TS831X keine Kapazitätserweiterung nach zufügen von Festplatten.

  • Hallo, jetzt brauche ich mal Hilfe.
    Ich hatte 2 TS412 mit je 4 x 4TB Platten. Jetzt habe ich mir das TS831X zugelegt. Zuerst habe ich die 4 Platten des einen TS412 eingebaut und als RAID5 eingerichtet. Dann habe ich das eine TS412 komplett auf die TS831X kopiert, war auch alles OK.
    Dann wollte ich die Kapazität des TS831X erweitern und habe die 4 restlichen 4TB Platten (die Platten sind alles baugleiche Hitachi HDS724040ALE640 (SATA)) in das TS831X gesteckt. Danach habe ich die 8. Platte als Hotspare eingerichtet und die 5. bis 7. Platte dem 1. Raidverbund hinzugefügt. Hat auch soweit funktioniert, aber als die Kapazität erweitert werden sollte, kam der Fehler "Cannot resize Filesystem".




    Was kann ich tun?


    In der Raid5-Volume-Verwaltung wird oben als Kapazität 10,61TB angezeigt, die waren bei Erstellung des Raid5 mit 4 Platten da. Unten wird bei der Raid-Gruppe 21,78TB angezeigt.

  • Hallo,


    die von dir verwendeten HDDs (HDS724040ALE640) stehen nicht (mehr?) auf der Kompatibilitätsliste. Wem seine Daten lieb sind, der sollte im RAID ausschließlich kompatible HDDs einsetzen.
    Hast du die HDDs vorher gelöscht, oder direkt ins neue NAS gesteckt? Das TS-412 unterstütz nur eine maximale Volumegröße von 16TB. Evtl. macht die alte Firmware vom TS-412 Probleme.
    ich weiß jetzt nicht genau ob es immer noch so ist, aber früher konnte ein Volume nicht über die 16TB-Grenze Online erweitert werden. Dann war immer eine komplette Neueinrichtung nötig.


    Also kaufe dir neue HDDs und richte dein NAS komlett neu ein.

  • Das die TS-412 nur 16 GB konnte, weiß ich, deshalb habe ich ja auch das 831X gekauft. Ich habe früher extra in der Kompatibilitätsliste nachgeschaut, da waren die Hitachis aufgeführt, deshalb hab ich sie gekauft.


    Wenn keine weiteren Ideen kommen, werde ich mir das alte TS-412 nochmal von meine Tochter ausleihen, 3 x 4TB Platten kaufen und mein 831X nochmal dahin zurückkopieren. Dann kann ich das RAID5 nochmal neu komplett neu aufsetzen.


    Ich hatte die Platten direkt in das 831X gesetzt in der Hoffnung, dass das Raid5 der TS-412 bei der Neueinrichtung erkannt wird, hat aber nicht geklappt. Die 831X hat alle Platten neu initialisiert, aber danach funktionierte die Raid5 Einrichtung mit den ersten 4 Platten ohne Probleme.

  • Zwischenbericht:
    Ich habe mir 2 WD Red 5TB Platten gekauft und in der TS-412 als Datenträgerstriping-Laufwerk eingerichtet. Kopie vom 831X auf die 412 mit den beiden 5TB Platten ist jetzt nach 6 Tagen abgeschlossen. Auf der 831X habe ich jetzt das alte Volume gelöscht und mit den selben alten 4 TB Platten (Hitachi wie oben beschrieben) als Speicherpool mit 7 Platten und einer Reserve in RAID5 neu eingerichtet. Im Moment zeigt das 831X Synchronisierung aber bereits mit 21,78TB gesamt an, scheint zu funktionieren. Morgen früh weiß ich mehr.


    Meine Frage: Die beiden NAS sind zusammen an einem Port-Trunk-fähigen TL-SG108E angeschlossen und auch so konfiguriert. Bei der ersten Kopie hatte ich ca. 2 x 19,x MB/s mit RTRR. Wie kopiere ich am besten und schnellsten zurück?


    Abschlußbericht:
    Ich habe jetzt mit den alten Hitachi 4TB Platten ein neues Volume eingerichtet, welches nun mit 21,48TB fertig ist.
    Auf der 831X habe ich jetzt mit RTRR mehrere Wiederherstellungsjobs angelegt und kopiere die einzelnen Verzeichnisse von dem 412 auf die 831X zurück. Im Resourcenmonitor werden mir auf der Leitung Ethernet 3 und Ethernet 4 (Port-Trunk Broadcast) jeweils etwas über 50MB/s angezeigt, also mehr als doppelt so schnell wie bei der Hinsicherung. Ich denke, bei der Hinsicherung habe ich 2 Fehler gemacht, den RTRR Job auf der 412 zu erstellen und außerdem habe ich Synchronisieren statt Sicherung gewählt.

    Einmal editiert, zuletzt von mifeld ()