar noch nicht selbst probiert, aber wüsste nicht wo da eine schwierigkeit sein sollte, da ja sowieso alles Benutzerfreundlich bzw. für Home User ausgelegt ist, ein bisschen eigeninitiative, lesen und Interesse sollte daher denk ich reichen ;). Ansonsten gibts bestimmt anleitungen bzw. Hilfe in Foren wie z.b. hier.

  • ?Hy,



    das hört sich gut an :)



    In meinen Focus ist das QNAP TS-451+ gerutscht. Das würde nun mit rund 400 € zu buche schlagen.
    Es gibt sicherlich viele die besser sind und viele die schlechter sind aber für meine Zwecke ( Steaming + Datensicherung für Zuhause ) gibt es da günstigere alternativen oder bedeutet günstiger auch gleichzeitig zu viele Abstriche ???....auf der einen Seite würde man dann vielleicht 100 € sparen aber dafür bekommt man dann aber auch deutlich weniger Ausstattung oder Performance.


    Ich würde da übrings auch gerne Plex oder emby draufpacken - iuch habe zwar noch keine Ahnung, wo da die einzelnen Vor und Nachteile liegen aber das bekomme ich noch raus :)


    Viele Grüße


    Frank