Default Freigabeordner falschem Volume zugeordnet - wie ändern

  • Hi,


    habe jetzt mal nach vielen Jahren von einer Ts-110 auf ne TS-251+ aufgerüstet. Auf der 110 habe ich praktisch mit den Standard-Freigabeordnern und Unterverzeichnissen gearbeitet.
    Bei der 251+ wollte ich jetzt mit unterschiedlichen Volumes arbeiten. Das Anlegen war auch kein Problem und funktionieren für die geplanten Funktionen.
    Zuletzt habe ich dann ein Volume ohne bestimmt Aufgabe angelegt für alles andere, unter anderem sollte das dann auch auch die bekannten Standard-Freigaben beherbergen. Man gewöhnt sich ja dran.
    in den Privilegien viel mir dann auf, dass die Ordern auf dem zuerst angelegten Volume liegen. Bei den von mir selbst angelegten Sachen kann ich die Volume-Zuordnung auch ändern.
    Bei den Default-Ordnern nicht. Ich kann zwar in die Einstellungen rein, aber alles ausgegraut. Anwählen zum Löschen in der Liste geht auch nicht.
    Einer eine Idee?
    Danke schon mal im Voraus.

  • Das würde mich auch interessieren. Ich möchte die Standard-Freiigabeordner auf ein anderes Volume erstellen/verschieben.


    Ich habe es mal geschafft den Ordner Multimedia auf einen anderes Volume zu schieben.
    Nach der Ersteinrichtung habe ich alle Apps/Programme/Services deinstaliert bzw. deaktiviert.
    Ich glaub danach konnte ich den Ordner löschen. Oder, soweit ich mich erinnern kann, habe ich ein Ordner erstellt mit beliebigen Namen und das Ziel zu dem Ordner DataVol.1 und /Multimedia angegeben (also nicht automatisch erstellen lassen). Danach habe ich den Ordner inkl. allen Daten auf dem Ordner gelöscht. Den Freigeordner konnte man nun auch löschen. Damit war nun der Weg frei den Freigabeordner Multimedia auf dem DataVol.2 zu erstellen.
    Das gleiche wollte ich jetzt auch mit dem Download-Ordner machen, aber da geht es nicht.


    Ich habe es nochmal durchgespielt. Standardfreigabeordner wiederhergestellt. Nun gibt es den Freigabeordner auf DataVol.1 und DataVol.2. Der Ordner ist aber mit DataVol.2 verknüpft. Leider bekomme ich die Verknüpfung nicht mehr auf DataVol.2. Evtl. liegt es an irgend welche Einstellungen die das jetzt verhindern. Mist, hatte mich doch so gefreut dass Multimedia auf DataVol.2 lag.
    1.PNG2.PNG

  • Hab mittlerweile noch was quergelesen, inbesondere im englischen Forum.
    Du kannst zwar die Default-Folder über die smb.conf auf ein anderes Volume legen, dass ändert aber nix an der Problematik.
    Das eigentliche Problem ist nämlich, das QNAP das erste Volume IMMER als System Default definiert und das lässt sich nicht ändern. Damit wird für alles erstmal dieses benutzt.
    Jetzt wollte ich ganz schlau sein und die Volumes einfach umbenennen. Denn eigentlich ist der Inhalt ja egal und nur der von mir erstellte Name klassifiziert den Nutzen.
    Und so hätte das 1. Volume einfach nen anderen Namen bekomm und die Default Ordner wären da geblieben.
    Das wäre auch theoretisch gegangen. ABER dabei bin ich über ein anderes Problem gestolpert. Meine Volumes hatten unterschiedlich Größe und diese hätte ich anpassen müssen.
    Hier stolpert man dann über eine andere Einschränkung. Volumes lassen sich nämlich nur vergrößern, zumindest mit Onboard-Mitteln. Das hätte dann bei mir nicht gepasst. Ich hätte Volume 1 verkleinern müssen/wollen.
    Da ich glücklicherweise gerade erst alles aufgesetzt hatte, habe ich dann einfach alles Neu gemacht. Das erste Volume dann relativ klein und die anderen mit zweckgebundenem Einsatz nach meinen Wünschen entsprechend.
    Für mich gehört da ein fetter Hinweis in die Installationanleitung und ins Forum