Welche NAS ist die richtige für 6 GB mit 6 Cleints!

  • also würde schon ne stange Geld zusammen kommen, weil wir auch Kabel, die in die einzelnen Räume verlegt sind, komplett austauschen müssten.
    Und ohne Gbit-Lan macht die TS-239 wahrscheinlich auch keinen großen Sinn oder?
    Bis jetzt sind auch nur 2 Rechner mit Gbit-Lan da, die anderen haben noch alle 100mbit! Und werden erst nach und nach ausgetauscht!


    @ frosch2:
    Nunja spielen alle drei Monate und manchmal sogar noch zwischen durch ein Update ein ;) Und ist von einer ziemlich bekannten Firma, du müsstest auch erstmal die Umstellung realisieren, ohne einen Verlust in der DAtenbank zu machen!


    jpr:
    EDIT: Habe oplock in der smb.conf gefunden und es steht auf yes
    Und immoment kann ich die Prozessorlast nicht testen, weil im Betrieb über den Laptop als Server gearbeitet wird und vor meinem Urlaub am Samstag will ich da eigentlich nichts vorstellen, bevor ich dann wieder zurück kommen kann, nur weil iwas nicht funktioniert ;)

  • Zitat von "ente"

    EDIT: Habe oplock in der smb.conf gefunden und es steht auf yes


    Das lass auch so, evtl. muss das ja so, da sonst die Datenintigrität nicht mehr gewährleistet ist.
    Poste doch mal die komplette smb.conf!

  • Die Freigabe befindet sich in Public...



  • Hi ente,


    habe jetzt mal ein paar kleine tests gemacht.
    Mit Paint habe ich 10-jpg's einer Freigabe geöffnet. Die Ausgabe von 'top' (geküzt) sieht so aus:

    Code
    PID USER     STATUS   RSS  PPID %CPU %MEM COMMAND[0m 1137 admin    R       2560  1135 55.3  1.0 qLogEngined 2540 admin    S       5320  2070 35.9  2.0 smbd

    :shock:
    5 s später

    Code
    PID USER     STATUS   RSS  PPID %CPU %MEM COMMAND[0m 1137 admin    R       2568  1135 89.4  1.0 qLogEngined 2540 admin    S       5320  2070  1.7  2.0 smbd

    :shock: :shock:
    weitere 5 s später

    Code
    PID USER     STATUS   RSS  PPID %CPU %MEM COMMAND[0m
     1137 admin    R       2560  1135 93.2  1.0 qLogEngined
     ......
     2540 admin    S       5320  2070  0.0  2.0 smbd

    :shock: :shock: :shock:
    Es sieht so aus, dass die qLogEngine für das Logging für das Systemverbindungsprotokoll die ganze CPU-Power braucht und das über längere Zeit. Der smbd beruhigt sich schnell wieder.
    Wenn ich mir jetzt vorstell, das 6 User auf hunderte Dateien zugreifen, dann weiß ich auch, was die Performence in die Knie zwingt.
    Das Logging kannst du über die Admin-Oberfläche abstellen. Einen Versuch ist es wert.
    EDIT: Sehe gerade, du hattest das Logging schon deaktiviert. Dann weiß ich auch nicht weiter ohne die Ausgabe von 'top' gesehen zu haben.

  • hehe dann mal viel Spass beim kaufen der 239Pro :P:P

  • Danke für den Test!


    Jap leider hatte ich das auch schon ausprobiert!


    Hmm aber die TS-239P lohnt sich doch dann auch erst wieder, wenn ich die Anlage auch wirklich aug Gbit-Lan umstelle oder würde es auch was mit 100Mbit bringen?


    Weil so schnell kriege ich das nicht umgebaut, besonders mit den Kabeln die durch die Wand verlegt sind...

  • nunja du könntest 100MBit koppeln zu 200MBit :)



    Gruß Neo

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Unzählige Smilies entfernt!

  • nun gut zu viel verstehe ich dann auch noch von der materie...


    eventuell über zwei verschiedene switche laufen lassen, aber ist auch ne doofe idee, weil die auch so untereinander noch vernetzt sein sollen!


    War ja nur ne Frage!

  • ente


    offensichtlich hast du doch nich so die Ahnung,sorry. Du schließt beide Ports der an ein switch der Port Trunking (IEEE 802.3ad) unterstützt, zum Beispiel der Netgear GS 108T.Dann hast du doppelte Bandbreite! bei 2x 100MBit hast du dann ca 24MB/s ! Bei Gigabit sinds so 80 - 90 MB/s Spitze.


    Gruß Neo

  • okay dann ist halt etwas an mir vorbei gegangen!
    tut mir leid dass ich das behauptet habe!


    Aber lohnt es sich dafür mehr aus zu geben oder nicht?
    Habe damit noch nicht gearbeitet!


    Danke schonmal!


    ente

  • interessantes thema. also das mit dem 2 x100 mb halte ich für ein gerücht da beim pc eine netzwerkleitung ankommt und diese auch nur an einer 100 mb netzwerkkarte hängt. dort wird der engpass entstehen und dort hilft es auch nicht wenn bis zum switch 200 mb ankommen...


    ich laß mich aber gern vom gegenteil überzeugen ;)


    gruß Frase

  • Ich rechne da relativ einfach nach Adam Riese:
    6 Clients mit je maximal 100 MBit = maximal 600 MBit. Da sollte an einem GBit-Switch doch eine Leitung vom NAS mit 1 GBit reichen, oder irre ich mich da?


    Jan

  • Hallo ihr Rechner,


    schonmal den ganzen Threat gelesen?
    Es geht hier nicht um das Netzwerk, sondern um die CPU-Last der TS.
    Ich frag mich, warum ich hier noch schreibe, wenn dann denn doch, die Ignoranz siegt.

  • Zitat von "Frase"

    interessantes thema. also das mit dem 2 x100 mb halte ich für ein gerücht da beim pc eine netzwerkleitung ankommt und diese auch nur an einer 100 mb netzwerkkarte hängt. dort wird der engpass entstehen und dort hilft es auch nicht wenn bis zum switch 200 mb ankommen...


    ich laß mich aber gern vom gegenteil überzeugen ;)


    gruß Frase



    Schema: TS239Pro -> Switch mit 100MBit der Lastenausgleich supportet.(also mit 2 Leitungen auf den Switch) also 2x 100MBit
    Switch -> 6 Clienten mit je 100MBit


    Arbeitet nun 1 Client an der QNAP, wird die Bandbriete nicht voll ausgenützt da 200MBit zur Verfügung stehn!
    Arbeiten jedoch mehrere Clienten an der QNAP, reicht die Bandbreite aus bzw. wird irgendwann voll ausgelastet!


    Bei 100MBit allein, wäare die QNAP sehr schnell ausgelastet!


    Ist dir nun das System des Lastenausgleichs klar geworden Frase??????


    Selbes System gilt mit Gigabit! Nur mit dem Unterschied, das mehr Clienten auf der QNAP Arbeiten könnten falls die Clienten bei 100MBit bleiben!


    Also eine Verdopplung der verfügbaren Bandbreite von der QNAP her, ist somit gewährleistet, in sofern das die Platten mitmachen werden!



    Gruß Neo

  • nochmal danke für eure antworten!


    bin nun erstmal zwei wochen im urlaub und werde mich danach nochmal gerne auf diesen thread zurück beziehen!


    Bin auch froh wenn ich erstmal pause davon habe!


    Aber ihr wart schonmal ne gro0e Hilfe!


    Bis in zwei Wochen!


    ente

  • schön urlaub ...


    X5_492_Neo na so 100%ig ist mir das das mit der lastenteilung noch nicht klar. wenn ich ein ts 239 mit 2 x 1 gbit hab und ein switch was gbit tauglich ist macht sich das doch erst ab mehr als 10 teilnehmern bemerkbar das ich 2 netzwerkanschlüsse am qnap habe. oder ist es so das wenn mehrere rechner mit 100 mbit angeschlossen sind, kann dies der switch auch nur mit 100 mbit weiterschickt???


    frosch2 ja ich habe gelesen das es in dem fall die cpu leistung ist die höchstwahrscheinlich die ganze sache ausbremst und da ist es wahrscheinlich das logging ...


    Gruß Frase

  • Qnap mit Lastenverteilung am Gigabit switch: dann können 2-3 clienten mit gigabit volle Last ziehn! Haben die Clienten nur 100mbit können 10 ca mit voller Last ziehn!


    des weiteren ist es so das der Nic 1 der QNAP, also die mit der man den DHCP konfigurieren kann, die Hauptleitung ist, die Nic2 wird einfach zugeschalten sobald traffic entsteht :)


    beim 100mbit switch der Lastenverteilung unterstützt geht eben nur 200mbit, das heißt es können nur 2 Clienten voll auslasten!

  • schön! :) Danke! :oops: :thumb: