Gemeinsam genutzte Standardordner


  • Ich habe die vier Festplatten in meinem TS-439 NAS als Einzellaufwerke konfiguriert. In der Netzwerk-Freigabe-Verwaltung kann ich die nicht veränderbaren Eigenschaften der oben genannten Standardordner mir anschauen. Augenscheinlich liegen alle diese Ordner auf dem Laufwerk 1. Sind die Standardordner immer an das erste Laufwerk im NAS gebunden und darf der gesamte Inhalt dieser Ordner in der Summe nicht größer als die Kapazität der ersten Festplatte werden?


    Gruß
    NAS-Fan

  • Zitat von "NAS-Fan"

    Sind die Standardordner immer an das erste Laufwerk im NAS gebunden


    Hallo,


    von der WebGUI gibt es keine Möglichkeit diese anzupassen,
    jedoch mit enstrechenden Linux-Kenntnisse und das anpassen von Config-Dateien sollte es kein Problem sein.


    Zitat von "NAS-Fan"

    darf der gesamte Inhalt dieser Ordner in der Summe nicht größer als die Kapazität der ersten Festplatte werden?


    Ja, so ist es, genauso wie unter Windows auch.


    Nur mit RAID 0/5/6, wo ein Volume über mehrere (min. 2) Laufwerke erstellt wird, kann man die Kapazität mehrerer Festplatten zusammen nutzen.
    Zu den Vor- und Nachteilen eines RAID-Verbund von Festplatten wurde schon in verschiedenen Beiträgen diskutiert.


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"


    Ja, so ist es, genauso wie unter Windows auch.


    Hallo erst mal. Bin neu hier.
    Ist ein tolles Forum, und ich hoffe ihr könnt mich aufklären. :mrgreen:
    Also:
    Ich hab 2 HDD eingebaut und initialisiert. 1. ist eine 160GB Platte und 2. ist eine 1.5TB Platte. Wenn es sich wirklich so verhält, dass die Summe der Daten die ich darauf speichern kann nicht größer als die Kapazität der ersten Festplatte sein darf, dann kann ich ja nur 160GB nutzen... :shock: Und wozu dann die Möglichkeit die Platten als Einzeldisks zu betreiben??


    Danke im Voraus für eure Antworten.


    Grüsse, Stiz

  • Zitat von "Stiz"

    dass die Summe der Daten die ich darauf speichern kann nicht größer als die Kapazität der ersten Festplatte sein darf, dann kann ich ja nur 160GB nutzen..


    Nein, da war meine Antwort nicht ganz vollständig.
    Klar kannst du auf deiner 2. Festplatte gößere Dateien ablegen wie es Dateisystem erlaubt.
    Im obigen Fall waren alle festplatten gleich groß.


    So wie ich es aussieht, werden die Standard-Freigabe ohne Nachfrage immer auf die zuletzt installierte Festplatte eingerichtet. So das man auf einmal keinen Zugriff mehr auf die Daten der 1. Festplatte (alte Standard-Freigaben ) hat.

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"


    Also bei mir war es genau umgekehrt: Hab immer nur auf die 160er HDD (die ich als erste eingebaut habe) mit ihren Standart-Freigaben zugreifen können über Explorer (Vista). Die 1.5TB Platte hab ich im Explorer nirgends gefunden.
    In einem anderen Thread (ja ja, ich hab schon einiges durchgeackert hier :D ) hab ich schliesslich gelesen, dass es funktionieren soll, wenn man auf der "nicht sichtbaren" Platte über das Admin-Menü selbst einen neuen einen Ordner erstellt. Dann soll man diese auch ansprechen können im Explorer. Werd dass demnächst mal überprüfen.
    Übrigens ziegt mit der Explorer als Dateiformat des Freigegebenen Ordners (Qmedia) NTFS an... :-/


    Dazu hab ich auch gleich mal ne Frage:
    Ich verwende das 209er hauptsächlich zum Speichern und streamen meiner Videos (hab einen Popcorn Hour A110). Darum will ich meine HDD´s auch als Einzeldisks verwenden.
    Ich stell mir das so vor:
    Die Platten werden nummeriert, und wenn eine voll ist, kommt die nächste (zweite) dran. Sollten beide voll sein, wechsle ich die erste volle gegen eine neue Platte. Wenn ich mal einen "alten" Film sehen will, tausche ich eine der Platten einfach mit der, auf der der Film gespeichert ist. Hotswap funktioniert ja... :)


    Kann das so funktionieren?


    Grüsse, Stiz

  • Zitat von "Stiz"

    Übrigens ziegt mit der Explorer als Dateiformat des Freigegebenen Ordners (Qmedia) NTFS an


    Ja, das ist kein Fehler. SAMBA zeigt ohne Angabe NTFS als Dateisystem an.
    Man kann es manuell über einen Eintrag in die smb.conf ändern und alles anzeigen lassen, was man möchte.


    Zitat von "Stiz"

    In einem anderen Thread (ja ja, ich hab schon einiges durchgeackert hier :D ) hab ich schliesslich gelesen, dass es funktionieren soll, wenn man auf der "nicht sichtbaren" Platte über das Admin-Menü selbst einen neuen einen Ordner erstellt. Dann soll man diese auch ansprechen können im Explorer. Werd dass demnächst mal überprüfen.


    Dazu mußt du eine neue Freigabe erstellen, dabei kannst du den Ort (die 1. oder 2. Festplatte) auswählen.


    Zitat von "Stiz"

    Die Platten werden nummeriert, und wenn eine voll ist, kommt die nächste (zweite) dran. Sollten beide voll sein, wechsle ich die erste volle gegen eine neue Platte. Wenn ich mal einen "alten" Film sehen will, tausche ich eine der Platten einfach mit der, auf der der Film gespeichert ist. Hotswap funktioniert ja...


    Wäre möglich das es geht, dabei ist zu bedenken, das Teile des Betriebssystem auf den Festplatten abgelegt ist.
    Wie ich beobachtet habe, liegen diese Teile gespiegelt auf allen Festplatten, sowohl bei RAID0 / 1 und Singledisk.
    Beim Austauschen könnte das System abstürzen oder nur eine Warnmeldung ausgeben, da es noch auf der anderen Festplatte liegt.


    Bevor du es ausprobierst, sichere vorher alle Daten, wegen möglichen Datenverlust .!!!


    Schöne Grüße,
    Stefan