SS-439Pro

  • Hallo zusammen,


    ich liebäugle mit der SS-439Pro :P , allerdings zweifle ich noch an einer Voraussetzung, deshalb hätte ich gerne eine Abschätzung von Euch:
    ich möchte meinen Server zu Hause abbauen, deshalb MUSS SqueezeCenter 7 auf der SS-439Pro laufen. Ich habe derzeit 3 Squeezeboxen, wahrscheinlich kommt noch eine dazu (Boom). Reicht die Performance aus, um meine Squeezeboxen zu bedienen und nebenbei natürlich auch noch am Filer via Computer arbeiten zu können?


    Kann ich eigentlich auch andere Multimedia Formate streamen? Kann das die Box selbst oder muss zusätzliche Software installiert werden, wie beim Squeezecenter?
    ;) Ich glaub, ich habe die Antwort zu meiner MultiMedia Frage gerade gefunden: TwonkyServer ;)


    Noch ne Frage ;) :
    ich scanne alle meine Dokumente mit Texterkennung und habe derzeit ein Indizierungsprogramm auf meinem Server laufen (Baagle). Dieses bietet ein Webfrontend, mit dem ich einfach meine Dokumente finden kann. Gibt es etwas ähnliches auch OnTheBox?


    Der Hersteller behauptet 18 Watt Stromverbrauch, ist das im Betrieb, Idle, Platten runtergefahren? Hat wer mehr Info dazu, wann wieviel Strom verbraucht wird?


    Vielen Dank erstmal!


    Gruß Michael

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: SS-409 in SS-439 geändert!

  • @steahler


    du hast einen Schreibfehler Das Hübsche Teil heißt SS- 439 Pro!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! SqueezeCenter ist ohne Probleme möglich!


    Was meinst du mit " noch am Filer via Computer arbeiten zu können" ?????? auf jeden Fall wirst du noch nebenbei am Nas was machen können!


    Die 18 W sind wie angegeben "in Operation" also wenn die Festplatten laufen und das Nas irgendwas tun muss!!!


    zu deinem Scann Programm, ich denke nicht das das auf der QNAP läuft mit diesem Webfrontend. aba Probiers notfalls einfach mal aus! Ich weiss nicht wie dieses Webfrontend auf das Programm zugreift bzw auf den Scanner!


    Gruß Neo

  • Hi Neo,


    was mich ja noch etwas stutzig macht, sind die vielen "ich bekomme mein SqueezeCenter nicht zum Laufen" Threats. Hast Du das bei Dir laufen? Ging das problemlos?


    Das Indizieren meiner Dokumete erfolgt mit der Software swish-e und einer CGI-Weboberfläche (Baagle läuft mit Perl). Ich befürchte aber, dass ich das sicher nicht ohne große Aufwände zum Laufen bekomme. Wäre ganz nett gewesen, wenn sich schon einer was dazu hätte einfallen lassen.


    Kann ich das NAS auch zum Authentisieren an einer Domäne verwenden, sprich kann das Teil Windows-Domainmaster spielen (mittels samba)?


    Gibt es schone eine OpenVPN Implementierung für das NAS? Hab nix gefunden ...


    Trotzdem scheint das Teil ja schon fast die eierlegende Wollmilchsau zu sein. Wenn das wirklich alles funktioniert, was so beschrieben ist, dann werde ich mir das Teil mal anschauen.


    Viele Grüße
    Michael


    PS: Follow the white rabbit ...

  • Hallo Michael,


    Zitat von "staehler"

    was mich ja noch etwas stutzig macht, sind die vielen "ich bekomme mein SqueezeCenter nicht zum Laufen" Threats. Hast Du das bei Dir laufen? Ging das problemlos?

    Gegenfrage wie viele besitzen ein Qnap Nas und schreiben hier nicht wie erfolgreich sie SSOTS auf dem NAS installiert haben? Die wenigsten nehmen sich Zeit um mal Danke oder Supi es funktioniert tadellos schreiben.
    Zum Squeezecenter ich habe es auf der TS-639 und TS-239 + TS-219P installiert und es läuft problemlos. Anhand der TS-239 könnte ich es dir auf Wunsch mal zeigen. (remote Desktop)



    Zitat von "staehler"

    Kann ich das NAS auch zum Authentisieren an einer Domäne verwenden, sprich kann das Teil Windows-Domainmaster spielen (mittels samba)?

    Ja ...

    Zitat von "Hilfe"

    Domänenmaster
    Der Domänenmaster hält fest, welche Computer im Netzwerk zur Verfügung stehen und welche Computer sich als Master-Browser zum Anbieten von Diensten angemeldet haben.
    Hinweis: Falls ein Windows NT/2000/XP/2003 System als Domänenmaster festgelegt ist, legen Sie nicht das NAS als Domänenmaster fest.



    Zitat von "staehler"

    Gibt es schone eine OpenVPN Implementierung für das NAS? Hab nix gefunden ...


    Jein siehe http://wiki.nas-portal.org/ind…VPN_auf_QNAP_installieren ich würde eine Router+VPN bevorzugen!



    Zitat von "staehler"

    Der Hersteller behauptet 18 Watt Stromverbrauch, ist das im Betrieb, Idle, Platten runtergefahren?


    Qnap gibt auf der Produktseite http://www.qnap.com/pro_detail_hardware.asp?p_id=120 folgendes an

    Zitat

    In operation: 18W

    also im Betrieb!



    gday
    Christian

  • Wenn das NAS mit 4x 2,5" Festplatten im Betrieb 18 Watt benötigt, dann dürfte der Verbrauch bei runtergefahrenen Platten ja nur noch bei etwa 4 X 2 Watt = 10 Watt liegen. Gigantisch!!!
    Die 15 Watt im Idle-Modus verstehe ich allerdings nicht ganz, wird die CPU noch runtergetaktet? Dann würden ja nochmal 3 Watt gespart, was unterm Strich bei "Platten stehen" nur noch etwa 7 Watt ausmacht. Soviel braucht ja schon mein popeliges DLS-Modem.
    Seht Ihr das auch so oder stimmt was an meiner Rechung nicht?

  • staehler
    Ich habe keine SweezeBoxen bei mir daheim, aba hab das SweezeCenter schon ausprobiert und es schien eigntlich zu funktioniern. Die Installation is au kinderleicht eigentlich =)


    Idle Modus heißt das deine Platten in Standby / Sleep gehn, dadurch sparst du auch nochmal 3 W. wobei was sind schon 18W?!?!? mein Rechner hat ein 550 W Netzteil!!!!!!!!!!
    meine 509er hat laut Qnap nur 63W, ein Fujitzu- Siemens Scaelo WHS mit nur 2 Platten braucht laut Hersteller 58W das muss man sich mal auf der Zunge zergehn lassen! Qnaps sind nur noch stromsparend!!!!!!!!!!!!


    Was ist eine "eierlegende Wollmilchsau" ????? :D:D:D:D


    Gruß Neo


    PS The Matrix has you...

  • Hallo,


    hat denn schon jemand Erfahrungen mit der SS-439 Pro?
    Ich muss gestehen, dass ich bislang die 409 slim von der Konkurenz im Auge hatte. Aber bislang ist die noch nirgendwo aufgetaucht.
    Mich wuerde interessieren, wie oft der Luefter auf dem Teil anspringt. Die 409 soll ja ohne auskommen. Das haette mir gefallen.


    Wichtig ist fuer mich auch, dass ich ein SVN repository drauf packen kann.

  • Hi,


    also ich bin nun seit etwa 2 Wochen stolzer Besitzer des QNAP ss439-pro und bin begeistert :D


    FW: 3.1.1 Build 0815T
    4* 500GB Samsung Festplatten, RAID5


    * Ich habe SqueezeCenter installiert und meine Musik streamt das Teil astrein an meine 4 Squeezeboxen. Es gab zwar etwas Anlaufschwierigkeiten aber nun funktioniert es :) Allerdings hängt das Display an der Squeezebox ab und zu, wahrscheinlich hängt das mit meiner großen Menge an Musikstücken zusammen :?:
    * Außerdem habe ich mittels http://forum.qnapclub.de/viewt…895&hilit=samba+pdc#p9895 und noch etwas Handarbeit den Samba als PDC konfiguriert. So wird nun mein WinXP-Profil auf dem NAS gespeichert.
    * Meine Hausautomatisierung über EIB habe ich erfolgreich zum Laufen gebracht. Nun kann ich via Ethernet (z.B. MisterHouse) meinen Bus steuern. So liefert ein Skript cron-gesteuert die aktuellen Internet-Wetterdaten an mein Display.
    * Der Stromverbrauch entspricht nicht ganz den Angaben: mit den o.g. 4 Festplatten nimmt sich das NAS etwa 25 Watt (Herstellerangabe 18 Watt). Spin-Down der Festplatten habe ich noch nicht hinbekommen. Der Lüfter ist nicht lautlos, aber erträglich. Im Wohnzimmer wollte ich das Teil vermutlich nicht stehen haben.
    * Mit ipkg ist einem ziemlich viel Flexibiltät gegeben, so kann z.B. einfach der vi durch vim ersetzt werden, nötige Systembefehle wie locate oder lsof sind schnell nachinstalliert. Trotzdem sind die Repositories natürlich nicht so umfangreich, wie es z.B. Debian liefert.
    * unison verrichtet bei mir Dateisynchronisation.


    Fazit:
    Für meine Belange ist das Teil völlig ausreichend. Allzuviel Power darf man natürlich nicht erwarten, aber dafür spart das NAS Strom. Wer sich etwas einarbeitet, kann noch einiges "Customizen".


    Viel Spaß damit,
    Gruß Michael