Sync über Gigabit Netz dauert 36h

  • nach dem neustart. wie auch immer. jetzt ist es off und die übertragung ist noch wesentlich langsamer. ich sehe keinen zusammenhang. ich werde mal die these mit der neu zu konfguirernden RTRR prüfen, ist aber auch nur ein stohhalm. bei firmware update macht das ja evtl. sinn aber so?
    mir gehen allerdings die optionen aus.
    evtl. ist der switch fehlerhaft - aber selbst mit den gemessenenen nur 110 kbs müsste die übertragung wesentlich schneller sein.

  • Moin,
    könnte es sein, daß eine der Festplatten einen Schuß hat?


    ich hatte in meinem alten Windows Home Server auch schon einmal so einen Fehler. Damals lag es an einer defekten 1TB Festplatte (WD Green glaube ich). Die mußte alle paar Sekunden neu kalibrieren (hörte sich jedenfalls so an) und das letztmalige Auslesen mit einem externen USB-Sata-Adapter der Daten dauerte 3-4 Tage. SMART sagte, daß die Platte ok, wäre, aber das war sie ganz und gar nicht, auch wenn ich sogar noch alle Daten von der Platte habe runterholen können.

  • Möglich ist alles, aber unwahrscheinlich. War heute noch vor ort (im moment arbeite ich mit teamviewer) und habe nichts ungewöhnliches gehört. Es sind Seagate RED 2TB serverplatten, die sind eigentlich recht zuverlässig.


    Weil ich der RTRR Konfiguration nichts hinzufügen kann ohne auf die bestehende Konfiguration zurückzugreifen (bzw. diese zu löschen) habe ich jetzt mal eine neue Rsync auf das selbe Ziel gestartet mit der Option nur geänderte Dateien zu kopieren. Das ist nach wenigen Minuten jetzt schon bei 27% - das sieht also soweit gut aus und wenn es sich bis zum ende bewährt werde ich RTRR einfach durch Rsync ersetzen. Es ist auch beachtenswert dass nun statt 1Mbit plötzlich 2Mbit über die LAN Kabel gehen - am physikalischen Lan liegt es also wohl nicht.


    5 Minuten später ist Rsync schon bei 94% !!! das sieht wahrlich gut aus ...


    Und finale Message: 100% !!! Damit ist klar dass RTRR rausfliegt. Was ich nicht verstehe ist: ich hatte Rsync vorher schon mal getestet aber da hatte es auch nicht funktioniert. Allerdings erinnere ich die Einstellungen nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von sam2016 ()