Beiträge von mifeld

    Heute war ich mutig, nachdem die Sicherung auch heute wieder einwandfrei funktionierte.

    Auf dem komisch funktionierenden von meinen beiden identischen NAS habe ich alle Apps upgedatet und kurz angetestet. Funktionieren!

    Dann habe ich das komische NAS auf die 4.5.1.1461 updaten lassen. Wieder treten Ungereimtheiten auf: z.B. kann ich auf dem ersten Bildschirm unter "aktuelle Benachrichtigungen" nicht die Benachrichtigungen löschen.

    Dann habe ich das 2. NAS mit WOL aufgeweckt und eine Sicherung nochmal gestartet, ging nicht. Wieder das 4.4.3.1439 installiert und alles funktioniert incl. "aktuelle Benachrichtigungen" löschen. Ich bleib jetzt bei der Version.

    Na wenn es läuft ist doch erstmal fein, dann würde ich warten und nichts machen.

    Läuft eben nicht und nichts ist fein. Heute habe ich mal das neue Update auf 4.5.1.1461 durchgeführt, einzige Änderung ist, dass das App-Center wieder nur die vorhandenen Apps anzeigt und ansonsten leer ist.

    In Post #5 habe ich geschrieben, dass ich ja schonmal an dem Punkt war, dass das HBS 3 wenigstens als "Download" angezeigt wurde, was aber nie fertig wurde.


    Im APP Center kann ich keine Änderungen vornehmen, springt immer ohne Meldung auf den Ausgangsbildschirm zurück. Fehlen da irgendwo eventuell nur Schreibrechte? Kann mir jemand sagen, wo diese ganzen APP-Einstellungen gespeichert werden?

    Ich habe ja alle wichtigen Dateien auf dem anderen NAS. Ich könnte theoretisch das komische NAS neu aufsetzen und alles zurückkopieren, sind aber über 20TB :/.


    PS: Jetzt wird es mysteriös.....

    Ich habe etwas im App-Center rumgeklickt und auch versucht, unter Einstellungen/Archiv die https://www.qnapclub.eu/de/repo.xml einzutragen. Kam aber nur, "Öffnen der App-Listendatei fehlgeschlagen".

    Plötzlich kam dann eine Meldung, dass das ausstehende HBS 3 installiert werden kann. Habe ich natürlich bestätigt, seitdem steht bei HBS 3 "Download" und auch links in der Spalte wird wieder mehr angezeigt.

    Screenshot_2020-10-20 Qnap-01-2.jpg

    Firmware habe ich nochmal neu installiert, keine Änderung.

    Welche App soll ich stoppen? Ich sehe ja nur die wenigen Standard-Apps, die auf meinem NAS waren und die ich nicht brauche. Ich hänge mal ein Bild an, wie es aussieht.

    Auf dem anderen NAS sehe ich viel mehr in der linken Spalte.

    In welcher Datei ist denn die Adresse des Qnap-Stores eingetragen?

    Ich habe 2 TS-832X. Beide habe ich auf die Version 4.5.1.1456 aktualisiert. Auf dem einen wurde dann auch automatisch der neue Backupmanager HBS 3 (Hybrid Backup Sync 3) installiert und lässt sich aufrufen, auf dem anderen nicht. Ich habe dann versucht das HBS 3 im APP-Center zu installieren, dort wird mir das aber nicht unter "Meine Apps" angezeigt. Gehe ich auf "Alle Apps", kommt "Updates sind vorübergehend nicht verfügbar".

    Ich habe dann von https://www.qnap.com/en/app_center/ das HBS 3 runtergeladen, entpackt und versucht, das HybridBackup_13.0.0930_arm_64.qpkg im APP-Center manuell zu installieren. Dann kommt ganz kurz die Installationsmeldung, welche sich sofort wieder schliesst. Es ist kein Laufbalken zu sehen noch wird die App installiert.

    Da ich auf dem einen NAS eine RTRR-Sicherung des anderen NAS mache, stehe ich jetzt vor einem Problem, da ich auf dem einen NAS nicht mehr in die Sicherungseinstellungen komme und auch keine Sicherung mehr läuft.

    Natürlich nicht, aber es ist ja vorhanden und dann probiere ich sowas auch gerne aus. Und die beiden Kabel kosten ja nicht die Welt. Ich nehme viele Filme auf und schneide die am PC, da kommen so 10- 50 GB täglich zusammen.
    Wenn das nur wenige Minuten dauert, ist doch schön :qclub:.

    Ich habe jetzt folgendermassen eingestellt:

    Qnap-01 und Qnap-02 sind über die 1Gb-Schnittstellen im Port-Trunk über einen TP-Link TL-SG108E als 192.168.178.10 (Qnap-01) und 192.168.178.11(Qnap-02) mit dem Heimnetz verbunden. Fritz!Box ist das Standardgateway.

    Am Qnap-01 habe ich die 10Gb-Schnittstellen auf 192.168.1.1 und 192.168.2.1, am Qnap-02 habe ich die 10Gb-Schnittstellen auf 192.168.1.2 und 192.168.2.2 eingestellt. Die 192.168.1.1 ist direkt am anderen Qnap mit der 192.168.1.2 und entsprechend die 192.168.2.1 mit der 192.168.2.2 verbunden.

    Über beide Verbindungen laufen ausschliesslich RTRR-Sicherungen auf das andere Qnap.

    Unter Netzwerkzugang dürfen RTRR- und Rsync-Server nur auf die beiden 10Gb-Schnittstellen, alle anderen Dienste nur auf die 1Gb-Schnittstellen zugreifen.


    Danke für die Unterstützung.

    Kommt doch nix rein in mein Netz durch die Fritz.box. Ich habe keine Freigaben.


    Hast du bessere Idden für die IP-Range? Da die Boxen direkt ohne Switch oder Router verbunden sind, ist das doch egal, welche IP-Range verwendet wird, nur die Gleiche Range auf beiden Ports hat manchmal zu Problemen geführt.

    Nachdem das Ganze seit über einem Jahr läuft, noch ein kurzes Feedback: Es gab immer wieder wieder Problem mit der Kopplung im gleichen Subnetz von meinem Qnap-01. Jetzt habe ich die beiden Subnetze auf 200.200.200.11 und 201.201.201.12 (Qnap-01), entsprechend das zweite NAS auf 200.200.200.13 und 201.201.201.14 (Qnap-02) konfiguriert.

    Die abendlichen Sicherungen dauern so 2 - 3 Minuten bei 10 - 20 GB über 200.200.200.11 zum 200.200.200.13.


    Und mein Qnap-2 kann auch über WoL eingeschaltet werden, solange auf 200.200.200.13 und 201.201.201.14 das zu weckende NAS nicht erreichbar ist.

    Alle wollen nur unser Bestes, NSA, deutsche Innenminister ........


    Die müssen doch Alle wissen, was wir denken und tun :saint:.


    Aber wenn Qnap wissen möchte, was ihre Produkte machen, habe ich da noch am ehesten Verständnis dafür. Ich habe bis jetzt den Text noch nicht dem Google-Translator zugeführt, ich glaube immer noch an das Gute in den Firmen :qnap:.

    Sollte jemand falsch geklickt haben, da im nicht lesbaren Bereich, kann das auch hinterher unter "Speicher & Snapshots / Übersicht" mit dem Zahnrad rechts oben für globale Einstellungen, dort im "Datenträgerzustand" ganz unten "Mijn schijfanalysegegevans delen met QNAP" mit dem Schiebeschalter Ein- oder Aus-Schalten.

    Läuft seit einer Woche zu meiner Zufriedenheit bis auf einen kleinen Schönheitsfehler.


    Die beiden 1GbE-Adapter sind jetzt über Portbündelung Balance-rr an den TP-Link angeschlossen, welcher natürlich auch im Trunk-Modus an diesen Anschlüssen konfiguriert ist.


    Die beiden 10GbE-Adapter sind jetzt ebenfalls über die beiden SF.COM-Kabel über Portbündelung Balance-rr im NAS-to-NAS Modus direkt an das andere NAS angeschlossen. Unter Netzwerkzugang habe ich den RTRR- und den Rsync-Server nur auf den gebündelten 10GbE-Ethernet-Anschlüssen zugelassen, der Rest wird über die gebündelten 1GbE abgewickelt.


    Schönheitsfehler: Beide NAS können nicht mehr über WoL aus dem Ruhemodes geweckt werden.

    Ich warte jetzt erstmal ab. Habe am Freitag das TS-832X auf die Schnelle mit den alten 4GB-WD-Red bestückt und konfiguriert. Heute habe ich gesehen, dass der Replikation die NAS RAID-Bereinigung in die Quere kam. Ich habe heute Nachmittag erstmal alles gestoppt, neugestartet und nur das Resync nochmal angestossen. Das zeigte anfangs 3xx Stunden, ist aber inzwischen wieder auf 46 Stunden irgendwas zurück. Ich warte inzwischen erstmal ab, bis die beiden NASen sich vollständig synchronisiert haben und die Kabel da sind :saint:.

    PS: Ressourcenmonitor zeigt jetzt für Adapter 1+2-Auslastung für empfangen (von dem ersten Qnap) so um die 220 MB/s an. Ich war wohl zuerst verwirrt und habe Qnap-01 mit Qnap-02 verwechselt, Ich hole mitt RTRR die Daten vom Qnap-01 zum Qnap-02 und schaue auf dem Qnap-02, deshalb muß ich natürlich auf die empfangenen Daten schauen. Aber jetzt warte ich erstmal auf die Beendigung des Resync bis morgen oder übermorgen.

    PS.PS: Inzwischen läuft das stabil zwischen 220 und 230 MB/s. Ist ja auch logisch, Gigabit-Net =1000 Mb/s / 8 = 125 MB/s.

    Das im Trunk x 2 abzüglich des Overhead kommen 220 - 230MB/s hin.

    Ich habe übrigens 2 Stück "Cisco SFP-H10GB-CU1M Kompatibles 10G SFP+ DAC Twinax Kabel 1m (3ft) - Passive Direct Attach Kupfer Kabel" mit deutscher Versandadresse incl. Steuer und TNT Express für 27,13€ bestellt.

    Oh sorry, hab mich verschrieben. Im Ressourcenmonitor zeigt er im Moment (Replikation läuft noch) für Adapter 1+2-Auslastung zwischen 252 bis 328 kB/s an.

    Die Kabel habe ich gefunden für 19,-€/Stck, werde ich mal ausprobieren.

    Naja, ich hab im Moment so ca. 15TB :mcup:zu replizieren, danach noch nur die Änderungen bzw. Neuerungen.

    Im Moment zeigt mein QNAP so um die 220 MB/s in der Netzwerkauslastung, dauert aber trotzdem noch über 34h.

    Ich spiele eben gerne und wenn sich das im 2stelligen €-Bereich ermöglichen lassen würde, wäre ich wegen des Spieltriebs sofort dabei :qnap:.

    Ich habe bisher meine Videosammlung auf einem TS-831X gespeichert. Da das NAS langsam voller wurde, habe ich die 4GB WD-RED gegen 6GB WD-RED getauscht und das Volume und das RAID5 expandiert.

    Bisher hatte ich keine Sicherung, deshalb habe ich die alten Platten in ein neues TS-832X gesteckt und repliziere im Moment per RTRR die Ordner.

    Flaschenhals ist natürlich das Netz, zur Zeit sind beide NAS über jeweils 2 Kabel an einem TP-Link TL-SG108E angeschlossen und jeweils als Trunk-Verbindung konfiguriert (also jedes NAS kann 2 x 1Gb/s).

    Da beide NAS (heißt es NAS, NASs oder NASen?) über je zwei 10 GbE SFP+ Schnittstellen verfügen, wie kann ich die benutzen?

    Können die direkt verbunden werden?

    Wenn ja, geht auch eine parallele Trunk-Verbindung?

    Wenn nein, welchen Switch könnte ich da kaufen?

    Zwischenbericht:
    Ich habe mir 2 WD Red 5TB Platten gekauft und in der TS-412 als Datenträgerstriping-Laufwerk eingerichtet. Kopie vom 831X auf die 412 mit den beiden 5TB Platten ist jetzt nach 6 Tagen abgeschlossen. Auf der 831X habe ich jetzt das alte Volume gelöscht und mit den selben alten 4 TB Platten (Hitachi wie oben beschrieben) als Speicherpool mit 7 Platten und einer Reserve in RAID5 neu eingerichtet. Im Moment zeigt das 831X Synchronisierung aber bereits mit 21,78TB gesamt an, scheint zu funktionieren. Morgen früh weiß ich mehr.


    Meine Frage: Die beiden NAS sind zusammen an einem Port-Trunk-fähigen TL-SG108E angeschlossen und auch so konfiguriert. Bei der ersten Kopie hatte ich ca. 2 x 19,x MB/s mit RTRR. Wie kopiere ich am besten und schnellsten zurück?


    Abschlußbericht:
    Ich habe jetzt mit den alten Hitachi 4TB Platten ein neues Volume eingerichtet, welches nun mit 21,48TB fertig ist.
    Auf der 831X habe ich jetzt mit RTRR mehrere Wiederherstellungsjobs angelegt und kopiere die einzelnen Verzeichnisse von dem 412 auf die 831X zurück. Im Resourcenmonitor werden mir auf der Leitung Ethernet 3 und Ethernet 4 (Port-Trunk Broadcast) jeweils etwas über 50MB/s angezeigt, also mehr als doppelt so schnell wie bei der Hinsicherung. Ich denke, bei der Hinsicherung habe ich 2 Fehler gemacht, den RTRR Job auf der 412 zu erstellen und außerdem habe ich Synchronisieren statt Sicherung gewählt.

    Das die TS-412 nur 16 GB konnte, weiß ich, deshalb habe ich ja auch das 831X gekauft. Ich habe früher extra in der Kompatibilitätsliste nachgeschaut, da waren die Hitachis aufgeführt, deshalb hab ich sie gekauft.


    Wenn keine weiteren Ideen kommen, werde ich mir das alte TS-412 nochmal von meine Tochter ausleihen, 3 x 4TB Platten kaufen und mein 831X nochmal dahin zurückkopieren. Dann kann ich das RAID5 nochmal neu komplett neu aufsetzen.


    Ich hatte die Platten direkt in das 831X gesetzt in der Hoffnung, dass das Raid5 der TS-412 bei der Neueinrichtung erkannt wird, hat aber nicht geklappt. Die 831X hat alle Platten neu initialisiert, aber danach funktionierte die Raid5 Einrichtung mit den ersten 4 Platten ohne Probleme.