Spindown externe FP

  • Hi,


    ich nutze ein TS251+ mit 2x WD Red 3 TB (QTS 4.2.1) und einer externen LaCie Porsche 4TB als Ziel für externe Backups, Anschluss über die USB3-Schnittstelle.


    Die LaCie läuft 24/7 durch, obwohl standardmäßig ein Spindown nach 5 Min Inaktivität voreingestellt ist.
    Ich hab den gleichen Plattentyp noch an einem Mac für TM-Backups hängen, dort geht sie brav nach ein paar Minuten schlafen.
    Das die am NAS hängende das nicht tut, wundert mich etwas, weil imo außer dem täglichen Backup (um Mitternacht) auf der Platte nix passiert.


    In den Systemeinstellungen hab ich nichts gefunden, um das zu konfigurieren.
    Das Dienstprogramm der LaCie läuft nur auf dem Mac und nicht in der QTS-Umgebung.


    Gibt es evtl. ein Tool oder eine App mit der ich das ab- bzw. einstellen kann ?


    Schon mal vielen Dank fürs Feedback

  • Das Problem wäre hier:


    Platte geht schlafen, QNAP entfernt den mount der HDD...


    Also müsstest du jedes mal wenn du die Festplatte benutzen möchtest, die HDD manuell mounten, oder abschließen und wieder anschließen.

  • Eben das wollte ich nicht. Ich hatte an meine alten Synology-NAS eine 2.5" Seagate als ext Sicherungsmedium hängen. Die ging immer brav schlafen, wenn der Sicherungsjob vorbei war. Leider ist die jetzt zu klein...


    Und die LaCie bleibt dauerhaft an.

  • Es liegt an der externen Platte. Wenn diese den Spindown nicht nativ ohne Zusatztools unterstützt, dann hast du kaum eine Chance.
    Der externe SATA-USB Wandler muss von sich aus in der Lage sein, die Platte abzuschalten, ohne die USB-Verbindung zu kappen.
    Gerade hier mit meinem Intenso Gehäuse getestet - Platte geht sofort aus, sobald kein Zugriff mehr erfolgt. Es liegt also nicht am NAS.

  • Fürchte ich leider auch. Die LaCie hat jede Menge Tools, die aber natürlich nur unter Windows, OSX oder Linux laufen. Ich häng sie mal direkt ans Macbook und schau mir das an. Vlt kann ich sie von dort aus iwie konfigurieren.


    Ich benutze die gleiche Platte als TM-Medium, da fährt sie immer brav runter...