Kaufberatung für einen "Noob"

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich vorab bedanken, dass es ein Forum zur Beratung vor dem Kauf gibt, hat man auch nich alle Tage...


    Nun zu mir: Ich bin selber Fachinformatiker und kenne mich nen bissl mit Netzwerken aus ;)
    Das Thema NAS war mir im privaten Bereich bislang nicht so geläufig, bis ich in einem Blog von einer Synology Lösung gelesen habe, die ich total klasse fand. natürlich waren mit bereits "Netzwerkfestplatten" bekannt, allerdings gehen diese Lösungen ja doch etwas weiter.


    Nun hab ich mich durch gerungen, dass ich an meinem privaten Netzwerk etwas ändern muss.


    Der Istzustand ist folgender:

    • Arcor Easy Box A 300
    • Netbook
    • Laptop
    • Fest-PC (soll weg) mit freigegebenem Drucker
    • XBox 360


    Was ich mir wünsche:

      * kostengünstige und leises NAS-System mit guten Datendurchsatz auch bei WLAN
      * gute Möglichkeiten zur automatisierten Datensicherung (Notfalls Synctoy)
      * geringer Stromverbrauch
      * XBox 360 Anbindung für Musik, Filme und Fotos OHNE PC Bridge, also ohne eingeschalteten PC
      * Das Gerät sollte möglichst ein und ausgeschaltet werden können bei Bedarf, z.B. wenn man das Haus verlässt, wird es ausgeschaltet durch Knopfdruck...
      * Festplattenspiegelung RAID 1
      * Anschlussmöglichkeit meines Laserdruckers


    Ich habe bereits eine 500 GB Platte und würde eine weitere dazu kaufen und würde diese dann am liebsten spiegeln lassen. Muss man eine Baugleiche Platte haben?
    Ich habe kein ADS, ich vermute, dass dann die integrierte Benutzerverwaltung greift. Da stellt sich die Frage, wie klappt das mit der XBox? Und wie ist im WLAN Betrieb der Datendurchsatz?
    Hab nun viel gelesen, bin aber nicht schlauer. Bei Amazon werden die Synology Geräte besser bewertet, hat das einen Grund, oder liegt das an den DAUs, die nur klickern können?


    Nun die alles entscheidende Frage, welches kostengünstige NAS kann mir empfohlen werden, oder muss ich doch meinen PC zum Server umrüsten? Wird mir doch noch zu einem andern Hersteller geraten?


    Ich hoffe echt die richtige Lösung zu finden. Richtig schön wäre es noch, wenn ich eine MySQL DB, Apachen mit PHP darauf nutzen könnte, als Testumgebung für meine Websides wäre das nice, aber kein Must Have. Gibt Xamp und Co...


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

  • Hallo Splitti,


    bevor wir dir antworten einige Gegenfragen die für eine treffende Antwort notwendig sind.

    • Was verstehst du unter Preisgünstig, hast du eine konkrete Preisvorstellung?
    • Welche Kapazität wird benötigt?
    • Ist ein GbE vorhanden und was ist der meist genutzte Weg Daten im Lan zu transportieren Kabel oder Wlan?


    Christian

  • Hallo christian,


    die Fragen beantworte ich doch gerne ;)


    Ich würde erst mal mit 500 GB anfangen wollen, da ich bereits eine 500er Platte habe. Die meisten sachen die dort ausgelagert würden sind Fotos, ca. 150 GB. Danach ein paar private Filme und etwas Musik. Da stellt sich die Frage, ob ich zwei baugleiche Festplatten brauche.


    Das Netz wird vorzugsweise über WLAN betrieben. Die NAS würde ich wenn möglich auch verkabeln, in der aktuellen Wohnung ist nur WLAN möglich. Hier Daten zum Router: http://www.telespiegel.de/dsl/…easy-box-a-300-wlan_.html


    Ist also 54 MBit, wovon eh nur ca. 1/3 erreicht werden (gefühlt) ;)


    Beim Preis ist nach oben ja immer alles offen ;) Am liebsten wäre mir eine Lösung inkl. Platte unter 300,-, die im auch im Betrieb wenig Strom frisst. Wird wohl nicht passen, aber ich zahl notfalls auch drauf, soll halt günstig und gut sein. Qualität hat seinen Preis und den bin ich bereit zu zahlen, so wirkt QNAP auf mich wie der Mercedes unter den NAS, dabei kannte ich QNAP bis vor 2 Stunden nicht mal...

  • Hallo Splitti,

    Zitat von "splitti"

    so wirkt QNAP auf mich wie der Mercedes unter den NAS, dabei kannte ich QNAP bis vor 2 Stunden

    Das ist doch mal ein gutes Zeichen! :D


    Ok dann mal an die Arbeit, ich werde alles beantworten bis auf die XBOX Sache, denn die habe ich nicht und kann mir auch kein aussagekräftiges Urteil erlauben.


    In Anbetracht dessen das du vorzugsweise WLNA nutzt macht eine schnelleres und auch teureres NAS keinen Sinn denn hier ist und bleibt dein Wlan das Nadelöhr. Da auch schon eine Festplatte vorhanden ist (ich nehme an SATA und keine IDE!) solltest du mit einer TS-209 vollkommen auskommen, die TS-209 hat der TS-109 den Vorteil das diese bis zu 2 HDD intern veraut und auch in Raid1 betrieben werden können.
    Die TS-209 liegt weit unter 300 €, einen Händler möchte ich hier nicht bevorzugen das wirst du sicher auch selber finden ;).


    Stromverbrauch ist in der Regel weitaus geringer als deine Idee einen "alten" PC mit der Aufgabe eines NAS zu beauftragen!


    Deinen gewünschten Ansprüchen in Hinsicht auf MySQL DB, Apachen mit PHP, Bilder, Fotos und auch Videos wird das NAS auch gerecht, hier sehe ich bei HDD in Verbindung mit WLAN und einem schwachen WLAN Signal eher eine Hürde.
    Wenn ich jetzt eine Frage ausgelassen habe oder du noch Rückfragen hast, nur zu!



    Mfg
    Christian

  • Hallo splitti,


    für deine genannten Anforderungen scheint mir eine TS-209 ausreichend. Ob es eine Pro sein muss, musst du selbst entscheiden. Der Unterschied ist, dass die Pro NFS kann.
    Wenn deine alte Festplatte eine SATA ist, kannst du sie verwenden.
    Mit der TS-209 plus 500 Gb Platte würdest du auch dein Budget nur geringfügig überschreiten.


    EDIT: Da war wieder einer schneller. ;)

  • Vorab vielen Dank! Aber es ist eine IDE Platte ;)


    Ansonsten muss ich nur warten, ob jemand XBox Erfahrungen liefert??? Muss wohl 2 Platten kaufen, hat jemand auch da Empfehlungen, auch gerne in Richtung Händler...


    Und ich muss wohl min. NAS und Xbox per 100Mbit verdrahten...

  • Hi,


    als Festplatten kann ich dir die Hitachi Deskstar P7K500 empfehlen. Sie ist sehr leise und bleibt kühl.
    Evtl. noch ein Tip, kauf die Platten bei verschiedenen Händlern. Dann ist Chance sehr groß, dass du Platten aus verschiedenen Serien hast. Sollte doch einmal eine Platte aus dem Raid1 abschmieren, muss man nicht gleich Angst haben, dass die andere innerhalb der nächsten Stunden folgt.

  • Zitat von "christian"

    Woher hast du die Info das die 209er nicht mit der XBOX harmoniert?


    Christian


    In der Produktbeschreibung 209 steht nur PS3, aber bei 219 PS3 und XBox. Allerdings hab ich gerade auch was über dieses Twonkey Media gelesen: http://www.wintotal.de/softw/?rb=2008&id=4310


    Was ich gelesen hab ist Twonkey ja bei der 209er dabei. Jetzt noch zwei simple SATA Platten, da sollten diese hier auch für die Zukunft genug Platz bringen: http://www.amazon.de/Western-D…-de&qid=1247273648&sr=8-6 Preis ist auch OK denke ich und wenn jetzt keiner sagt, dass das alles Schwachsinn ist, bestelle ich in den nächsten Wochen mal...


    Nun noch eine abschließende Frage vor der Onlinebestellung:
    Was ist bei der QNAP 209 der Unterschied zwischen PRO,II, PRO II und der normalen Ausstattung...

  • Zitat von "splitti"

    Nun noch eine abschließende Frage vor der Onlinebestellung:
    Was ist bei der QNAP 209 der Unterschied zwischen PRO,II, PRO II und der normalen Ausstattung...


    "II" = doppelter Speicher (256 MB)
    "PRO" = AD-Integration + NFS
    Und das ganze dann in beliebiger Kombination, also 209 = 128 MB ohne AD und NFS, 209 PRO II = 256MB mit AD und NFS.


    Edit:
    bzgl. XBOX360 - Support: Google einfach mal "qnap 209 xbox", da kommt genug, dass es wohl funktioniert.

  • Hab ja gegoooooogelt... Da ich selber Foren administriere, weiß ich, wie nervig Fragen sein können, wo Google hilft. Nur diese Themen waren mir zu speziell und insbesondere beim Thema XBox findet man viel, was aber keinen direkten Zusammenhand hat. Mittlerweile bin ich mir sehr sicher, dass die 209 die richtige Lösung für mich ist...


    Ich danke Euch allen für die schnellen und kompetenten Antworten, so macht das hier richtig Laune!


    Nun habe ich weitere Fragen und wollte keinen Doppelpost schreiben... Macht unter WLAN die 209 II mehr Sinn, wegen RAM und CPU? Werde die 209 in jedem Fall direkt patchen und nicht mehr WLAN nutzen. Nur die Clients werden per WLAN darauf surfen. Unterscheiden sich die Firmwareversionen der 209 zur 209 II so stark? Wenn man die Beschreibung liest, weiß ich nie genau, ob die 209 II mehr kann... Ich bin dort echt verwirrt...


    Nun habe ich auch etwas in Sachen iTunes gelesen. Wollte mit vielleicht den IPOD Touch kaufen. Harmonieren diese Geräte, also IPOD und 209 bzw 209 II?



    Habt Ihr noch andere Platten, die Ihr empfehlen könnt? Hab aktuell die WD Caviar Green 1000GB SATAII 32MB im Blick, da diese ja auch einen geringeren Stromverbrauch haben soll... Bin für jeglich Tipps dankbar...


    Viele Grüße
    splitti