SSl-Zertifkate sinnvoll?

  • Hi,
    hab den bei myqnapcloud.com eingeloggt. und bis jetzt nicht richtig klar gekommen.


    da brauche ich Kurz und Klarheit.


    wozu ist sinnvoll den SSL-Zertifikate?


    da muss man etwa 3 Jahre für 50 Dollar bezahlen?


    Muss dieses benutzen wenn meine Freunde meine Bilder (Photostation) oder Download benutzen wollen?


    Danke Erklärung.

  • Danke Link


    Ist keine richtige Hilfe für mich..


    Nun möchte euch wissen ob es Lohnt oder nicht?


    Dieses Zertifikat gilt nur eine NAS oder geht's auch mit mehreren Nas ?

  • Ein Zertifikat gilt immer nur für eine Domain... ( oder DNS Namen oder IP Adressen, dass sind selbst erstellte)


    Bsp.:
    1. Single SSL Zertifikat zählt für z.B. domain.de
    2. Multi Domain SSL Zertifikat zählt auch nur für die Domain domain.de unterstützt aber auch z.B. mail.domain.de, cloud.domain.de, ....
    3. Selbst erstelltes Zertifikat zählt immer nur für "interne" DNS Namen oder IP Adressen


    Alle externen Aufrufe benötigen Punkt 1 oder 2
    Alles bei Dir daheim was du lokal aufrufst, dann langt auch Punkt 3


    Punkt 1 und 2 müssen erworben werden. Anbieter gibt es genug... Forum Suche oder google hilft


    Ob es sich lohnt musst du wissen... Wenn du was gewerblich damit machst, ist das ein MUSS.
    Zum spielen daheim, braucht man das eher nicht, ausser man ist Perfektionist.

  • Es gibt auch die Möglichkeit ein grstis Zertifikat zu erstellen. Ich denke, wenn man extern auf die QNAP zugreift ist es sinnvoll. Hier im Forum gibt es eine Anleitung wie dies geht: [Howto] Eigenes Zertifikat mit "qnap-letsencrypt"


    Ist dir dies zu aufwendig kannst du auf die neue Version QTS 4.3 warten, die bald released wirs. Dort kann man dann die Let's Encrypt Zertifikate per Systemeinstellung erstellen.

  • Danke Link


    Ist keine richtige Hilfe für mich..

    Ist das wirklich keine Hilfe für dich? Weißt du denn wofür man SSL-Verbindungen braucht? Worin der Unterschied zwischen einer HTTP und einer HTTPS Verbindung besteht? Falls nicht, würde ich mich an deiner Stelle dringend in das Thema einarbeiten.