Qnap TS 219PII

  • Hallo,


    Seit ein paar Tagen arbeitet sich mein Qnap , fast zu Tode.
    Sie arbeitet immer mit 30 - 40 % Auslastung.
    Die Internen Platten sind ständig am arbeiten, auch ein externe Festplatte über esata arbeitet ständig.
    Dabei ist darauf nur die Datensicherung.


    Ich abe schon alles abgeschaltet was geht.
    Aktiv ist der Samba Dienst, und der iTunes Server und der Apache läuft noch.


    Alles anderen Dienste wie Virenschutz habe ich bereits abgeschaltet.


    Was kann das sein?
    Ich kann mit den Dienstnamen in der Prozessliste relativ wenig abfangen.


    Im Anhang habe ich mal ein Bildschirmfoto der am meisten aktiven Dienste gemacht. Wo auch Prozessornutzung da ist.


    Gruß
    Georg


    Nachtrag: Auch heute morgen ging das Spiel weiter, denn in der Nacht ist meine QNAP ausgeschaltet.
    Habe nun den Prozess vs_refresh aus den crontabs rausgenommen und ihn dann gekillt.
    Nun ist Ruhe.
    Kann mir jemand sagen was vs_refresh macht?

  • Hallo Georg,

    Sie arbeitet immer mit 30 - 40 % Auslastung.

    übertreibst du oder wie kommst du auf die 30-40% ? Im Screen sind es keine 30 % ;) Im QTS unter Systemsteuerung >> Systemeinstellungen >> Verwaltung >> Systemservice siehst du alle noch aktiven Prozesse. Vielleicht versteckt sich dort noch ein Übeltäter?


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,


    Die 30 -40 % waren immer nur sehr kurzfristig. Vielleicht auch etwas übertrieben
    Ich habe die Auslastung länger beobachtet.
    Jedenfalls war es immer so, dass eine Sambaverbindung da kaum möglich war und auch wieder abgebrochen ist.


    Das Bildschirmfoto habe ich gemacht, als wieder viele aktive Prozesse waren.


    Jedenfalls ist jetzt mal Ruhe, die NAS macht nichts, wenn ich auch nicht zugreife.


    Mich interessiert aber immer noch das der Prozess vs_refresh macht.
    Vor allem, was er auf einer externen Platte macht.
    Die Platte ist absolut ok. Ich habe sie gestern an einem Linux Rechner angeschlossen und überprüft.
    keine Auffälligkeiten.
    Das diese Platte eigentlich eine Raid1 Platte ist, weiß die QNAP gar nicht.
    Es sind GP Platten von WD in einem WD Raidgehäuse.
    Das Raid wird mit der WD Software hergestellt. Diese gibt es leider für Linux nicht.


    Gruß
    Georg

  • Mich interessiert aber immer noch das der Prozess vs_refresh macht.

    Der berechnet und aktualisiert unter Anderem die Belegungsanzeige der Platten, soweit ich weis. Was er noch macht kann ich nicht sagen, Bei mir läuft dieser Prozess ab 3.00Uhr und gauert etwa eine viertel Stunde.