Frage zur Übertragungsgeschwindigkeit

  • Moin.
    Ich habe mir gestern das QNAP TS-251+ zugelegt.
    Als Festplatte habe ich eine WD Red 3 TB verbaut.
    Firmware habe ich auf v4.2.2 aktualisiert.
    Wenn ich Dateien per WLan vom Laptop aufs NAS kopiere, habe ich eine Übertragungsgeschwindigkeit von 5-6 MB/Sek.
    Schließe ich den Laptop per Lan an die Fritzbox (7490), erreiche ich knapp 10 MB/Sek.
    Der Laptop hat nur eine 100 Mbit Karte und diese steht auf 100 Mbit/s Vollduplex.
    Das NAS ist direkt per LAN-Kabel an die Fritzbox angeschlossen und alle LAN-Ports sind in der Fritzbox auf 1 Gbit/s eingestellt.
    Alle Geräte stehen auf etwa 2m², es sind also keine weiteren Strecken zu überwinden.
    Sind diese Geschwindigkeiten normal, oder kann ich da noch mehr rausholen?


    Vielen Dank schon mal für eure Tipps.


    Gruß
    kafi112

    2 Mal editiert, zuletzt von kafi112 ()

  • OK, Danke.
    Ich dachte da ginge etwas mehr.
    In diversen Kundenrezensionen liest man was von Kopiergeschwindigkeiten im Netzwerk von 100 MB/sek. und mehr.
    Wie werden denn solche Geschwindigkeiten erreicht?

  • Dafür benötigst du an allen beteiligten Netzwerkgeräten eine GBit-Ethernet Schnittstelle sowie die entsprechend ausgestatteten Switches/Router.

  • Ich nochmal.
    Ich kopiere gerade eine 5GB Datei innerhalb des NAS von einem Ordner in einen anderen und komme dabei auf eine rasante Geschwindigkeit von sagenhaften 3 MB/Sek.
    Das Ganze dauert dann 30 Minuten.
    Ist das auch normal?

  • Was wäre denn der richtige Weg?
    Habe es gerade über File Station probiert und das ging schon mal deutlich schneller.
    Kann man da auch irgendwo die Übertragungsgeschwindigkeit sehen?


    Beim Übertragen vom Rechner zum NAS oder umgekehrt ist der Windows Explorer aber schon der richtige Weg, oder?

  • Also die Übertragungsgeschwindigkeit vom Rechner zum NAS ist normal (10MB/sek) weil du eine 100MBit Karte verbaut hast.
    Da deine anderen Komponenten aber alle GigaBit haben solltest du überlegen deinem Rechner eine Gigabit Karte zu spendieren, damit steigerst du die Übertragungsrate deutlich.


    Zitat

    Beim Übertragen vom Rechner zum NAS oder umgekehrt ist der Windows Explorer aber schon der richtige Weg, oder?

    Ist völlig in Ordnung...


    Gruß
    Rolf

  • Die 100 Mbit-Netzwerkkarte Deines Laptops ist der Flaschenhals. Gegen eine Gigabit-Karte austauschen und schon sollten 60 - 70 MB/sec ( je nach Festplatte in deinem Laptop ) über das Netz laufen.


    Wenn Du mehrere Festplatten als RAID 0,5,.... zusammenfasst und Dein Rechner schnell genug ist, erreichst Du fast die theoretische Grenze der Gigabit-Netzwerkschnittstelle.


    Hier mit einem 453 Pro ( 4 Platten als RAID 5 kombiniert) sind 110 - 115 MB/sec Kopierdurchsatz bei Videodaten "normal".....

  • Danke für eure Antworten.
    Den Laptop habe ich ja nur testweise per Kabel mit der Fritzbox verbunden.
    Normalerweise ist er ja per WLan eingebunden, wobei ich da eine Übertragungsrate von 5-6 MB/Sek erreiche.


    Ich bin da wirklich nicht fit, aber mal meine Überlegungen dazu:
    1 GBit (1000 Mbit) Netzwerkkarte = 100 MB/Sek Übertragungsrate
    100 Mbit Netzwerkkarte = 10 MB/Sek Übertragungsrate
    WLan sollte doch einen Datendurchsatz von 300 Mbit erreichen. Müsste dann nicht (theoretisch) eine Übertragungsrate von bis zu 30 MB/Sek möglich sein?