Fotos verwalten

  • hallo Miteinander


    Ich will meine Fotoalben in Zukunft nicht mehr auf dem Handy gespeichert haben.


    Anstelle davon will ich mittels App (z.B. Qphoto) per myqnapcloud.com oder OpenVPN darauf zugreifen.


    Meine Fotos sind alle in Ordner getrennt abgelegt (Pro Ordner die Bezeichnung der Ferien z.B. 2011_Sardinien, 2012_Shanghai = Eigentlich Album)


    Habe mich desshalb mit "Qphoto" auseinander gesetzt.
    Leider Funktioniert die App alles andere als zuverlässig:
    - Album löschen = macht er nicht
    - Album hinzufügen = macht er nicht
    - Fotos der Ordner auswählen = alles nur manuell möglich (schwierig bei ca. 6000 Fotos!)
    - Fotos in bestehende Alben übernehmen = macht er nicht.


    Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich das umsetzen kann?
    -> Andere App verwenden? Welche?
    -> wo liegt das Problem bei Qphoto?


    Wie macht Ihr das?



    Besten Dank!

  • Hallo,


    Ich habe nun ca. 1Std versucht einen anderen Ordner zu erstellen unter:
    ->Photo Station -> Verwaltung -> Einstellung -> "Multimedia Management"
    ->Systemsteuerung -> Privilegieneinstellungen -> Freigabeordner


    Bei dem letzteren funktioniert zwar das hinzufügen aber keine "Medienordner-Differenzierung" zu den anderen (Checkbox-haken ist nach dem Speichern einfach weg) = Wird nicht von der Photo-Station angezeigt.


    Auf meiner NAS sind fast 8TB Speicherplatz vergeben... aus diesem Grund will ich dass der Inhaltsfilter nicht auf alles angewendet wird, sondern nur auf meinen Foto-Ordnern.
    Habe aus diesem Grund einige Fotos auf den Standardordner "Public" verschoben. Die Photo-Station kann diesen so wie es aussieht nicht initialisieren.


    Nun, weder die im 1. Beitrag erwähnten Punkte funktionieren per Computer noch per Smartphone.


    Hat vielleicht jemand einen Tipp?
    Für heute gebe ich auf...

  • Unter Systemeinstellung/ Multimediamanagement kannst du bestehende Ordner als Fotoordner angeben. Die müssen vorhanden sein oder zumindest vorher erstellt werden.
    Es können mehrere angegeben werden.
    Die werden dann je nach Einstellung ständig, manuell oder nach Zeitplan gescannt.


    Texte das mal mit ein paar Beispieldateien.