HDD Rot nun Speicherupgrade

  • Hallo,


    seit wenigen Tagen ist bei mir eine 2TB Platte meines TS-419P II RAID5 (4x2TB) mit defekten Blöcken erkannt und rot.


    nun habe ich mir 4x4TB Platten gekauft und würde gerne ein Upgrade durchführen... Wie ist die sicherste vorgehensweise?


    - Erst die defekte Platte tauschen (durch eine zu große 4TB), dann das Upgrade durchführen und zwischendurch die schon verbaute 4TB Platte nur löschen beim austauschen?
    - Oder einfach nur das Upgrade durchführen


    Zusatzfrage: Die defekten Blöcke wurden erst durch einen Scan gefunden den ich extra angestoßen habe... Kann solch ein scan nicht automatisiert regelmäßig stattfinden damit ich den defekte platte das nächste Mal schneller erkenne und austauschen kann?


    Danke und Gruß,
    teufel2k

  • Die Vorgehensweise ist im Grunde recht einfach...


    1.) Datensicherung anfertigen! Sofort - nicht "irgendwann" und nicht "hinterher".
    2.) Defekte Platte austauschen und Rebuild abwarten.
    3.) Die anderen Platten nacheinander austauschen und jeweils (pro Platte) den Rebuild abwarten.


    Wenn alle Platten ausgetauscht sind und alles wie gewohnt funktioniert, kann die Kapazitätserweiterung stattfinden.


    Einen automatisierten SMART-Test kannst Du in der Datenträgerverwaltung einrichten.
    Einen Oberflächenscan nicht, da dafür die Laufwerke "ausgehängt" werden und der Zugriff dann nicht möglich wäre.
    Darüber hinaus würde ein regelmäßiger Oberflächentest einen erheblichen Stress für die Laufwerke bedeuten.


    Viel Erfolg!

    Einmal editiert, zuletzt von GreyAngel ()

  • Danke für deine Antwort...

    Die anderen Platten nacheinander austauschen

    Das verstehe ich noch nicht, warum soll ich vor dem Upgrade noch die anderen Platten austauschen?


    Daten sichern kann ich nicht, da ich nirgendwo ansatzweise so viel Platz habe wie auf dem NAS... Dafür habe ich das NAS ja... ;) Ich weiß, dass ich mit der einen defekten Platte gerade nicht zu 100% abgesichert bin... Aber ich kann mir auch keine zweite QNAP zur Sicherung hinstellen... irgendwann hörts halt auf... Aber danke für deinen Tipp!

  • In einem Raid5 (das schriebst Du zumindest im Startbeitrag) richtet sich die Gesamtkapazität nach der kleinsten Platte im Verbund.
    Du kannst nicht nur eine HDD austauschen und plötzlich hast Du mehr Platz.
    Eine Kapazitätserweiterung ist somit schlichtweg aus technischen und logischen Gründen nicht möglich.


    Zur Verdeutlichung:
    Selbst WENN Du ein Raid5 mit 1x1TB, 1x1TB, 1x8TB, 1x4TB einrichten würdest, so hast Du dann (ganz grob) trotzdem nur 3 TB (4x1TB-1TB Par.) zur Verfügung.
    Ein Raid5 ist kein JBOD.


    LG

  • Soweit war mir das schon klar...


    Nur ich dachte, ich müsste ERST das Upgrade anstoßen und dann die Platten austauschen wie es vom Prozess vorgegeben wird.


    Wenn ich ohne Ankündigung die Platten austausche würde ich erwarten, dass er aus meinen 4x2TB auch nach dem Tausch aller Platten mit 4TB immernoch ein 4x2TB Raid5 macht...


    Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe kann ich im Anschluss allerdings dann noch das Upgrade anstoßen... Top... Danke!


    Hotswappen kann ich die Platten aber nicht, oder? Ich sollte die NAS jedes Mal ordentlich runterfahren, richtig?

  • *schmunzel* Das hast Du soweit richtig verstanden...


    Wieso Du allerdings meinst, Du könntest eine Kapazitätserweiterung anstoßen, bevor Dein NAS überhaupt weiß, wieviel Platz (Stichwort: Sektoren) hinterher zur Verfügung steht, entzieht sich vollständig meinem Verständnis. ;)


    Es geht aus technischen und logischen Gründen nur in der Reihenfolge, die ich Dir in Beitrag 2 beschrieb. ;)


    Bitte fahr' Dein NAS vor dem Plattentausch herunter. Hotswap ist zwar möglich, wird aber bei den kleineren NAS manchmal nicht richtig erkannt.