NAS komplett löschen inkl. internes Flash - dom.img installieren war nicht erfolgreich ...

  • Hallo,
    ich dachte eigentlich ein factory reset mit dem TS-X51_20140916-1.2.8.img setzt mein ganzes TS651 auf Werkseinstellung zurück - offensichtlich ist dies aber nicht der Fall, da nachdem update auf die neueste Firmware via QFinder auf einmal alle meine Einstellungen und Apps vorhanden waren, ebenso deren Einstellungen.
    Während des ganzen Prozederes war keine Platte eingebaut, ich habe aber beim Ausführen von fdisk -l gesehen, dass auf dem NAS wohl noch ein Laufwerk sda vorhanden ist, ich habe dann mal versucht alle Pertitionen zu mounten und bei sda1 und sda4 war ich auch erfolgreich und da gab es dann u.a. einen Twonky folder und einen update folder mit allen packages ... ist das der Grund für mein Problem?
    Oder liegt der woanders und wie kriege ich das ganze NAS gelöscht - wäre ja auch beim Verkauf wichtig, da sonst alle meine Benutzerinfos noch vorhanden wären.


    Grüße


    Günther

  • du musst nicht auf "werkseinstellungen zurücksetzen", sondern die NAS zurücksetzen und formatieren...
    2016-06-21 08_14_41-651cyberport.png


    das DOM kann man nur über die Konsole löschen.. aber da ist sowieso nix drauf was von dir geändert wurde, außer die Firmware.. würde davon abraten.


    Alternativ kannst du auch die NAS neu initialisieren, dabei werden auch alle daten gelöscht, siehe beschreibungen oben ;).

  • Danke, das habe ich zwischeitlich auch schon so gemacht.
    Auch das mit dem DOM hae ich zwischenzeitlich durchgeführt ...


    Hintergrund war, dass mein NAS das hal_lig.log im Sekundentakt zugemüllt hat und ich auf jeden Fall sicherstellen wollte, dass nicht irgendein Müll im Flash vorhanden ist - ich habe am Anfang einige Alternative packages installiert und da lag der Verdacht nahe, dass die an dem Dilemma Schuld sind.
    Bis jetzt verhält es sich bez. hal_lib.log einigermassen normal, nur die copy_c2f issues tauchen alle 30min auf, aber damit kann ich leben.

  • Ja, per dd ... (mit cp wie auf der QNAP recovery Seite beschrieben geht bei meinem NAS nicht) überschrieben mit dem 1.2.8 factory image und dann per QFinder wieder auf die neueste FW aktualisiert