[TS-209 ] Festplattenausfall? - Volume is in degraded mode.

  • Hallo Forum,


    durch einen Blitzschlag ist bei uns heute der Strom ausgefallen. Nachdem ich die TS209 neu gestartet habe, blinkt die Betriebsled Rot und im Log ist folgende Nachricht zu finden:


    Code
    2008-06-30 06:33:47 System 127.0.0.1 localhost [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Volume is in degraded mode. 
     2008-06-30 06:33:35 System 127.0.0.1 localhost [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Recovering journal. 
     2008-06-30 06:33:27 System 127.0.0.1 localhost System started. 
     2008-06-30 06:33:26 System 127.0.0.1 localhost The system was not shut down properly last time.


    Die 2te Festplatte wird im System nicht mehr angezeigt (Festplatten-SMART meint "Festplatte existiert nicht.", bei Systeminformationen steht "Temperatur von Festplatte 2 -- ")
    Auf dem Gehäuse ist aber ersichtlich das die HDD Led dieser Platte die ganze Zeit blinkt.


    Gerätekonfiguration ist als Bild im Anhang


    Wird gerade versucht die Platte zu retten oder hat sie das Zeitliche gesegnet? bzw. soll ich formatieren und kann ich das ganze nacher wieder als Raid1 ohne Datenverlust in Betrieb nehmen?
    Ich hab in dem Handbuch zu diesen Fall leider nicht gefunen.


    lg,
    Johannes

  • Die zweite Platte wird neu aufgebaut. Erst wenn das Raid 1 wiederhergestellt ist, wird sie vom Sytem angezeigt. Das kann etliche Stunden dauern.

  • Was mich stutzig machte war in dem Fall das im Log nicht davon ersichtlich war und auch die HDD allgemein nicht erkannt wurde.


    Ich hab das Problelm nun aud die "harte" Methode gelöst, nämlich die Festplatte im Betrieb aus- und wieder eingebaut. Danach wurde sie auch wieder vom System erkannt.
    Nun ist auch Raid 1 wiederhergestellt und das ganze läuft gottseidank wieder.

  • Huhu Johannes,


    vielleicht könnten wir ja eine Sammelbestellung für ein USV ins Leben rufen ;). Ich schiebe das schon eine ganze Weile vor mir her!


    Mfg
    Christian

  • Abend,


    du wirst lachen aber gerade gestern habe ich einen Thread von dir gefunden in dem du geschrieben hast ,dass du nur mehr nach dem richtigen Angebot ausschau hältst ;)
    Ich wäre auf jeden Fall bei einer Sammelbestellugn dabei, so einen Schrecken ich nicht nochmal erleben ;)


    lg,
    Johannes