Lüfterumbau um TS-251+

  • Guten Tag,


    ich habe vor, aufgrund der Hitze- & Geräuschentwicklung den Lüfter im TS-251+ tauschen. Der Standardlüfter ist ein 70x70x25mm 4-Pin PWM Lüfter. In dieser Größenordnung ist es schwierig, einen 4-Pin Lüfter zu finden der unter 30dB(A) bleibt.
    Ich bin auf folgende 2 Modelle gestoßen:
    Papst 712 F/2L http://www.ebmpapst.com/de/pro…fans_detail.php?pID=53857
    Sharkoon System Fan Serie (70mm Midrange) https://de.sharkoon.com/product/1189/SyFan#specs


    Der Sharkoon sollte etwas leiser sein, der Papst eine höhere Kühlleistung erzielen. Meine Frage ist jedoch eine andere:
    Auf Grund der 4-Pin PWM Anforderung der intelligenten Lüftersteuerung sollte die automatische Regellung der Lüftergeschwindigkeit mit 4-auf-3-Pin-Adapter nicht mehr funktionieren. Kann man den Lüfter trotzdem regeln, wenn man unter Systemsteuerung-> Hardware auf manuelle Lüftergeschwindigkeit, z.B. langsam auswählt, oder läuft dieser unverändert mit 12V und voller Geschwindigkeit?


    Hat evtl. jemand noch andere passende Lüfter gefunden, die mir entgangen sind?


    Vielen Dank,
    der bablo

  • Hallo,


    ich fahre mit Noctua-Lüftern sehr gut. Die sind wirklich sehr sehr leise. Und die meisten Modelle gibt es auch mit einen 4-Pin-PWM Stecker.


    Edit: sehen gerade die haben keine 70mm Lüfter. Aber vielleicht kannste was basteln.


    Grüße

  • Ich finde der original verbauten Lüfter schon super leise. Das 251+ steht bei mir neben dem PC der KEINE drehenden Dinge enthält, ausser die Graka muss was leisten.
    Dennoch ist der Lüfter des 251+ kaum zu hören.

  • Bei mir steht das NAS als Medienstation direkt beim TV und ist per HDMI verbunden. Zur Zeit (bei 25 Grad Aussentemperatur) beträgt die Systemtemperatur 44-45 Grad und der Lüfter dreht mit ca. 1050 RP/M, was absolut in Ordnung ist. Bei geringer Belastung, z.B. auch Kodi steigt die Temperatur schnell auf 48 Grad und der Lüfter beschleunigt auf 1850 RP/M, was dann (gerade beim Filme schauen) schon gut hörbar ist. Wenn es wärmer ist, dreht der Lüfter natürlich auch ohne Belastung schon deutlich schneller


    Oft stelle ich daher zum Filme schauen die intelligtene Lüftersteuerung aus und wähle die niedrige Drehzahl (ca. 1050 RP/M), bei der geringen Belastung durch Kodi steigen dann die Temperaturen jedoch relativ schnell an

  • Schaust du Stummfilme an, wenn du die Lüftergeräusche während des Abspielens hörst? ;)


    Bei mir steht die 251+ direkt neben dem Beamer unter der Decke. Die Lüften beide immer fleißig beim Filmschauen, aber nie so das es stören würde.
    Könnte man, falls nur eine HDD verbaut ist, einfach noch einen leiseren zusätztlichen Lüfter einbauen der den originalen Unterstützt und die Warme Luft aus dem Gehäuse bläst?

  • Ich muss gestehen, das mit der Hilfe habe ich mir anders vorgestellt ;-p


    Natürlich keine Stummfilme, aber es gibt auch exotische Abende an denen wir z.B. Karten im Wohnzimmer spielen und der TV dabei aus ist. Fakt ist, man nimmt das leise surren des Lüfters wahr, mich wundert, dass Ihr das anscheinend nicht hört.


    Das Ende des Liedes, ich habe einen kleineren Lüfter bestellt (60x60x25mm) NOCTUA NF-A6x25 PWM, dieser sollte heute eintreffen und für Ruhe sorgen. Anstatt der 34,5 dB(A) des momentanen Lüfters kommt dieser auf max. 19dB(A)

  • Denke das passt schon. Habe den bei mir als CPU-Lüfter verbaut und er ersetzt damit einen 30% größeren Lüfter. Braucht dafür auch etwas mehr Drehzahl, ist dabei aber lautlos, mit dem Ohr dran hört man nur die Windbewegung.