TS-409 Pro: USB Festplatte verliert immer die Verbindung

  • Hallo @all


    Ich bin nun fast schon am verzweifeln.
    Ich habe mit die QNAP TS-409-Pro gekauft und mit 4 x 1 TB ausgestattet die im Raid-5 laufen.
    Nun wollte ich meine bisherigen Backupfiles von meinen externen USB-Platten auf die NAS kopieren.
    Dazu habe ich eine USB Platte vorne angeschlossen und mittels dem Knopf ganz links diese automatische Kopierfunktion gestartet.
    Allerdings hängt sich nach kurzer Zeit (Es werden ca. 2-4 GB kopiert) die USB Platte oder der USB Port an der NAS auf und die Platte ist auch nicht
    mehr bei den Freigaben sichtbar. Das kopieren wurde dabei natürlich auch abgebrochen.
    Ein abstecken und wieder anstecken der USB Platte hilft leider nicht um die Platte wieder im System sichtbar zu machen.
    Ich muß dazu den NAS Server komplett neu starten.


    Hier mal ein Auszug aus dem Log der NAS:

    Code
    2009-07-06	09:51:28	System	127.0.0.1	localhost	System was shut down on Mon Jul 6 09:51:28 CEST 2009.	2009-07-06	07:53:15	System	127.0.0.1	localhost	USB OTB: USB copying failed, because of RR	2009-07-06	07:48:14	System	127.0.0.1	localhost	USB OTB: USB copying failed. (USB device is not ready!)	2009-07-06	07:48:14	System	127.0.0.1	localhost	USB OTB: Copying from [] to [Qusb] started.


    Die USB Platten sind alsamt NTFS Formatiert.
    Auf der Platte ist eigentlich nur ein einziges File welches rüber kopiert werden muss.
    Dieses File ist allerding so groß wie die USB Platte selbst. (ca. 300 GB)
    Es handelt sich hierbei um ein Truecrypt Container.
    Die Platten die ich dran hänge sind zum teil von verschiedenen Herstellern. Auch die USB Gehäuse mit dem USB Anschluß sind verschieden.
    Aber überall der gleiche Fehler.



    Da der Kopiervorgang durch das aufhängen immer abgebrochen wird habe ich nun auch mal versucht via SSH und einem manuellem
    copy Befehl die Daten rüber zu bringen.

    Code
    cp /share/USBDisc1/Datafile.tc /share/BackupData/USB-DISC-1


    Aber auch hier der gleiche Fehler.


    Wer kennt das Problem und kann mir hier weiterhelfen?



    Gruß
    viper666

  • Hi viper666


    da Du Dich mit ssh auskennst :), kannst Du vielleicht mal nach einem abgebrochenem Kopiervorgang den Befehl dmesg eingeben und die Ausgabe anschauen bzw. posten. Ich habe das Problem bei mir auch. One touch copy und der cp Befehl (/bin/cp) brechen manchmal ab. Kopieren mit dem Midnightcommander (mc) geht bisher. Das cp aus den core-utils (ipkg -> /opt/bin/cp) habe ich noch nicht probiert. Es scheint bei mir aber an den USB-Treibern zu liegen, darauf deuten bei mir die dmesg Ausgaben hin. Wer da jemals in die Kernelsourcen geschaut hat, der weis, mit was für Macken der USB-Hardware sich die Entwickler auseinandersetzen müssen.


    Linuxnutzer

  • Zitat von "linuxnutzer"

    ... den Befehl dmesg eingeben und die Ausgabe anschauen bzw. posten.


    OK das werd ich machen!


    Allerdings habe ich nun aus lauter Verzweifelung mir die BETA Firmware geladen, da dort der NTFS Treiber erneuert wurde.
    Möglicherweise ja die Ursache. Habe aber nun erstmal das Problem, dass ich die Firmware nicht draufspielen kann. Bricht immer bei 38% ab.
    Da muss ich jetzt erst mal nach einer Lösung suchen, da auch jegliche andere Firmware Updates nicht mehr installierbar sind. Abbruch je nachdem bei 20%, 31% oder auch 38%.
    Habe nun gerade mit fdisk alle Partitionen auf den Platten gelöscht und bin eine Erstkonfiguration am durchführen.
    Ich hoffe damit läßt sich dann auch die Firmware wieder aufspielen. :|


    Zitat von "linuxnutzer"

    Kopieren mit dem Midnightcommander (mc) geht bisher.


    Toll, wie kann man den den aufspielen. Den hätt' ich auch gerne.


    Zitat von "linuxnutzer"

    Das cp aus den core-utils (ipkg -> /opt/bin/cp) habe ich noch nicht probiert.


    So gut kenn ich mich dann doch nicht aus. Von deren Existenz wusste ich bisher nicht. :)

  • Zitat von "christian"

    zum einen gibt es ab heute eine neue offizielle Firmware für 109/209/409 http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=167&t=4147.


    Na prima!
    Man sollte doch wirklich stündlich hier in's Forum schauen. Sonst hat man ruckzuck eine veraltete Version auf der Kiste. :D


    Dann werd' ich wohl schnell mal 'ne Aktualisierung vornehmen. :thumb:


    Zitat von "christian"


    Danke! Ich war einfach zu faul zum suchen... :oops:


    viper666


    EDIT 1:


    Zitat von "linuxnutzer"

    kannst Du vielleicht mal nach einem abgebrochenem Kopiervorgang den Befehl dmesg eingeben und die Ausgabe anschauen bzw. posten.


    Bitteschön! Siehe Dateianhang. Aktuell mit der neuen V3 Firmware versucht und gescheitert.



    Vieleicht kannst Du das was Du daraus erlesen kannst hier etwas erläutern.
    Mir ist das zu cryptisch. :roll:


    Werd mich jetzt mal an die installation des mc machen...


    EDIT 2:


    Auch mit dem mc ist es mir das kopieren nicht gelungen. :(


    Falls es nützt hier auch nochmal das dmesg Protokoll.



    EDIT 3:


    Was mich nur auch noch wundert, ist das es nicht immer zu gleichen Zeit auftritt.


    Ich konnte sogar schon mal fast 120 GB kopieren, bis er dann abgebrochen hatte.
    Heute habe ich es meist nur auf 3 bis 4 GB geschafft.


    Grumml...

  • Ok, hab mir mal die dmesg-Ausgaben angeschaut. Wie bei mir gibt es ne Menge Meldungen:
    "usb 1-1.2: reset high speed USB device using feroceon-ehci and address 3"
    Das deutet auf ein Problem mit dem ehci-Kerneltreiber hin, der für High-Speed USB-2.0 Schnittstellen verantwortlich ist. Ursache ist meist ein nicht standardkonformes Gerät, welches nicht richtig reagiert. Nach einigen Neuverbindungen der USB-Geräte wird irgendwann das Gerät ausgehangen und dann ist Schluß.
    Da kann man so schnell nichts machen. Vielleicht gibt es aber einen Workaround. Bin aber im Moment nicht daheim, kann also nichts ausprobieren. Im englischen Forum hab ich gelesen, daß es mit der neuen 3.1 Firmware gelöst sein soll. Kann das jemand bestätigen?


    Linuxnutzer

  • Zitat von "linuxnutzer"

    Im englischen Forum hab ich gelesen, daß es mit der neuen 3.1 Firmware gelöst sein soll. Kann das jemand bestätigen?


    Habe die 3.1 seid gestern drauf, da ich das auch gehört habe.
    Allerdings ist es eher schlimmer geworden.
    Ich komme nun überhaupt nicht mehr über 1.5 GB und da ist die Platte schon wieder weg.
    Einen angeblichen Geschwindigkeitsvortein (wegen dem neuen NTFS Treiber) konnte ich auch nicht bemerken.
    Kopiert mit ca. 4-5MB/s via USB. Das hatte ich in etwa auch vorher.

  • Hi viper666,


    hast du es schonmal mit rsync probiert?
    So weit ich weiß, setzt rsync den Kopiervorgang an der unterbrochenen Stelle ab. Rsync legt eine versteckte, temporäre Datei an und erst wenn die vollständig ist, benennt rsync die Datei um.

    Code
    rsync Quelle Ziel
  • Hi viper666,


    das mit der 3.1 hört sich ja nicht gut an. Ich kann selbst nichts ausprobieren im Moment, aber wenn Du noch mal was probieren kannst?
    Schau mal mit "mount" auf der Konslole nach, an welchem Device die USB-Platte hängt. Bei mir ist der vordere USB-Anschluß immer /dev/sdi1 (also /dev/sdi)
    Dann gib mal ein:
    cat /sys/block/sdi/device/max_sectors
    sdi mußt Du evtl. durch Dein aktuelles Device ersetzen, wenn die Platte frisch angehangen ist.
    Wenn da ne Zahl größer als 128 angezeigt wird, dann mal eingeben:
    echo "128" > /sys/block/sdt/device/max_sectors
    und noch mal das kopieren testen, evtl. noch mal echo "64" ... testen.


    Linuxnutzer

  • Lutz
    Nein, so direkt nicht. Aber selbst wenn. Die USB Platte verliert ja die Verbindung und dann muß ich die NAS neu starten, damit sie wieder sichtbar wird.
    Wenn ich dass nun alle 1,5 GB mache und den kopiervorgang erneut starte brauch ich wohl ein paar Wochen bis ich fertig bin. :)
    Ist es denn auch nicht so, dass bei der USB Kopierfunktion (Knopf an der Frontseite) nicht sogar der rsync Befehl intern genutzt wird?
    Mit dieser Methode gelingt es mir nämlich auch nicht. :(


    linuxnutzer
    Wird mit dieser Aktion irgendetwas an den USB Platten verändert?
    Wovor ich die Daten nicht auf die NAS gesichert habe, möchte ich kein Risiko eingehen.
    Ansonsten werde ich das gerne mal testen.



    viper666

  • Hi viper666,


    mit den echo ... wird nichts an der USB-Platte verändert. Nur die maximale Anzahl Sektoren, die auf einmal gelesen werden können, wird herabgesetzt.
    Es ist ein lange bekanntes Problem es ehci-Moduls, welches vielleicht erst vor ein paar Wochen im Kernel 2.6.30 gefixed ist. Wenn das mit den max_sectors nicht funktioniert, kann ich vielleicht mal schauen, ob es noch einen Workaround gibt, aber im Notfall muß man den ehci-Treiber entladen und hat dann nur noch USB 1.1, was funktionieren sollte, aber recht langsam ist (12 Mbit/s ca. 1.5 MByte/s).


    Linuxnutzer


  • Hi linuxnutzer!


    Ich muß mich an dieser Stelle auch erstmal bedanken, dass Du dir so viel Mühe mit diesem Thema gibst.
    Vielen vielen Dank!


    Die Tests habe ich durchgeführt...
    Bei mir kam ein Wert von 240 raus.
    Habe dann mit der Manipulation auf 128 getestet -> Abbruch nach 6 GB
    Dann noch mit 64 -> Hier hatte ich schon Hoffnung. Dann aber Abbruch nach 85 GB :(


    Gruß
    viper666

  • Hallo viper,


    na wenn du jetzt 32 einstellst könnte es doch klappen. :D
    Bei 85 Gb pro Anlauf würde rsync-Variante ja doch noch Sinn machen.
    Würdest du bitte mal posten, um welche USB-Platte es sich genau handelt. Habe dazu bisher nichts im Thread gefunden.
    Ich verstehe einfach nicht, dass ich an der TS-109 mit einer WD-Book und an der TS-409, mit einer Maxtor Basics Desktop, keine Probleme habe. Beide FW sind die letzten 2er.

  • Zitat von "frosch2"

    na wenn du jetzt 32 einstellst könnte es doch klappen.
    Bei 85 Gb pro Anlauf würde rsync-Variante ja doch noch Sinn machen.


    Wer' ich auch noch mal testen. Aber ich glaube das mit den 85 GB war nur ein Zufall. Bei der 2er Firmware ist es mir auch schon bis zu 120 GB gelungen. Dann ein Abbruch. Ich glaube das es diesmal bis 85 GB gegangen ist war nicht die Folge aus der sector Manipulation.
    Aber ich bin ja noch optimistisch und teste auch noch die nächste Modifikation. :thumb:


    Zitat von "frosch2"


    Würdest du bitte mal posten, um welche USB-Platte es sich genau handelt. Habe dazu bisher nichts im Thread gefunden.


    Ich habe verschiedene Platten mit verschiedenen USB Gehäuse. Damit sicherlich auch verschiedene USB Controller.

    • Seagate ST3300622AS an einem equip USB 2.0-to-SATA & IDE Converter
    • Seagate ST3300622AS in einem USB Gehäuse (NoName) von eBay
    • Western Digital WD3000JB in einem USB Gehäuse (Teac)
    • Western Digital WD2500JB in einem USB Gehäuse (Tevion / Aldi)


    Zitat von "frosch2"


    Ich verstehe einfach nicht, dass ich an der TS-109 mit einer WD-Book und an der TS-409, mit einer Maxtor Basics Desktop, keine Probleme habe. Beide FW sind die letzten 2er.


    Ich kann zum aktuellen Zeitpunkt nicht ausschließen, das es nur bei der Übertragung eines so großen Files auftritt.
    Evt. kann es auch sein dass es an dem Filesystem NTFS liegt.
    Einen Test mit kleineren Dateien und einem anderen Filesystem kann ich erst durchführen, wenn ich die Daten auf den Platten auf die NAS kopiert habe.


    Hast Du denn schonmal eine so große Datei (ca. 280 GB) versucht via USB zur NAS zu kopieren?
    Sind Deine Platten NTFS Formatiert?


    viper666

  • Zitat von "viper666"


    Hast Du denn schonmal eine so große Datei (ca. 280 GB) versucht via USB zur NAS zu kopieren?
    Sind Deine Platten NTFS Formatiert


    Mit 128 Gb hatte ich keine Probleme. Zum damaligen Zeitpunkt waren sie NTFS formatiert. Ich hatte mich aber später für ext3 entschieden, da die Geschwindigkeit einfach schlecht war.

  • Zitat von "viper666"

    Die Tests habe ich durchgeführt...
    Bei mir kam ein Wert von 240 raus.
    Habe dann mit der Manipulation auf 128 getestet -> Abbruch nach 6 GB
    Dann noch mit 64 -> Hier hatte ich schon Hoffnung. Dann aber Abbruch nach 85 GB :(


    Gruß
    viper666


    Wenn es wichtig für Dich ist, das File überhaupt erst mal auf dem NAS zu haben ohne Umweg über einen PC und Du ein paar TAGE Zeit hast und einen eventuellen NAS-Reboot nicht scheust, dann könntest Du mal das Kopieren über USB 1.0/1.1 ausprobieren. Dazu muß das ehci-Kernelmodul entladen werden.
    Ich weis nicht genau, wie das Modul bei Dir heißt, wahrscheinlich "feroceon-ehci", "ehci_hcd" oder so ähnlich. Am besten mal mit "lsmod" nachschauen. Da werden alle geladenen Module (Treiber) gelistet. Einer sollte was mit ehci im Namen haben. Außerdem sollte noch ein Modul mit ohci oder uhci im Namen vorkommen.
    Namen merken und dann mit:
    modprobe -r ehci_hcd
    entladen. Am besten natürlich vor dem Anstecken der USB-Geräte. Dann Platte anstecken und schauen, ob sie erkannt wird. Mit dmesg die Kernelmeldungen anschauen. Da müßte jetzt was von ohci oder uhci in Verbindung mit der USB-Platte stehen.
    Dann kopieren beginnen und ein paar Tage warten ... (1 - 1.5 MByte/s). Vielleicht vorher noch mal posten, was die Ausgaben waren.


    Linuxnutzer


    Update:
    Oben beschriebene Methode funktioniert nicht, da der ehci Treiber nicht als Modul vorliegt, sondern statisch im Kernel gelinked ist. :(((

  • linuxnutzer


    Danke für den Tipp!


    Bin gerade dabei die Daten via Netzwerk rüber zu kopieren. Für eine Festplatte braucht der da etwa 12 Std.
    Ich habe 6 davon - Also ca. 1,7 TB. Wenn ich die Daten dann erst mal gesichert habe, kann ich weiter etwas spielen (Habe sie ja dann redundant und es kann nix verloren gehen).
    In jedem Fall werde ich hier noch einiges ausprobieren. Denn es wäre wirklich besch.... wenn ein so teures Gerät noch nicht mal mit diversen Festplatten via USB zurecht kommt. Notfalls werde ich mal den Support von QNAP direkt ansprechen müssen. Da der Fehler ja offensichtlich bei Euch nicht so in der Art auftritt, kann ja ggf. auch ein Hardwarefehler vorliegen. Oder was meinst Du?


    Ich würde auch gerne nochmal auf dein fundiertes Linux Wissen zurück greifen, wenn es dann soweit ist.
    Ich habe da leider nur "Anwenderkenntnisse" die nicht so tief in die Systemeinstellungen hineinreichen. :)



    viper666

  • Hi viper666,


    ich habe das Problem ebenso (TS-119), nur kopiere ich nicht so große Datenmengen, so daß es seltener auftritt. Nur kann ich eben die One-Touch-Copy-Funktion nicht zum Archivieren meiner Digitalfotos verwenden, wenn ich nicht 100%ig weis, daß beim Kopieren nichts schief gegangen ist. Es gibt unzählige Beiträge hier und im englischen Forum über diverse USB-Fehler. Daher habe ich Dich auch um die dmesg-Ausgaben gebeten, da ein "Copy failed" natürlich nichts aussagt über die wahre Ursache und niemand Kernelmeldungen gepostet hat. Meiner Meinung nach liegt es nicht am NTFS (höchstens bei Schreiboperationen), auch nicht an diversen Kopierprogrammen, sondern an der verbauten ehci-Hardware (USB 2.0), die irgendeine Macke hat mit, der der ehci-Treiber nicht klarkommt. Da sowas recht selten auftritt und nur schwer reproduzierbar ist, gibt es im Treiber dafür wohl noch keinen Workaround. Die TS-119 hat mit der 3.0 Firmware einen 2.6.22er Kernel, der schon ein wenig betagt ist. Ich habe keine Ahnung, ob bei Qnap jemand arbeitet, der einen Kernel patchen kann. Daher hoffe ich, daß noch ein Workaround zu finden ist, z.B. Power-Save-Funktionen der Schnittstelle abschalten etc.


    Linuxnutzer

  • Zitat von "linuxnutzer"

    Meiner Meinung nach liegt es nicht am NTFS (höchstens bei Schreiboperationen), auch nicht an diversen Kopierprogrammen, sondern an der verbauten ehci-Hardware (USB 2.0), die irgendeine Macke hat mit, der der ehci-Treiber nicht klarkommt.


    linuxnutzer,


    Nachdem ich nun eine der Festplatten ebenso mit ext3 formatiert hatte, habe ich das gleiche File erneut zurück auf die Platte kopieren wollen.
    Er hat sage und schreibe 287 von 297 GB geschafft. Dann das aus. Allerdings war es bislang so, das bei den damaligen Fehlern immer die LED der USB Platte anschließend ununterbrochen an war. Diesmal war sie aus und ich konnte sogar noch auf die Platte zugreifen.
    Auch diese Fehlermeldung in dmesg hatte ich vorher nicht gesehen:

    Code
    scsi 14:0:0:0: rejecting I/O to dead device


    Hier auch mal wieder ein dmesg:


    Na ja un zu sicherheit habe ich anschließend dann noch versucht das 287 GB große File wieder auf die NAS zu kopieren.
    Beim ersten mal nach 2,5 GB ein abbruch und beim 2. mal nach 87 GB.
    dmesg anbei:


    Demnach muss ich Dir nun voll und ganz recht geben. NTFS ist nicht schuld!
    Was aber wirklich stimmt. Es geht schneller! :D


    Ich hoffe das wird noch früher oder später gefixt von QNAP.


    christian
    Falls Du noch mit liest....
    Wurde das evt. schonmal als Bug zu QNAP weitergeleitet?
    Ich bin ja offensichtlich kein Einzelfall. Und so exotisch ist das kopieren von größeren Dateien via USB ja nicht.
    Viele verwenden diese ja als Multimedia Station und da wird sicherlich schonmal ein größeres Video File kopiert.


    Als denn...
    Die Hoffnung stirbt zu letzt! :thumb:


    Besten Dank für all Eure Unterstützung!


    viper666

  • viper666,


    also die dmesg-Meldungen schauen ja nicht gut aus. Ext3 hat festgestellt, daß das Jounal nicht richtig geschrieben wurde nach einem I/O-Error und der Kernel daraufhin ein remount read-only gemacht, damit nicht noch mehr passiert. Dann bricht das Kopieren natürlich ab, da das Device keine Daten mehr schreiben läßt. Vielleicht kommt daher das "scsi 14:0:0:0: rejecting I/O to dead device".


    Woher die I/O-Fehler kommen ist noch sehr unklar. High-Speed USB scheint ein wenig anfällig zu sein. Es kann am Kabel liegen, an den Kontakten, an fehlerhafter Bestückung auf der NAS-Platine (hab ich irgendwo mal gelesen, der Workaround war sowas wie einen Widerstand ablöten), an der Platte, an den USB-Chips oder auch am USB-Kernel-Treiber (letzte Patches siehe: http://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=11159).


    Update: Habe noh mal die dmesg-Ausgaben genau angesehen. Bei den ext3-Tests beginnt das Problem mit:
    usb 1-1.1: USB disconnect, address ...
    Das heißt, irgendwie sieht es aus, als ob sich die Platte abhängt während des Kopierens, was dann zu den I/O-Fehlern führt. Hast Du noch weitere Platten an anderen USB-Anschlüssen? Sieht erst mal nicht so aus.


    Ich hatte einen Abbruch nach wenigen MBytes als ich Daten von einer SD-Card (mit Adapter) kopiert habe. Konnte es aber nicht mehr reproduzieren. Habe GBytes erfolgreich hin und her kopiert. Da es bei Dir anscheinend hundertprozentig klappt :) :(, kannst Du vielleicht noch mal was testen. Ich sehe da zwar selbst keinen Zusammenhang, aber irgendwo habe ich was gefunden, was jemand als Lösung beschrieb, nachdem das mit dem max_sectors nicht funktioniert hat. Versuche mal einen remount mit der sync-Option nachdem Du die Platte angesteckt hast:


    mount -o remount,sync /dev/sdo1


    sdo1 ist wohl das Device bei Dir, ansonsten was anderes einsetzen. Mit einem "mount" nachschauen, ob die sync-Option jetzt angezeigt wird und dann noch mal kopieren.


    Linuxnutzer