Smart-Werte interpretieren?

  • Moin!


    Irgendwie verstehe ich die Smart-Werte von meinen vier Platten nicht. Wie lange sind die Platten denn jetzt jeweils insgesamt gelaufen?
    Eigentlich sollte das ja der Wert von "Power_on_Hours" sein. Aber der kommt mir recht merkwürdig vor. Sind das in der ersten Spalte wirklich die richtigen Werte?


    Danke für Hilfe!



    Platte1.jpg
    Platte2.jpg
    Platte3.jpg
    Platte4.jpg

  • Ah. Wieso steht das dort in HEX. Wenn ich mir andere Bilder hier im Forum oder anderswo ansehe, dann stehen dort die Werte in dezimaler Form. Ist das neu?

  • Da hast du dir doch deine Frage schon selbst beantwortet!
    Alte Firmware: Dezimale Angabe.
    Neue Firmware: HEX-Angabe.


    Wenn es für dich ein Problem darstellt, so bitte den QNAP-Support kontaktieren dass die die Werte dezimal daarstellen sollen. In dem Forum macht das keine für dicht, somit musst du das machen.....und wenn du es nicht machst, dann bleibt es so weil QNAP denkt alles richtig gemacht zu haben.

  • Da hast du dir doch deine Frage schon selbst beantwortet!

    Ja, da hast Du wohl Recht. :)



    In dem Forum macht das keine für dicht, somit musst du das machen.....und wenn du es nicht machst, dann bleibt es so weil QNAP denkt alles richtig gemacht zu haben.

    Schon klar. Ich werde schreiben.

  • Moin!


    Wenn ich eine Platte habe, bei der der Wert bei Power_On_Hours auf 23548 steht, im QNAP dieser Wert aber als gut bezeichnet wird, ist das dann richtig?
    Bei Ausgaben andere Programme habe ich schon gesehen, daß dann z.B. "Old_Age" ausgegeben wird.
    Ist bei so einer Platte damit zu rechnen, daß sie bald ausfällt oder ist sie eher gut eingelaufen und macht noch lange mit?


    Oder ist das eine Glaubensfrage und die Platten fallen sowieso dann aus, wenn es ihnen gefällt (oder die Garantie gerade zu Ende ist)?


    bitte den QNAP-Support kontaktieren dass die die Werte dezimal daarstellen sollen

    Das habe ich eben gemacht. Mal sehen was dabei herauskommt.

  • Die Grenzwerte dürften ja nicht von Qnap vogegeben werden, sondern müssten mit in den Platten abgespeichert sein und eigentlich von SMART auch mit ausgelesen werden. Schließlich kann der Hersteller nur die Laufzeit/den Verschleiß seiner Platten beurteilen. Ob es aber auch wirklich so umgesetzt ist, kann ich nur vermuten. Zumindest ist die Frage zum Verschleiß deiner Festplatte vom Plattenhersteller sicherlich besser zu beantworten als in QNAP Foren.


    Gruß Dirk

  • Moin!


    Ich habe gerade von QNAP eine Benachrichtigung bekommen, daß die Rohwerte jetzt im Dezimalformat angezeigt werden. Es stand leider nicht dabei ab welcher Version, aber ich finde es sehr schön!


    Schönes Wochenende!