TVS-EC880 ausreichend für Unternehmen?

  • Hallo zusammen,


    ich bin mir bei einer Planungsaufgabe die ich von meinem Chef bekommen habe nicht ganz sicher, und hätte gerne Eure Meinungen.
    Es geht um ein Unternehmen mit bislang 2 Standorten. Jeder Standort hat 6 Mitarbeiter, Tendenz steigend.


    Aufgabe ist die bislang vorhandenen aber langsam sterbenden ( Fehler häufen sich ) Server zu ersetzen.
    Meine Idee war die bisherigen Server durch jeweils 1 x TVS-EC880 pro Standort zu ersetzen.


    https://www.qnap.com/de-de/product/model.php?II=182 mit 32Gb Ram bepackt!


    Klar, noch eine passende Anzahl an Festplatten hinein und noch 1-2 SSD für Cache oder andere Zwecke.
    Die beiden TVS-EC880 Windows Server Installation auf VM Basis in der VT Station sollen Datenbankabgleich über jeweils zukünftig 100/40mbit VDSL Leitungen machen.( mehr geht auf dem Land hier noch nicht )
    Es wird viel lokal auf den PC´s gearbeitet, es werden nicht viele Anwendungen auf den VM`s laufen. Die wichtigsten Anwendungen laufen auf einem externem Server bei einem Hoster.


    Teilweise wird sich auch per RDP von Standort A auf Server Standort B eingeloggt. Sollte ja auch kein Problem darstellen.


    Ich komme mal zum Punkt:


    Meine "Sorge" = Ist das TVS-EC880 performant genug um den 2012 Server ( zukünftig 2016 ) schnell genug zur Verfügung zu stellen?


    Vielen Dank für Eure Meinungen bereits vorab


    LG


    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von Koto () aus folgendem Grund: Ergänzungen ( RAM ) - ( Hoster )

  • Datenbankabgleich ist zu vage, um das beantworten zu können. Welche Vorteile erhoffst Du dir von Virtualisierung auf einem NAS statt neuem Server?

  • Guten Morgen,


    schon mal an SPOF (Single Point Of Failure) gedacht ? Bei diesem Modell fängt es schon beim Netzteil an. Wenn es ausfällt, hast du keine Redundanz und schon ist die QNAP am Standort nicht benutzbar.
    Dann nicht zu vergessen, das beim Hardware Defekt die QNAP wohl eingschickt werden muss.


    Obwohl die QNAP gut ausgestattet ist, würde ich auch normale Server (mit Austauschservice) kaufen, weil Ihr somit mehr Sicherheit im Falle eines Hardware Defekts habt.


    Überlege es dir genau, ob du den Schritt mit den QNAP's wagen willst. Du kannst dir so eine QNAP für eine Testumgebung hinstellen, aber Produktiver einsatz? :handbuch:


    Gruß,
    Lukas

    Einmal editiert, zuletzt von lukasp ()

  • Hi,
    was stellt denn der Windowsserver zur Verfügung,
    AD, Exchange oder andere?