Einfaches Volume nach Umzug einhängen und auslesen

  • Hoffentlich habe ich keinen Bock geschossen :/


    Ich bin umgezogen, von einer TS-451u auf eine TS-453u. Bei der Gelegenheit habe ich auch beide Platten die im Raid 1 liefen platt gemacht weil ich diese neu gestalten wollte. Soweit so gut.


    In meinem Kleinhirn hatte ich mir gedacht, hängst du eine einzelne Platte in einen der beiden freien Schächte, machst ein einfaches Volume draus und kopierst die Daten da drauf. Nach dem das neue Raid 1 im TS-453u fertig synchronisiert ist, hängst du dieses einfach Volume (eine 4TB WD RED) einfach ebenfalls in einen freien Schacht - mountest diese und kopierst alles zurück auf's Raid 1.


    Flötepiepen - ich bekomme dies Platte im neuen TS-453u nicht gemountet, das System will sie unbedingt erst formatieren und somit meine Daten Schreddern.


    Mache ich einen Handling-Fehler oder habe ich falsch gedacht und das geht so nicht.


    Bitte um Hilfe :handbuch:

  • Falsch gedacht so macht man das nicht. Warum nicht einfach übers Netzwerk kopiert? Wird das Volume auf der einzelnen Festplatte im alte NAS noch gemountet ?

  • Danke für deine Antwort :qnap:


    Falsch gedacht so macht man das nicht. Warum nicht einfach übers Netzwerk kopiert?

    Weil ich oberschlau sein wollte und ein kopieren innerhalb der NAS doch schneller ist. Jetzt bin ich auch schlauer. (und bestraft genug) :evil:


    Wird das Volume auf der einzelnen Festplatte im alte NAS noch gemountet ?

    Kann ich nicht mehr sagen weil...... bereits platt gemacht.... und neu aufgesetzt. Habe also nur noch diese Platte. :(


    Bin jetzt mal mit Linux am PC drüber geflogen. Als System wird ein EFI GPT angegeben, lässt sich auch als ext3 mounten, zeigt dann aber nur einen kleinen Teil an Systemdaten die keiner braucht. Das was ich brauche, also meine Daten, befinden sich in 5 Partitionen (das System nennt die Buddys) an die ich nicht dran komme.


    Gut, die Firmendaten sind natürlich noch mal tagesaktuell gesichert, aber Fotos und Musik (Flacs) und sonstige Erinnerungen,,, das tut weh....... :cursing:

  • Wenn du die Platte im laufenden Betrieb ins NAS einsetzt, sollte im Speichermanager unter Datenträger normalerweise oben rechts ein Button Wiederherstellen angezeigt werden. Dort unterpunkt alle freien Datenträger scannen.

  • Wenn du die Platte im laufenden Betrieb ins NAS einsetzt, sollte im Speichermanager unter Datenträger normalerweise oben rechts ein Button Wiederherstellen angezeigt werden. Dort unterpunkt alle freien Datenträger scannen.


    Darf ich dich mal zum Essen einladen ?


    Das war die Lösung......... DANKE !

  • Da habe ich selber wieder was gelernt...es wird Zeit, dass ich mir mal ein NAS mit der SMB-Firmware gönne.

  • Da habe ich selber wieder was gelernt...


    Na aber da muss man aber erst mal drauf kommen denn,,,, im gleichen Menü ist unten auch die Option "jetzt scannen" und hier wird nur die Suche angestoßen und die LED mit bestücktem Schacht beginnt zu blinken.


    Der Schalter oben, auch "jetzt scannen", ist quasi der von mir gesuchte "mount".


    Macht natürlich einen fetten Zeitvorteil intern auf ein einfaches Volume zu kopieren, statt über USB oder übers Netz.


    Danke noch mal euch beiden für den nächtlichen Support ||