Datenmigration nach defekter Festplatte (ohne Raid)

  • Mit entsetzen musste ich gestern feststellen, dass die LED meiner TS 251+ rot leuchtet und mir im Webinterface angezeigt wird, das mein Festplatte im Zustand "Abnormal" ist. Scheinbar wurde die HDD jetzt vom NAS automatisch Read-Only gemountet und die Daten sind noch verfügbar. Ich habe nun direkt eine neue Platte (WD Red, 3TB) bestellt und wollte nun mal nachfragen, wie ich am elegantesten die Daten von der "abnormalen" Platte die nur 2TB groß ist auf die neue 3TB Platte bekomme. Mir wäre es wichtig, das auch meine Konfigurationsdaten der Container/Linux Station erhalten bleiben.


    Soll ich die Migration auf dem NAS direkt durchführen oder lieber die Platten in einen anderen Rechner hängen?
    Reicht es die Daten via rsync zu kopieren oder muss mit dd oder ähnlichem ein Abbild erzeugt werden (falls ja, wie erweiter ich dann die Größe auf 3TB)?


    Vielen Dank im vorraus,
    Flo

  • naja was genau ist mit Systemvolume gemeint? Die HDD ist normalerweise unter /share/CACHEDEV eingehangen und sonst ist im NAS nur noch eine Platte mit Legacy Filesystem drin (also unbenutzt).

  • Ich habe mich bisher noch nicht getraut das NAS wieder einzuschalten, aber ich denke mal ja, es ist das Systemlaufwerk.

  • Dann ist System neu Aufsetzen angesagt.
    Das Ausschalten könnte auch ein Fehler gewesen sein, da die Platte eventuell gar nicht mehr gemountet wird.

  • Ich hatte das NAS nach dem ersten auftauchen des Fehler nochmal an und die Platte wurde eingehangen, nur halt Read Only.


    Mit System neu aufsetzen meinst du also alle alten Platten raus, neue rein und so anfangen als wäre das NAS neu gekauft?

  • ok es gibt also keine andere Möglichkeit? Auch nicht, wenn ich die alte HDD via dd auf die neue klone?

  • naja die neue Platte ist ja sogar größer (3 statt 2 TB) nur stellt sich mir dann die Frage was mit dem übrig gebliebenen Terrabyte passiert.

  • Sorry aber das versteh ich nicht. Das ist doch kein "Konstrukt" sondern eine normale Partition mit einem normalen Filesystem (vermutlich ext4), welches auf jeden Fall vergrößerbar ist. Im Zweifel durch einhängen in einen anderen Rechner.


    Meine Frage bezieht sich mehr darauf, wie das NAS darauf reagiert bzw. ob die Systemeinstellungen wiedererkannt werden können, wenn die Partition 1 zu 1 geklont wurde.