TS-220 erkennt nach Umzug die Festplatten nicht mehr - Festplattenlaufwerk fehlt

  • Hallo zusammen,


    wir sind gestern in eine neue Wohnung umgezogen und mein QNAP TS-220 hat es nicht einwandfrei überlebt...
    Bild
    - alle LED am QNAP sind grün. (inkö HDD1 & HDD2)
    - TS-220 ist über das Netzwerk erreichbar
    Beim öffnen der Weboberfläche kommt allerdings folgende Meldung in der Weboberfläche:

    Code
    Festplattenlaufwerk fehlt
    Installieren und formatieren Sie vor der Verwendung des NAS mindestens eine Festplatte. Eine Festplatte kann in einen leeren Einschub eingesetzt werden, ohne das NAS auszuschalten. Eine Liste kompatibler Festplatten finden Sie unter http://www.qnap.com/go/compatibility_hdd35.html
    Hinweis: Alle Laufwerksdaten werden bei der Festplatteninitialisierung gelöscht.
    Bitte vergewissern Sie sich, dass die Festplatten richtig installiert und die Festplattenkabel ordnungsgemäß angeschlossen sind.


    Ich habe schon Testweise jeweils eine HDD entfernt aber es ist immer dasselbe Bild.
    Ich habe auch schon eine der Festplatten direkt über einen USB Adapter an meinen Computer angeschlossen aber die Festplatte tauchte nicht auf. (Ich vermute weil ich Windows habe und die Festplatte ja ein Linux Dateisystem haben müsste).



    Wie gehe ich nun vor um keinen Datenverlust zu erleiden?


    Grüße,
    Iseman

  • Da bei mir Anfang nächsten Jahres ein Umzug ansteht, würde mich interessieren wie du mit dem NAS umgezogen bist oder wie man es besser machen kann.


    Festplatten raus -> umziehen -> Festplatten rein? Oder kann man die Festplatten direkt drinnen lassen und möglichst nicht rütteln während der Fahrt?


    PS: Sorry, dass ich zu deiner Frage nichts beisteuern kann. Aber ich hoffe das geht klar.

  • Hallo zusamen,


    ich würde Nas-Systeme nicht mit eingebauten Platten transportieren lassen. Die Wechselrahmen in denen die Festplatten verschraubt sind haben zur Gehäuseführung konstruktionsbedingt ein großes mechanisches Spiel. Vibrationen und Stöße die beim Umzugstransport oder beim Paketversand auftreten wirken sich deshalb direkt auf das Stecksystem Festplatte - Nas aus und das ist dafür nicht ausgelegt. Die Problematik von @Iseman könnte darin begründet liegen. Vielleicht hat das Backpanel der Nas einen Schaden erlitten, vielleicht hat sich auch nur die Verbindung zu Motherboard gelöst. Für Windows gibt es Ext3/Ext4 Treiber (hier mal im Forum Suchfunktion nutzen) mit denen du auf die Platten zugreifen können solltest.
    Viel Erfolg!


    Gruß Dirk