Meine Qnap ändert selbst die IP Adresse

  • Hallo Qnap Profis,


    Ich habe hier ein Problem mit meiner Qnap TS-419 P II mit Firmware 4.2.1


    Die ändert nach einigen Tagen immer selbst die IP Einstellungen auf DHCP, obwohl eine Fixe IP vergeben war, die schon seit langer Zeit immer die gleiche war.
    Dann kommt per Mail folgende Meldung: External LAN Card Changed mit der neuen IP.


    Netzwerkeinstellungen sind dann auf DHCP gesetzt (vorher fixe IP)
    Ich kann die dann wieder auf die fixe IP ändern, nach 1-2 Tagen das gleiche Spiel von vorne.


    Ich verwende nur eine LAN Anschluss, mir ist aber aufgefallen das beide LAN Anschlüsse die gleiche Mac Adresse haben, ich glaube das die unterschiedliche Mac Adressen haben sollten??


    Habt Ihr einen Tipp für mich wie ich das Problem in den Griff bekommen kann, damit die Qnap wieder dauerhaft unter der gewohnten fixen IP erreichbar ist?


    Wäre echt Dankbar.

  • Liegt die feste IP auch außerhalb des DHCP-Pools? Passt vielleicht nicht ganz zum Problem aber wäre meine erste Vermutung bei Adresskonflikten im Allgemeinen und je nachdem, wie die Geräte bei solchen Konflikten reagieren, könnte es unter Umständen so kommen.

  • Danke für die Antwort.


    Die neue IP ist im DHCP Bereich, die fixen natürlich außerhalb, damit die nicht in Konflikt kommen.


    Mir kommt auch sonderbar vor das die Mac Adressen beider LAN Anschlüsse gleich sind, ich habe noch eine TS-659 da sind die Mac Adressen unterschiedlich für beide LAN anschlüsse.


    Als ob sich da auch selbst die Mac Adresse geändert hat

  • Hmm, vielleicht von ner anderen Seite rangehen. Wenn eine Mail kommt, dann steht der Vorgang ja auch in den Logs. Was steht denn in den Systemereignisprotokollen unmittelbar vor der IP-Änderung?

  • Im Systemereignisprotokoll steht kurz nach dem Neustart des Systems:


    ein Warnhinweis /
    Datum / Uhrzeit / System / 127.0.0.1 / localhost / External LAN Card Changed


    mehr steht da leider nicht, also eigentlich das gleiche wie im Warn Email.


    Wobei das ist die Meldung die gekommen ist, als er sich bereits auf DHCP geändert hatte,
    habe jetzt wieder auf die fixe IP geändert und sehe mal ob eine andere Meldung kommt wenn er sich wieder auf DHCP selbst ändert.

  • Zu prüfen wäre, ob es immer nach einem Neustart passiert und wenn ja, ob es ein gewollter Neustart war oder ob noch irgendwas Anderes den Neustart ausgelöst hat.
    Vielleicht kann ich am Ende nicht helfen, aber manchmal hilft ja schon das Eingrenzen.

  • Vielen Lieben Dank, genau das war die Lösung.


    Habe wieder meine Mac und meine gewohnte IP Adresse.