Maximale Kapazität eines einzelnen Volumes

  • Hallo,


    gibt es eigentlich eine Übersicht, welches Gerät, welche maximalgröße für ein Volume hat?


    Bei dem Mitbewerber mit dem S steht dies immer bei den technischen Daten, doch bei QNap finde ich das irgenwie nicht.


    Danke und Gruß
    Matthias

  • Evtl. hilft dir das

    Afaik ist es auch vom CPU abhängig. ARM können nur bis 16TB, Intel mehr als 16. Wieviel kann ich dir aber nicht sagen... einfach mal ne Mail an den Qnap Support schreiben.
    Welches Gerät willst du denn nutzen?

  • Kenne es auch so, dass 32Bit CPU bis 16TB und 64Bit dann bis 108TB.


    Habe mich noch für kein Gerät genau entschieden.


    Pendle zwischen TS-451, TS-451+ und TS-453mini.


    Theoretisch würde mir sicherlich auch eine TS-431 reichen, möchte aber zwingend ein Gerät, was mehr als 16 in ein Volume packen kann.

  • Hallo Matthias,


    hier eine Aussage aus der Hilfe von QNAP



    Gilt für Modelle:


    Antwort:
    Die maximal bei einem flexiblen Volume unterstützte Größe beträgt 250 TB.
    Bitte beachten:

    • Die maximale Kapazität bei Volumes und LUNs hängt sowohl von der Kapazität der Laufwerke als auch von den Systemspezifikationen ab.
    • Falls das NAS weniger als 4 GB RAM hat, beträgt die maximale Kapazität 144 TB.
    • Falls das NAS mindestens 4 GB RAM hat, beträgt die maximale Kapazität 250 TB.

    Grüße
    Christian

  • Hallo,


    die kenne ich...
    Es ist aber bei der TS-431 bei den Festplatten, bei den Modellen durch die die 16TB überschritten würden, dass man nur 16TB Volumes erstellen kann.
    Bei anderen Fehlt wieder der Hinweis.


    Verstehe nicht ganz, warum man nicht einfach so eine Info in die technischen Daten mit aufnehmen kann.
    Jeder andere Kram steht ja auch drin und so eine Info halte ich schon für wichtig.


    Was habe ich denn davon, wenn ich mir das NAS und ein paar Platten kaufe und dann merke, dass das nicht passt?
    Es stehen ja z.B. überall die 8TB Red drin.
    Doch bei vier Platten kann ich mir dann ein RAID5 aufbauen und eine als Single Volume laufen lassen.
    Ist jetzt nicht so toll....


    Gruß
    Matthias

  • Qnap ist da sehr eigen was das angeht. Merkt euch.. ARM bis 16TB. Intel über 16TB. Die kriegens ja auch nicht hin uns mal rechtzeitig mitzuteilen das Geräte EOL gehen.... Die haben einfach zu viele Modelle. Die haben darüber selbst den Überblick verloren. Selbst der Herr Fürlinger blickt da nicht durch :)