Sicherung auf externer HDD - mehr Dateien?

  • Hallo,


    leider ist eine HDD in meiner QNAP defekt, so dass ich nochmal ein Backup der Daten auf einer externen USB HDD gemacht habe.
    Diese habe ich direkt an der QNAP angeschlossen - soweit so gut.


    Über den Sicherungsmanager habe ich dann 2 Verzeichnisse auf die USB HDD kopieren lassen.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass viele jpg Dateien und Ordner auf der externen USB HDD waren, die aber nicht auf der NAS sind.


    Es handelt sich dabei um jpg Datein in Ordnern /.@_thumb und reine Ordner mit /.@_thumb.


    Ok, soweit ich das hier gelesen habe, sind das temporären Dateien bzw. Ordner. Doch wieso sind die nur auf der externen HDD, wo ich die Sicherung gemacht habe?
    Ich habe die verzeichnisse auf der externen HDD und NAS mit dem Tool WinMerge verglichen und die JPG Dateien in den /.@_thumb Ordnern bzw. die reinen /.@_thumb Ordner, gibt es auf der NAS nicht, nur jetzt auf der externen HDD.


    Muss ich mir sorgen machen, dass ich nicht alle Daten "gesichert" bekommen habe, weil die Anzahl an Dateien auf der externen HDD, somit sehr, sehr viel mehr sind.

  • Ah ok, das verunsichert einen aber, wenn die Sicherung mehr Dateien beinhaltet, wie die NAS Daten hat :)


    Wie kann ich die Daten auf der NAS sichtbar machen, damit ich die Daten von der NAS und die Daten auf der externen HDD vergleichen kann, dass sich beide Seiten gleichen an Anzahl an Dateien etc.


  • In den Einstellungen den Haken setzen , dass versteckte Ordner und Dateien angezeigt werden sollen.

    Das hilft bei diesen Dateien leider nicht. Sie werden explizit vom Samba-Server als auch in der File Station gefiltert.
    Sehen kann man diese Dateien normalerweise nur per Direktzugang zum NAS über SSH.


    Ah ok, das verunsichert einen aber, wenn die Sicherung mehr Dateien beinhaltet, wie die NAS Daten hat

    Alternativ kannst du diese Dateien vom Backup ausschließen. In den Backup-Job-Einstellungen gibt es eine Option (unter Tab "Regel": "Systemgenerierte temporäre Dateien filtern").