Neuling will seine HS 251+ erweitern !

  • Hallo,
    ich bin ein Neuling was NAS betrifft. Habe aber soweit alles so laufen wie es für mich reicht. Habe eine WD RED 3TB drin die jetzt fast voll ist. Jetzt habe ichs gut gemeint und mir eine WD RED 4TG geholt und eingesteckt.


    Jetzt ist es aber so, dass ich da eigentlich auf einem Gesamtlaufwerk meine TV Aufnahme Filme und Serie drauf habe. Nur eben fast voll. Die 4TG ist noch leer. WOllte jetzt aber einen Speicherpool erstellen. Leider Zeigt es noch der ANleitung von Qnap https://www.qnap.com/de-de/tut…how.php?op=showone&cid=91 keine Laufwerke an. Ist das weil ich eine 3TB und 4TB habe? Oder was muss ich beachten? Jetzt habe ich zwei Laufwerke. Mir wäre aber natürlich ein großes Laufwerk lieber. Sonst muss ich meine Aufnahmen irgendwie teilen.


    Ich habe hier schon aus dem Thema unter mir gelesen, aber das hilft mir leider nicht weiter.


    Gruß Lappy

  • Soweit ich weiß, kann mein ein Einzellaufwerk nachträglich nicht erweitern. Du müsstest die Daten sichern, das Einzelvolumen löschen und dann mit der 4TB eine neues JBOD Volumen erzeugen. Damit hättst du dann um die 7TB Speicherplatz aber keine Ausfallsicherheit.
    Oder, wie du schon gesagt hast, aufteilen. Da hättest du dann halt 2 Volumes...