festplatten welches raid

  • Hallo habe ein TS-431 habe alle Platten auf statisches einzelnes Volumen .was muss ich machen das 3Festplatten ein volumen sind und die 4 zur Sicherung meines pc ist ? Danke

  • Hallo Rainer,


    was muss ich machen das 3Festplatten ein volumen sind

    Du erstellst ein statisches Volumen mit 3 Festplatten als JBOD und ein weiteres statisches einzel Volumen. Bedenke das beim AUsfall nur einer HDD1 alle Daten des entsprechenden Volumen weg sind. So nutzt du zumindest die volle Kapazität der Festplatten.


    Das Ganze geht für die 3 HDD auch mit einem Raid5, wobei dann die Kapazität von einer - 1 HDD fehlen wird.


    Christian

  • Das Ganze geht für die 3 HDD auch mit einem Raid5, wobei dann die Kapazität von einer - 1 HDD fehlen wird.

    Ich würde es anders machen:
    Alle 4 Festplatten ins NAS einbauen, ein großes Raid 5 Volume anlegen und dann einfach die Backups der PCs in ein Verzeichnis auf das Volume legen.

  • ich habe echt keine ahnung .wenn ich auf raid 5 mache sind dann auch alle daten verloren? mir geht es darum das mein fernseher nur 1festplatte erkennt lg und danke für die antwort

  • nein ich hatte sie schon in betrieb , nur kann ich so vom fernseher nur auf die erste platte zugreifen und das ist mist.auf 2platten sind daten

  • Moin,


    die Daten wirst du besser erst extern sichern müssen. Der Vorteil von nur einem großen Raid 5 im NAS ist, daß das für den Fernseher nur eine große Festplatte ist. Was das NAS "dahinter" mit den Daten macht und wie es die Daten auf die Platten im RAID-Verbund verteilt, sieht der Fernseher gar nicht. Mit nur einem großen RAID-Verbund hast also das Problem, daß du auf ein 2. Volume im NAS nicht zugreifen kannst, gar nicht.
    Wäre natürlich sinnvoll die Daten dann in unterschiedlichen Verzeichnissen zu speichern. ;)