Externe Festplatte wird nicht erkannt

  • Eine mit EXT4 formatierte externe Festplatte wurde per USB angeschlossen, um darauf von Zeit zu Zeit zu sichern. Seit kurzem wird die Festplatte nicht mehr angezeigt.
    Unter angeschlossene Geräte ist nur eine USV, die ebenfalls per USB angeschlossen ist, sichtbar.


    ist die Platte defekt oder woran kann das liegen?

  • Hallo,


    ist das eine komplette USB-HDD oder hast du selber eine HDD in ein Gehäuse eingebaut. Nenne doch bitte Hersteller und Modell der USB-HDD bzw. den Komponenten.
    Ist es USB 2.0 oder 3.0? Hat die HDD 2,5" oder 3,5" und wie wird diese mit Strom versorgt.
    Hast du mal getestet, ob diese HDD an einem PC erkannt wird?

  • ist ne WD Mybook. Angeschlossen mit USB 3.0. Kapazität 2 TB. An den PC habe ich sie wegen EXT4 Konfiguration nichT.

  • Versorgst du die HDD über das zugehörige externe Netzteil oder vom USB-Port mit Strom?
    Mit dem Tool/Treiber Paragon ExtFS for Windows kannst du auch unter Windows auf die HDD zugreifen. Das Teil gibt es auch in einer Testversion.
    Handelt es sich dann um die Modell-Nr. WDBFJK0020HBK ?
    Wenn es sich um diese HDD handelt - Sie ist ja standardmäßig für Zugriffe gesperrt. Hast du die automatische Entsperrung für das NAS bei der HDD eingerichtet oder hat sich was am NAS geändert,
    so daß die automatische Entsperrung nicht mehr gültig ist und neu eingerichtet werden muß?


    Welche Firmware hat die HDD? Schau mal ob diese neuer ist.

  • Das muss ich erst mal alles abarbeiten. Externes Netzteil kann ich schon bejahen. Das einzige was ich geändert habe, bevor es ging, war die Option 'Automatisch auswerfen' nach dem Sicherungsjob. Aber nach USB-Kabel an- und wieder abstecken hätte sich zumindest was tun müssen.

  • Paragon ExtFS for Windows

    Mit der von dir beschriebenen Software kann ich über Windows wunderbar auf die Festplatte zugreifen. Kann ich auch feststellen, ob die Hardware evtl. einen Schaden hat?
    Nach dem Wieder-Anschließen an das NAS wurde die Platte wieder erkannt. Bleibt die Frage, ob die Platte einen Schaden haben kann.

    Einmal editiert, zuletzt von mw1972 ()