Error Meldung

  • Hallo,


    Bei ist plötzlich die Meldung gekommen:

    Code
    Level: Error
    The system is unable to save your settings (file = [/etc/config/uLinux.conf], section = [wlan0], field = [Use DHCP], value = [TRUE]) due to insufficient ramdisk space. If restarting the server does not solve the problem please contact support for further assistance.


    Die alle 10 sec.
    Was soll das heissen?


    Was mich irritiert ist wlan0 - Ich habe ja gar kein Wlan auf meiner NAS TS563.


    Gruß
    Georg

  • Offenbar können irgendwelche Netzwerkbezogenen Einstellungen nicht gespeichert werden. Und falls sich das Problem nach einem Neustart nicht gelöst hat sollst du den Support kontaktieren.


    Hast du denn schon das NAS neugestartet?

  • Der ganze Spuk ist wieder weg.
    Seit einer Stunde keine Meldung mehr.


    Auch der Zugriff auf die NAS geht ohne Probleme.


    Voll ist auch nichts, und war auch nicht.

  • Nein ist nicht aktiv.


    Ich habe aber ein Vermutung inzwischen.
    Hatte beim herumbasteln an einer Raspberry ein doppelt vergebene IP Adresse.
    Dann kam gleich wieder diese Meldung.


    Hallo,


    Heute morgen, nach dem automatischen Start meiner Qnap TS563 hatte ich die Meldungen wieder.


    Habe mich darauf per SSH eingeloggt. Dabei habe ich gesehen dass die ramdisk /tmp voll ist.
    hier waren 3 größere Dateien mit Namen wie phpvYbl6g
    angelegt vom User httpdusr


    Ich habe diese dann einfach gelöscht. Hat nicht gleich genützt.
    aber nach 5 min hat es von selbst aufgehört


    Inzwischen hat sich das ganze normalisiert. Im /tmp Verzeichnis liegen derzeit 288k von 64MB


    Ich frage mich nur was das soll.
    Hängt es evtl mit Owncloud zusammen?


    Ich habe hier einige Dateien drinnen die nach extern über den https Port gesynct werden sollen.
    Sobald ich das stoppe ist ruhe.


    Wie kann ich das hinbekommen?


    Oder soll ich das tmp Verzeichnis auf die Platte verlegen. Hier ist viel Platz.

  • Die Errormeldungen wie oben beschrieben hatte ich gestern morgen gezählte 189 mal alle 1 min eine Meldung.
    ZU dieser Zeit war kein anderer Rechner im Netz. Nur eine Verbindung nach extern mit owncloud.


    Erst als ich die Owncloud am externen Rechner geschlossen habe, war Ruhe.


    Heute morgen startet meine NAS, aber ohne Netzwerkverbindung. Es gab auch keine Logfiles.
    Die Nas lief, aber ohne Zugriff. (erkannt habe dich dies am Lüfter und an den Leds.


    Nachdem ich die NAS dann unsanft beendet hatte, war auch wieder eine Netzwerkverbindung da.
    Die Owncloud extern ist immer noch geschlossen, daher auch keine Fehler wie oben beschrieben.


    Hier noch ein paar Auszüge aus dem Logfile.


    Code
    The system is unable to save your settings (file = [/etc/config/qpkg.conf], section = [QKVM], field = [Qkvm_Status], value = [STARTING]) due to insufficient ramdisk space. If restarting the server does not solve the problem please contact support for further assistance.
    
    
    The system is unable to save your settings (file = [/tmp/.qbox_max_log.conf], section = [qbox=global], field = [CGI_Number], value = [2]) due to insufficient ramdisk space. If restarting the server does not solve the problem please contact support for further assistance.
    
    
    The system is unable to save your settings (file = [/etc/config/uLinux.conf], section = [wlan0], field = [Configure], value = [TRUE]) due to insufficient ramdisk space. If restarting the server does not solve the problem please contact support for further assistance.


    Mich würde nur interressieren, was diese Aussagen sollen?


    An wenn kann ich mich wenden und das zu analysieren?


    Gruß Georg