Festplatte 1 anomal

  • Hallo,
    habe seit Gestern ein Problem mit meinem TS251+ und der ersten HD.
    Die HD wird als anomal angezeigt, ein vollständiger SMART Test verlief ohne Probleme.


    Das System ist nur noch schreibgeschützt und im Netzwerk auch nicht mehr vorhanden.
    Auf dem Qnap ist die FW 4.2.0 v. 60160311.
    Anbei einige Bilder mit den Fehlern.


    Wie soll ich nun vorgehen?
    Hat jemand eine Idee dazu?
    Ich gehe jetzt mal davon aus das die 6TB WD Red einen defekt hat :(


    Beide Platten sind als Einzeldisk konfiguriert.

  • Hallo, kann das sein dass die Temperatur zu hoch ist. Glaube der Standard Schwellenwert ist auf 40 Grad eingestellt. Die Festplatte hat 43 laut dem Bild

  • Danke für Deine Antwort, was meinst Du mit "Glaube der Standard Schwellenwert ist auf 40 Grad eingestellt".


    Zur Zeit liegt die Temp. bei 30°, kopiere noch einige Daten auf eine Externe Platte.


    Habe mal bei WD nachgelesen was die HD für Temp. verträgt:



    Temperature (°C) Operating: 5 to 60
    Non-operating: -40 to 70


    Werde die HD ausbauen und mit dem Data LifeGuard Diagnostics Tool von WD testen.



    Auf diese ganze Arbeit hab ich eigentlich gar keine Lust, kann man aber nicht ändern :(
    Der Qnap SMART Test hat ja schon über 12 Stunden gedauert.

  • Der Temeperatur Alarm ist auf 40 Grad eingestellt im Qnap Speichermanager. Deine Platte hatte auf dem Bild 43 und somit einen Alarm ausgelöst

  • Damit hat es leider nichts zu tun.
    Habe die Temp. Warnung auf 50° gestellt, Neustart, alles beim alten.
    Darauf hin habe ich die Temp. Warnung für HD2 auf 20° gestellt, gibt eine schöne gelb Warnung mit Angabe der genauen Temp.


    Nach einem Neustart bekomme ich auch keinerlei Fehlermeldungen bezüglich der HD1, sie steht nur auf anomal und ist Schreibgeschützt.

  • Mal ein kleines Update.



    ein schnell SMART Test über den Qnap - keine Fehler.
    ein vollständiger SMART Test über den Qnap - keine Fehler.


    ein schnell SMART Test über Data LifeGuard Diagnostics Tool von WD - keine Fehler.
    ein vollständiger SMART Test über Data LifeGuard Diagnostics Tool von WD - keine Fehler.
    HD mit Nullen komplett überschreiben über Data LifeGuard Diagnostics Tool von WD - keine Fehler.


    Die HD wieder in den TS-251+ eingebaut und neu aufgesetzt - keine Fehler.
    Zweite HD auch wieder eingesetzt, zuvor formatiert, und die Einstellungen zurückgespielt, alles bestens.
    Nun darf ich nur noch alle Daten wieder zurückspielen :(


    Wenn man sieht wie lange es gedauert hat die HD über den Qnap und dem WD Tool zu überprüfen, da kann kein defekt an der HD sein.
    Die bestätigte mir auch der WD Support, wenn diese Test alle ok sind dann ist die HD auch ok.


    Es ist ja schön das nun wieder alles funktioniert. Aber wie lange?
    Mein Vertrauen in den Qnap ist schon angeschlagen.


    Auch würde ich gerne wissen warum so eine Meldung "HD ist anomal" kommt wenn ein vollständiger SMART Test sagt das alles ok ist.
    Und nun, nachdem alles neu eingerichtet ist mag der Qnap die HD wieder, die zuvor noch "anomal" war, hm....

  • Habe sie gerade verglichen, sind vollkommen identisch.

  • Dann war es ein R/W-Fehler auf der Schnittstelle. Diese Fehler werden von S.M.A.R.T. nicht erfasst.
    Kann durchaus auch verursacht werden durch unsaubere Kontakte in den Steckverbindern.

  • Wenn dem so ist gut, oder nicht gut.
    Wie kommt man aber nach solch einem Fehler wieder zu einem laufenden System zurück?


    Hoffe das so etwas nicht mehr vorkommt :)

  • Hallo,
    ein Update zu Sache.
    Zirka einen Monat lief alles bestens bis der Fehler wieder da war :(
    Habe nun die Platte über RMA bei WD getaucht.


    Seit den läuft alles einwandfrei. Scheint sich als doch um einen Defekt der HD zu handeln, hoffe ich jetzt mal.