QTS 4.2.1: Network Virtual Switch kaputt

  • Hallo


    Ich habe letztens mein QNAP TS-469 Pro neu installiert, d.h. die alten Volumes gelöscht und alles neu installiert. Dabei sind natürlich die installierten Apps verloren gegangen - durchaus mit Absicht, das NAS dient in Zukunft "nur" noch als Backup-Device.


    Leider gibt es jetzt ein Problem mit dem "Network Virtual Switch". QTS ist der Ansicht, die App sei installiert, aber "open" führt zu einer ungültigen Web-Adresse. Weil in der aktuellen Firmware die "normale" IP-Konfiguration durch diese App ersetzt wurde kann ich jetzt leider die IP-Einstellungen nicht anpassen - was wichtig wäre, weil das Netzwerk, in dem das NAS in Zukunft stehen soll einen anderen IP-Range hat und die aktuellen Einstellungen statisch sind. Leider :(


    Ich habe keine Möglichkeit gefunden, QTS zu sagen, dass diese App nicht mehr vorhanden ist und sie neu installiert oder reinstalliert werden soll.


    Ein Restart wie hier erwähnt war leider keine Lösung
    https://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=120531


    Auch die Neuinstallation der aktuellen Firmware hat diesbezüglich keine Änderung ergeben.


    Weiss jemand hierzu Rat?


    Fehlermeldung im Browser:
    The requested URL /apps/netmgr was not found on this server.
    Apache Server at <NAS Name> Port 8080


    Besten Dank,
    Rolf.

  • Danke für den Hinweis.
    Jetzt scheint es auf DHCP zu laufen, aber das Problem mit der App, die nicht da ist und offenbar die einzige Möglichkeit ist, die IP-Settings zu bearbeiten ist immer noch gegeben.
    Das hilft mal vorerst, aber damit ist das Problem leider noch nicht wirklich gelöst. Hier scheint QTS ein spezielles Problem zu haben: Eine durchaus wesentliche Einstellung wurde in eine App verlegt, die man nicht reparieren kann, wenn sie kaputt oder effektiv nicht da ist, weil eine Deinstallation wie bei normalen Apps nicht vorgesehen ist.


    Es gibt noch einen weiteren Workaround, wie ich gerade gesehen habe: Ich kann die IP-Einstellungen via Display ändern, extrem mühsam, würde aber funktionieren.

  • Kannst du nicht einfach die App wieder installieren, dann die Einstellungen korrigieren, und die nicht deinstallierbare App danach einfach nicht mehr anfassen? Oder habe ich da was nicht verstanden?


    EDIT: Auf welchem Weg hast du die Firmware neu installiert? Falls nicht "von Hand", dann das Paket nochmal neu von Hand herunterladen und von Hand installieren.

    Einmal editiert, zuletzt von eol1 ()

  • @Doc HT
    Die App lässt sich nicht mehr neu installieren, weil es der Ansicht ist, sie sei schon installiert und Deinstallieren geht nicht.


    dr_mike:
    Teamviewer ungern, Anydesk gerne. Aber das Angebot nehme ich gerne an. Daten kommen (bin gerade wegen einem anderen Problem mit meinem Haupt-PC alles fehlende auf dem Tablet am Nachinstallieren...)

  • Mit TV kenne ich mich besser aus. Anydesk sagt mir jetzt erstmal gar nichts.


    Edit:


    Per Putty den Eintrag für den Networkswitch aus der qpkg.conf entfernt und NAS neu gestartet. Entgegen der Erwartung wurde der VNS nicht neu installiert. Vielmehr konnte man nun wieder über die althergebrachte Netzwerkkonfiguration zugreifen, was in dem Fall erstmal reichte.

  • Gelöst, Danke @dr_mike.


    So geht es:
    Via putty auf das NAS
    CD auf /mnt/HDA_ROOT/.config
    vi qpkg.conf
    Dann den kaputten Netzwerkmanager rauslöschen aus der Confiig, speichern, NAS neu starten


    Und, oh wunder: Die alte IP-Verwaltung taucht aus dem Nichts wieder auf. Das ist ein Workaround, mit dem ich aktuell wunderbar leben kann. Wenn ich mal Zeit habe, installiere ich das NAS von Grund auf neu und dann wird wohl auch der Netzwerk-Manager wieder auftauchen wie es vorgesehen ist. Da ich das NAS aber nur als Backup benutzen werde und keine VMs darauf laufen lassen will, ist das so erstmal völlig ok.

  • Nachtrag: Nach ein paar Reboots, aber ohne sonst irgendwas am System zu tun ist der Netzwerkmanager jetzt da und funktioniert. Magic.