HDD gegen SSD austauschen wegen defekt

  • Hallo Leute


    In folgendem Forum wird auch mein Problem beschrieben:


    HDD defekt?


    An den selben Fehlercodes nach zu beurteilen, deutet es darauf hin, dass auch miene HDD futsch ist.


    Ich habe das Modell TS-210 und zwei HDD 2TB, RAID 0


    Nun zu den Fragen:


    Bei mir stellt sich HDD 2 quer.
    Kann ich diese ohne weiteres durch eine SSD austauschen? (sprich, habe dann eine HDD und eine SSD)


    Kann die Kapazität der ausgetauschten auch geringer als 2TB sein, dass das System noch funktioniert?


    Vielen Dank für Eure Hilfe

  • Naja bei Raid 0 werden deine Daten eh futsch sein, insofern kann man die Platten natürlich auch einfach austauschen. Das Nas wirst du eh neu initialisieren müssen.


    Ich bin mir nicht sicher ob man ein Raid 0 mit unterschiedlichen Platten größen betreiben kann, bei allen anderen Raidleveln geht es, man hat dann jedoch weniger speicherplatz zur verfügung.

  • ich hab mir bereits ein Backup der Daten auf eine externe HD gemacht, (geschieht wöchentlich automatisch) und so hoffe ich, dass dies keinen Datenverlust mit sich ziehen wird...


    werde danach sws auf raid 1 umsteigen. (so wie ich das verstanden hab, ist dies das interne backup)


    jetzt muss ich nur noch wissen, welche HDD Platte eins und welche die zwei ist.


    eine HDD ist direkt auf dem board montiert und die andere ist verkabelt.


    gehe ich richtig der Annahme, dass diejenige welche verkabelt ist auch die zweite ist?

  • (so wie ich das verstanden hab, ist dies das interne backup)

    Das hast du leider falsch verstanden. Ein Raid egal welches ist kein Backup.


    Ein raid kann lediglich für Ausfallsicherheit sorgen. Sprich wenn eine deiner Platten defekt ist, sind die Daten noch auf der anderen Vorhanden (bei einem Raid 1).


    Aber wenn du eine Datei versehentlich löscht und du diese aus dem Raid wiederherstellen willst, wird das nicht funktionieren, weil sie dort dann auch gelöscht wurde.



    gehe ich richtig der Annahme, dass diejenige welche verkabelt ist auch die zweite ist?


    Da bin ich überfragt. Ich würde eh empfehlen ein Raid 1, a mit dem selben Platten Typ heißt entweder SSD oder HDD zubetreiben und vorallem auch die gleiche Platten größe zu verwenden, sonst verschenkt man nur unötigen Speicherplatz.


    Also mal so als Beispiel du hast eine Platte mit 2 TB und eine mit 500GB. Dann wirst du in einem Raid 1 nachher nur 500GB Speicherplatz zur verfügung haben und hättest damit 1,5 TB verschenkt.

    Einmal editiert, zuletzt von angelluck ()

  • vielen dank für deine antworten.


    ich werde also eine neue hdd 2tb kaufen und einfach mal die eine platte, welche ich vermute, vom kabel trennen.


    wenn die lampen in der front das so anzeigen, dass disk2 nicht mehr vorhanden ist, ists ja klar.


    ist das ein leichtes von raid 0 auf 1 zu wechseln?

  • Wie gesagt du wirst von vorn anfangen müssen. Es ist ja keine Migration, weil wenn eine Festplatte im Raid 0 hinüber ist, sind alle Daten beschädigt.


    Heißt du musst das komplette System neu aufsetzten. Und da ist es dann wurst was für ein Raid du vorher hattest.